Kornelias GAAA (Great American AAran Afghan)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo und guten Morgen,

bevor ich heute leider wegfahren muß (und nicht stricken kann!) :

Ja, Ute ich habe die Superlana in wollweiß genommen, strickt sich toll;
ich habe bis gestern abend 2 neue Patches gemacht u. muß wie gesagt jetzt leider mal "pausen".

@ Beatrix: Ich finde die Patches - auch die von Innen oder Rund gestrickten sehr schön u. auch nicht zu schwer, aber ich habe Probleme,auf einem Nadelspiel zu stricken u. außerdem nur welche in 3,0; für die Decke kaufe ich gewiß keine anderen, ich hasse es, auf 5 Nadeln zu stricken.
Ich mache Socken ja auch immer auf 2 Rundstricknadln. Das werde ich dann zum Schluß mit besagten Patches auch versuchen, wenn das dann nicht klappt, entwerfe ich mir selber welche als Ersatz.
So jetzt muß ich zu einem Sch... familienfest.Bis morgen. Kornelia
gitte43

Beitrag von gitte43 »

Hallo Kornelia,
da bleibt einem die Sprache weg, die Patches sehen ja super aus, wir sind alle auf das Gesamtwerk gespannt
Gruß Gitte
suum cuique
Beatrix

Beitrag von Beatrix »

hab meine auch auf der rundnadel strickt, war kein problem, Kornelia. Nur die letzten paar reihen mit nadelspiel
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo, vermelde 2 Neue:

Bild
Bild

Bild
Bild

@Beatrix: Ich werde versuchen, die besagten Patches auf 2 Rundstricknadeln zu stricken - wie auch meine Socken - wie gesagt, ich besitze kein 4-erNadelSpiel u. werde mir auch keins zulegen,auch nicht für ein paar Reihen.
Beatrix

Beitrag von Beatrix »

super so weit
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo, und wieder ein neues Teilchen, leider nur eins, weil ich zuwenig Zeit hatte, aber heute ist ja Wochenende, da geht weiter:

Bild
Bild
Beatrix

Beitrag von Beatrix »

Bild
Susanni
Beitrag von Susanni »

Hi Kornelia,

ich hab die Decke jetzt auch angefangen. Ich konnte nicht anders, wenn Ihr Eure schönen Ergebnisse so zeigt.

Eine Frage: auf der ersten Seite das vierte Foto (angefangenes Patch), das habe ich als erstes gestrickt, um danach feststellen zu müssen, daß es gar nicht für die Decke gedacht war, sondern für ein Kissen.
Ist doch aber egal, oder?
Dafür kann man doch ein anderes Patch weglassen, was nicht so gefällt, ne? Wie machst Du das, da Du es ja auch gestrickt hast?
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo Susi,

schön, daß noch einer an diesem Großprojekt strickt;
ich habe auch gesehen, daß für die Decke nur 20 Patches und 4 für Kissen sind.

Also, ich mache keine Kissen und habe trotzdem vor, alle 24 Patches zu stricken , so ich es kann - ich sagte ja, daß ich bei den komplizierten, von innen u. auf Nadelspiel zu strickenden Teilen (das sind glaube ich 4) vielleicht passen muß, weil ich nicht auf Nadelspiel stricke.

Also entweder habe ich dann dadurch nur 20 Teile, oder wenn ich doch alle schaffe, mache ich die Decke einfach größer; ich habe genug Wolle, daß ich durchaus wohl 4 x 6 oder 5 x 5 oder sogar 6 x 5 Patches zur Decke zusammenfügen kann, mal sehn, wies wird.
Ich stricke nicht nach der Reihenfolge im Buch, sondern suche mir immer eins aus, worauf ich Lust habe.

Was für eine Wolle hast Du denn genommen? Meine Patches varieren in der Größe doch um einiges, ich bin mal gespannt, wie das zum Schluß hinhaut; schlimmstenfalls muß ich eben mit kraus-rechts-Reihen auffüllen - ich bin aber guten Mutes, daß das Ganze gelingt. Ich stricke immer mit Nadelstärke 4, ansonsten nach Anleitung.
Mir graust eigentlich nur vor der Borde. Da werde ich dann vielleicht eine Anleihe bei Beatrix machen oder ganz was anderes.
Susanni
Beitrag von Susanni »

Hi Kornelia,

mich hat es schon lange in den Fingern gejuckt, diese Decke zu stricken. Sie ist einfach traumhaft und irgendwer sagte (war es Beatrix? ) es wäre reines Genuß-Stricken. Stimmt hunderpro.
Ich benutze diese Wolle von www.wollposten.de :
Bild

Eine wunderbar kuschelweiche Wolle und die Muster kommen sehr schön plastisch heraus. Vielleicht mache ich morgen mal ein Foto meiner Anfänge.
Wenn mir das Stricken weiterhin soviel Spaß macht, mache ich die Decke vielleicht auch größer.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Die sieht aber auch gut aus, ich schätze nur, bei der Lflg. von 150 m/50gr. werden die Patches sowieso kleiner, also mußt Du wohl mehr als 20 stricken, sonst kommst Du nicht auf 1,20 m x 1,50 m ; aber das ist ja auch nur eine Kann-Vorgabe - ich wollte auf keinen Fall eine kleinere und habe daher die Lflg. von 110/50 gr. gewählt.
Deine Woll-Mischung mit Baumwolle finde ich sogar besser als reine Schurwolle wie bei mir, aber ich habe leider keine so preisgünstige gefunden, denn wenn ich meine 1750 gr. Superlana verstrickt haben werde, kostet mich das Teil trotz Prozenten bei Großabnahme 90 Euro. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Susanni
Beitrag von Susanni »

Ich dachte auch, daß bei der größeren Lauflänge die Patches kleiner werden, aber schon bei der angegebenen Mapro waren es genau 10x10cm.
Liegt wahrscheinlich daran, daß die Wolle ziemlich voluminös ist und nicht dünner, sondern nur leichter und darum eine größer LL auf 50g.
Ich habe 30 Knäuel gekauft und eines hat nur 1,29 gekostet. Bei diesem Händler ist schon ab 20 Euro versandkostenfrei und ab 50 Euro gibt es 10 Prozent Rabatt.
Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich in Deinen Thread paar Fotos stelle:
Bild
das sind meine zwei Teile und ein Angefangenes. Die sind beide ca. 30x30. Obwohl ich bei dem rechten Teil in der Höhe einen MS mehr stricken mußte, in der Breite allerdings nicht :?: :roll:
Und hier noch ein Detailbild, wo man schön die Struktur erkennt:
Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

He Susanni,
das sieht aber gut aus, wunderschön gleichmäßig - ich finde meine allgemein noch ziemlich krunkelig, aber das wird sich beim Spannen wohl geben.
Meine Patches weichen in den Maßen doch sehr voneinander ab, manchmal um 5 cm, sowohl in Länge wie auch Breite. Ich denke, daß sich beim Spannen noch einiges gibt, wenn nicht, muß man halt schauen, wie man sie plaziert, daß es sich ausgleicht.

Der Wolldealer scheint ja gut zu sein, Marion hat ja auch ihre Sowo daher für den schönen Patchpulli, ich hatte bloß mal wieder Bedenken, soviel Arbeit in ein Teil zu stecken, wo ich die Qualität der Wolle nicht kenne, egal obs dadurch nun billiger wird. LanaGrossa kenn ich und war noch nie unzufrieden - aber wenn Du dann fertig bist, können wir ja unsere Gebrauchserfahrungen der Decke austauschen, man könnte das ganze ja dann noch mal stricken in einer anderen Farbe deiner Wolle - ich hab das Teil bei Ravelery in Lila gesehen, war umwerfend!

Natürlich kannst Du hier weiter posten, ich bitte sogar darum, da können wir uns gegenseitig anfeuern. Jetzt geht es weiter, ich bin mit meinem Soll im Rückstand, weil ich heute Mittag im Kino war - der neue 007 - muß auch mal sein.
Beatrix

Beitrag von Beatrix »

beim Spannen haben sich bei meiner Wolle alle Unterschiede der Patches total ausgeglichen - Keine Panik, Mädels

:) Bea
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

:shock: :shock: :shock: Der reine Wahnsinn, ich bin sprachlos, mir gefallen alle Patches von Allen 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Susanni
Beitrag von Susanni »

Freut mich, daß ich hier weiter posten darf, denn 2 Threads für die gleiche Decke zur selben Zeit finde ich nicht so gut.
Ja, der Wolldealer ist spitze, das Einzige, was nicht so gut ist, daß es keine große Auswahl gibt.
Die Wolle der Firma Peterle kenn ich schon länger und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Übrigens hab ich die Sowo von Marions Patchwork-Pulli auch gekauft.
Oh, ich sag Euch, die Decke macht süchtig, träume sogar schon davon und könnte mich jede freie Minute dran setzen.
Da könnte man doch glatt noch eine stricken, obwohl ich sie noch nie in einer anderen Farbe gesehen habe. Muß mal bei Ravelry gucken gehen.

Gut, Beatrix, Du machst uns Mut, dann brauchen wir uns nicht so sorgen, wenn die Patches unterschiedlich groß werden.

Ich habe übrigens auch wieder ein Teil fertig, Foto kommt morgen bei Tageslicht. :wink:
Simcla
Beitrag von Simcla »

:shock: nein, ich will das nicht sehen und bin auch ganz schnell wieder wech, aber klasse sieht die aus. Man was für eine Arbeit.

Kann mir jemand flüstern, in welchen Buch die schöne Decke schlummert?
Liebe Grüße Simcla

http://simcla.blogspot.com/
kornelia

Beitrag von kornelia »

Guckst Du hier, ist ein ganzes Buch in Englisch, bildet also auch noch nebenbei

http://www.bastelundhobbykiste.de/index ... NkMSU3ZQ--
Susanni
Beitrag von Susanni »

So, hier nun mein nächstes Teil:
Ich habe mal ein Lineal drüber gelegt, weil sich die Ränder sonst so nach innen wellten.
Bild

Und, Kornelia, welches Patch hast Du als Nächstes gestrickt? Ganz gespannt bin :P
Werkelute

ran Patches

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Susanni,
ich bewundere Euren Fleiss, sind ja ganz tolle Stücke hier zu sehen. Wie lange sitzt du denn so an einem Patch? Würde mich ja auch mal reizen...
liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Antworten