Suche Leute zum gemeinsamen färben und Wolle tauschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mimi1980
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2006 10:36
Wohnort: Pfullendorf-Denkingen

Suche Leute zum gemeinsamen färben und Wolle tauschen

Beitrag von mimi1980 »

Hallo Leute,

suche jemand, der freude am Färben hat und sich gerne regelmäßig austauschen möchte und mit mir Färbt und tauscht...

weiteres in meinem Blog, siehe Signatur
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Mimi,

ich habe gestern von der WollLust ein paar Stränge Lace bekommen, u.a. naturfarbenes. Das möchte ich auch mal färben. Mich reizt dieses Thema schon länger. Ich möchte es auch mal mit SoWo probieren (liegt auch schon zuhause bereit).

Eigentlich hätte ich für dieses Experiment Ostereierfarben im Visier, die ist jetzt ja leider nirgends zu bekommen. Nun überlege ich, mit was ich sonst färben könnte. Kool-Aid oder Ashford ist ja auch nur über´s Inet erhältlich, zumindest gibt es bei mir am Land nichts dergleichen zu kaufen.

Wärst du nicht so weit weg, wäre ich gerne dabei bei deinen Färbereien.
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Anne Boleyn hat geschrieben:Hallo Mimi,

ich habe gestern von der WollLust ein paar Stränge Lace bekommen, u.a. naturfarbenes. Das möchte ich auch mal färben. Mich reizt dieses Thema schon länger. Ich möchte es auch mal mit SoWo probieren (liegt auch schon zuhause bereit).

Eigentlich hätte ich für dieses Experiment Ostereierfarben im Visier, die ist jetzt ja leider nirgends zu bekommen. Nun überlege ich, mit was ich sonst färben könnte. Kool-Aid oder Ashford ist ja auch nur über´s Inet erhältlich, zumindest gibt es bei mir am Land nichts dergleichen zu kaufen.

Wärst du nicht so weit weg, wäre ich gerne dabei bei deinen Färbereien.
Ich habe glaube noch Ostereierfarbe. Du meinst doch diese Färbetabletten? Soll ich mal nachsehen?
LG strick-katze
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hab noch nie gefärbt, keine Ahnung, ob man mit Pulver oder Tabletten färben kann.

Aber ich würde es dir abkaufen, wenn du was hättest.
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Anne Du hast ne pn.
LG strick-katze
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Man kann Wolle auch mit Seidenfarben (vielleicht hat der eine oder andere noch Reste) in der Mikrowelle (hätte beinahe Mikrowolle geschrieben. Freud'scher Verschreiber *g*) färben. Das habe ich auch schon ewig auf meiner ToDo-Liste. Es gab hier auch mal einen unheimlich tollen Thread. ylloreah hat wunderschöne Ergebnisse auf Sockenwolle erhalten.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Wolle färben

Beitrag von chris 58 »

Hallo Ramona,
Ja , das könnte vielleicht was werden, denn ich wohne in Ravensburg und würde auch mal gerne Wolle färben oder spinnen.
LG Christine
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ich habe früher mit Rote Beete Saft gefärbt, und das hat auch lange gehalten. Oder Zweibelschale, Rotkrautsaft,und da fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Ich habe früher das Baticverfahren gemacht, und da es bei uns keine Farbe gab(zumindest habe ich nie welche gefunden),habe ich zu den Mitteln gegriffen. Und geklappt hat das auch immer. Ich habe mir sogar die Perlonstrümpfe so gefärbt.
Liebe Grüße
auguste
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Beitrag von Mary Clark »

Man kann auch Wollfarben bei www.wollpoldi.de bestellen die sind so gut wie die Ahford Farben aber nur halb so teuer.Die nehme ich nur.

Liebe Grüße
Conny
javascript:emoticon(':o')
Benutzeravatar
mimi1980
Beiträge: 82
Registriert: 13.11.2006 10:36
Wohnort: Pfullendorf-Denkingen

Beitrag von mimi1980 »

ohhh so viele Wortmeldungen, das freut mich.

leider habe ich schon soooo viel meldungen per email bekommen, dass die Gruppe schon komplett ist.
Aber Chris aus Ravensburg, wir können ja auf jeden Fall mal eine Private Färbe-orgie veranstalten, gar kein Problem.

LG Ramona
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

So, das Werk ist vollbracht,

ich habe gefärbt !!!!

Danke nochmals an die edle Spenderin, die mir die Farben zukommen ließ. Die Wolle liegt gerade da zum abkühlen, war gerade im Mikrowellenherd zum fixieren. Dann wird noch alles durchgewaschen und getrocknet und fertig.
2 Stränge SoWo habe ich gefärbt: gelb- organge- rot für mich, und blau-grün für meinen Heinrich.
Jetzt meckert mich meine familiy an, weil das ganze Haus stinkt. Na gut, ich geb´s zu, nach Chanell No.5 riechts nicht, aber das war´s mir wert.
Fotos gibt´s dann morgen, Ehrenwort!!!

PS: Noch zwei Tipps: Nicht färben, wenn Familienmitglieder allergisch auf Essig sind und GUMMIHANDSCHUHE nicht vergessen. Meine Finger sind jetzt gelb-orange-rot-blau-grün..... :wink:
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Oh Anne, dann mach doch bitte auch davon ein Foto...! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

Oh, oh, oh, ich bin gespannt....
LG strick-katze
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

boah Du spannst uns aber auf die Folter...
LG strick-katze
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Schenk mir noch 2 Minuten zum übertragen auf den Läppi und dann lad ich die Bilder hoch.

......2 Minuten.....
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

jajajajaja, sabber ......
LG strick-katze
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Voila...

Bild
Bild

Bitteschön. Links die SoWo für "Heinrich" und recht für mich (schön bunt!!!)
strick-katze
Beiträge: 941
Registriert: 21.03.2007 11:08
Wohnort: E.

Beitrag von strick-katze »

SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN


Ganz toll geworden. Ich bin ja beeindruckt.
LG strick-katze
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Didge-Woman hat geschrieben: Hab keine Mikrowelle, habe keine Farben, hab keine SoWo in Natura oder wie oder was. :?:
Hm, du wohnst doch auf eine Spanischen Insel richtig ? Die färben doch gerne auch ihr Essen oder lieg ich da falsch ? Jedenfalls, halt mal nach Lebensmittelfarben ausschau, damit kannst du Wolle färben. Ne Mici brauchst du auch nicht. Es reicht ein Topf, Essig und ein Herd.
Natursockenwolle kannst du durch graue, beige, rosane eben hellfarbende ersetzen. Sockenwolle mit Essigwasser einweichen, in den Topf legen, etwas Wasser drauf anköcheln lassen (kurz vor kochen) Farbe mit Essigwasser angrühren und in den Topf gießen, zuschauen wie die Farbe aufgesogen wird, Auskühlen lassen, fertig. :lol:
Euredike
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Färben geht wirklich einfach, macht Spaß und bunte Finger.... :!:

Du kannst nach dem Färben die Wolle auch ins Bachrohr legen, etwa 1 Stunde bei 80 bis 100 Grad.
Der einzige Nachteil daran ist der Essiggestank im ganzen Haus.
Antworten