Schal "Trivial" aus "Ajour, Lace oder..."

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

sockenmaus

Schal "Trivial" aus "Ajour, Lace oder..."

Beitrag von sockenmaus »

Moin zusammen, ich stelle gerade fest, dass ich furchtbar schlecht vorbereitet bin - ich komme nicht darauf, wie dieses Modell in dem Buch nun heißt...

Die Wolle ist 4-fädige Sockenwolle aus dem kürzlichen Angebot von Real. Trotz gleicher Partienummern sind die Farben pro Knäul nicht exakt identisch, aber mit diesem Muster sieht das niemand...

Das Muster strickt sich klasse, wenn man es erst einmal verstanden hat...

BildBild

Anleitung aus "Ajour, Lace oder einfach nur Löcher" von Christine Nöller

Der Schal ist das Weihnachtsgeschenk für meine Schwägerin, auch wenn es mir schwerfällt, ihn herzugeben.

LG, Ilka
Zuletzt geändert von sockenmaus am 14.11.2008 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Wow, der ist aber schön, deine Schwägerin hat aber Glück!!!

Viele liebe Grüße
Marion
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Guten Morgen,
Schal heißt "Trivial/S" :-)
Er ist sehr schön geworden, die Farben sind klasse. Ich freue mich, dass Dir das Muster gefällt.

GLG Tini

äh, sehe eben, steht ja schon oben, wie er heißt.....
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Der ist wirklich super. Die Farben genau mein Ding.
Happy Knitting!!!! Bild
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Tini_50 hat geschrieben:Guten Morgen,
Schal heißt "Trivial/S" :-)
Er ist sehr schön geworden, die Farben sind klasse. Ich freue mich, dass Dir das Muster gefällt.

GLG Tini
Danke, Tini, ich habe gleich den Titel ergänzt.

Das ganze Buch ist klasse, ich stricken jetzt an einem Dreieckstuch aus Uru-Wolle - das erste Mal, dass ich die benutze, und es ist suchtgefährdend. Die Wolle, und die schönen Tuchmodelle...

Die Quasten an den Schalenden sind eine Zugabe meinerseits. Mit etwas weniger als 150 g Verbrauch ist der Schal federleicht; die Quasten beschweren die spitzen Enden etwas und bringen sie meiner Meinung nach besser zur Geltung.

LG, Ilka
andrea-k-w

Beitrag von andrea-k-w »

Na, der sieht aber mal klasse aus! Sowohl die Farben, als auch das Muster gefallen mir ausgesprochen gut – da wäre ich auch gerne deine Schwägerin ... :D :wink:
wollpeti

Beitrag von wollpeti »

Der schal sieht super aus.
Deine Schwägerin wird sich freuen.
Schönes Wochenende wollpeti
. Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Dietrich Bonnhöfer
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Ein super Teil!!!

GENIAL!!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hallo Ilka,
Ich danke Dir für so viel Lob, da freue ich mich, wenn Du die Modelle schön findest.
Da waren ja ein paar Fehler aufgetaucht. Sicher weißt Du es schon, aber hier sind Korrekturen
http://ajourlace.blogspot.com/

Welchen Tuch hast Du jetzt in Angriff genommen?
Ja, das mit der Uru-Wolle, das kann auch zur Sucht werden :-). Aber momentan bin ich dünnen Mohairgarn verfallen.

LG Tini
trangG

Beitrag von trangG »

Wunderschöner Schal, tolle Muster. *sollichmirdasBuchgönnen?* :roll:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
crazy1977
Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
also ich finde Dein Schal ist ein Meisterwerk geworden und so eine tolle Farbe, ich bin ganz neidisch auf Deine Schwägerin!! :oops: :oops:
Liebe Grüße Sandra
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

trangG hat geschrieben:Wunderschöner Schal, tolle Muster. *sollichmirdasBuchgönnen?* :roll:
Klar, Trang, man gönnt sich ja sonst nichts!!! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Tini_50 hat geschrieben: Welchen Tuch hast Du jetzt in Angriff genommen?
Ja, das mit der Uru-Wolle, das kann auch zur Sucht werden :-). Aber momentan bin ich dünnen Mohairgarn verfallen.
Hallo Tini,

im Moment habe ich "Famos" in Arbeit. Die Randspitze ist so schön!

Was mich bei einigen deiner Tücher interessieren würde ist, wie groß die abgebildeten Tücher tatsächlich sind, nicht in cm, sondern in Mustersätzen. Bei einigen Dreieckstüchern schreibst du, dass 100 g Uru-Wolle reichen würden und dann in der Anleitung, ... das Tuchmuster solange stricken, bis die gewünschte Größe erreicht ist, dann das Randmuster...

Es ist aber eher schwierig, bei einem Dreiecktuch abzuschätzen, wieviel Wolle man für die Randspitze braucht, also wäre es gut zu wissen, vieviele MS vom Tuchmuster gestrickt wurden, damit die Wolle dann auch reicht... Sowas feines wie die Uru-Wolle möchte ich ungern ribbeln, und bei anderer Wolle kann das Höchststrafe sein, manche läßt sich gar nicht ribbeln.

Es wäre wirklich toll, wenn du diese Infos in deinem Blog jeweils da ergänzen könntest, wo sie nicht schon in der Anleitung stehen - das wäre wirklich sehr hilfreich. Außerdem wäre dort, wo du Perlen verwendet hast, interessant, wie groß die Perlen sind, in mm, das erleichtert den Einkauf.

Versteh mich bitte richtig: Man kann gutes auch noch besser machen. Dafür, dass BoD eigentlich Selberbau ist, ist das Buch klasse, ein großer Verlag hätte dies und das anders gemacht, das Buch aber wahrscheinlich gar nicht gedruckt...

LG, Ilka
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
Ja, da hast Du Recht, leider..... KEIN Verlag wollte Anleitungen über's Tücher stricken herausgeben.:-( Eigentlich hatte ich die Sache auch schon aufgegeben, dann kam eine Freundin mit diesem Verlag "um die Ecke". So ist es nun doch ein Buch geworden. :-)
Bei Famos ergibt sich die Größe ja dann, weil die Maschen dann alle "verbraucht" sind. Und sonst...... es strickt nicht jeder gleich. Manche stricken fester oder lockerer als ich, das wirkt sich auch auf den Verbrauch aus. Und dann wollte ich ja auch anregen, dass man andere Garne verwenden kann. Deshalb habe ich das eben SO geschrieben, mit dem str. bis das Garn alle ist :lol: :lol:
Aber bei Dreieckstüchern ist das schwer einzuschätzen. Deshalb als Hilfe auch die Hinweise auf Seite 6. Ich werde mir in der nächsten Woche mal den Blog unter dem Gesichtspunkt genauer anschauen, versprochen.
Perlen, meist die Rocailles von knapp 3 mm. Holzperlen natürlich größere, ich hatte eine lange alte Kette aufgetrennt :-) Viele Perlen habe ich bei der Perlengalaxie bestellt.
Ja, das stimmt, man kann immer was verbessern. Von daher sind wir Kreativen doch gut dran, man hat auch immer wieder neue Ideen und es wird nie langweilig :D

GLG

Tini
Flöckchen

Beitrag von Flöckchen »

Hallo Sockenmaus,

der Schal sieht wirklich klasse aus und auch die Wolle gefällt mir gut.

Gerade vor ein paar Tagen habe ich mir auch dieses Buch gekauft und bin von den wunderschönen Mustern begeistert. Ich habe mich noch nie an so ein Tuch gewagt , aber nachdem ich jetzt deinen Schal gesehen habe, werde ich es mal probieren.
Lg Flöckchen

Bild
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Auf meiner Weihnachts-Wunsch-Liste steht das Buch auch... :roll:

Ilka, ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir schwer fällt, den Schal zu verschenken, er ist wirklich ganz toll geworden! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Frau kann ja noch einen stricken.........Episode ist auch aus Strumpfgarn und auch ganz leicht :-)

LG Tini
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Hmja, noch einen stricken... Meine Kollegin wollte ihn mir schon abschwatzen, aber dieser Schal ist schon vergeben, definitiv. Nun geht jene Kollegin auf die Pirsch nach einem Sockengarn, das ihr gefällt, und ich stricke ihn tatsächlich noch einmal :D

Den Maschenanschlag probiere ich dann mal über eine Luftmaschenkette statt über einen Faden. Versuch macht kluch :lol:

LG Ilka
Christa G.

Beitrag von Christa G. »

Hallo Ilka,

Dein Schal ist super geworden. Bekomme direkt Lust den nachzustricken.

Liebe Grüße
Christa
Liebe Grüße
Christa G.
Hollie

Beitrag von Hollie »

es ist doch immer wieder erstaunlich,was für Effekte man mit "schlichter" Sockenwolle erzielen kann! Ganz toll geworden! Und die Idee mit den Enden gefällt mir auch!
Antworten