Frage zu Junghans-Schal - Modell 158/7

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Monika85
Beiträge: 103
Registriert: 19.11.2008 11:20
Wohnort: Rheinland

Frage zu Junghans-Schal - Modell 158/7

Beitrag von Monika85 »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und grüße alle Strickerinnen. Etliche Jahre habe ich nicht mehr gestrickt, aber nun hat mich das Strickfieber wieder gepackt, und daran ist dieses schöne Forum nicht ganz schuldlos :)

Mein Sohn wünscht sich diesen Schal: http://www.junghanswolle.de/shop/SID_to ... sicht_text

Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und komme nicht so richtig klar. Laut Strickschrift stricke ich zwei Reihen in hellgrau, zwei Reihen anthrazit, und zwar immer mit 5 rechten und 5 linken Maschen im Wechsel. Eins verstehe ich dabei nicht: wenn ich nur nach jeder zweiten Reihe die Farbe wechsle, müsste doch eigentlich ein einfaches Ringelmuster entstehen, oder? Das Foto zeigt aber eher kurze, versetzte Farbstreifen.

Es würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Monika85 :)
Marion63
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2006 19:52
Wohnort: Würselen

Beitrag von Marion63 »

Hallo Monika,

das Versetzen kann durch die rechten und linken Maschen entstehen.

Versuch doch einfach mal eine kleine Strickprobe aus Resten. Dann siehst Du ja, ob es Dir gefällt.

lg
Marion
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Monika

Bei der Strickschrift ist die Hin und Rückreihe gezeichnet.
In diesem Fall strickst du vorne 5 re,5 li auf der Rückreihe strickst du die 5 re auch re und die 5 li -links.
es ergibt praktisch ein Rippenmuster :oops:

Doof zum erklären :cry:
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Das Muster ist ja eigentlich immer krausrechts bzw -links im Wechsel. Dadurch, dass die Krausrippen so versetzt sind, müßte es schon passen und so wie auf dem Bild erscheinen.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Stiena
Beiträge: 133
Registriert: 30.10.2006 17:50

Beitrag von Stiena »

Hallo,

die Technik nennt sich Schattenstricken bzw. Illusionsstricken. Du strickst farbige Streifen- aber der Schal sieht nicht gestreift aus. Es gibt div. Anleitungen für die Schattenstrickerei z.B. diesen Alien.

Immer nach 2 Reihen wird die Farbe gewechselt.

Du strickst 5 M re/ 5 Mli- In der nächsten Reihe werden die Maschen nicht so gestrickt wie sie erscheinen, sondern die reM (Vorderseite 5 li)links gestrickt etc.

LG Stiena
Monika85
Beiträge: 103
Registriert: 19.11.2008 11:20
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Monika85 »

Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe demnach wohl schon die Strickschrift falsch gelesen :oops:

Ich fange also für die erste Reihe bei der Strickschrift rechts an und lese bzw. stricke mich nach links. In der zweiten Reihe lese ich dann die Strickschrift von links nach rechts, richtig? Nur dadurch kommt es doch zu diesem Effekt, den ich sehr schön finde.

Habe ich es so richtig verstanden? Kommt die Randmasche noch zusätzlich hinzu?

Dass die Technik Schattenstrickerei heißt, habe ich jetzt durch Stiena gelernt, vielen Dank! Sie sieht auf dem Foto jedenfalls sehr schön aus, und ich werde sie ausprobieren. Einfaches Muster mit großer Wirkung.

Liebe Grüße
Monika85
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Hallo Monika, ich habe mir diesen Schal jetzt auch ausgedruckt. Dieses Muster finde ich interessant, und wenn das so einfach ist, ist es genau das Richtige für mich...! :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Monika85
Beiträge: 103
Registriert: 19.11.2008 11:20
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Monika85 »

Hallo Mamagerti :)

auch ich liebe einfache Muster :D

Ich habe mir jetzt passende Wolle bestellt (Schurwolle superwash). Bis sie hier ist, werde ich mal mit einem anderen Garn ein Probeläppchen stricken.

Liebe Grüße
Monika85 :)
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Auch mir gefiel dieses Muster ausgesprochen gut. Ich habe schon zwei Schals damit gestrickt und versuche jetzt einen ganzen Pullover in der Farbkombination Hellgrau/Lila. Habe aber erst wenige Reihen auf der Nadel. Mir gefällt's. Wenn der Pulli fertig ist (oder ein Teil) gibt es Fotos.
Und das Tolle daran ist, man kann das Muster (fast) blind stricken.

Viele Grüße Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
sockenmaus
Beiträge: 539
Registriert: 03.08.2008 18:06
Wohnort: Koberg

Beitrag von sockenmaus »

Oh, jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das Muster von meinem aktuellen Schal gesehen hatte. Ich kam beim besten Willen nicht drauf...

Meiner ist schon auf 80 cm gewachsen, auch Schachenmayr Alpaka in Natur und Mittelgrau. Das Muster macht aber Augenkrebs. Wer von weitem draufkuckt, muss erst ein paar Mal zwinkern, bis er/sie das Muster erkennt... Und dann den Trick, der doch eigentlich keiner ist, zu finden, ist nicht so einfach.

Mein Schwager wird sich hoffentlich über sein kuscheliges Weihnachtsgeschenk freuen. Und wenn nicht, hatte ich wenigstens Freude beim Stricken :D

LG Ilka
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

sockenmaus hat geschrieben:Oh, jetzt weiß ich auch wieder, wo ich das Muster von meinem aktuellen Schal gesehen hatte. Ich kam beim besten Willen nicht drauf...

Meiner ist schon auf 80 cm gewachsen, auch Schachenmayr Alpaka in Natur und Mittelgrau. Das Muster macht aber Augenkrebs. Wer von weitem draufkuckt, muss erst ein paar Mal zwinkern, bis er/sie das Muster erkennt... Und dann den Trick, der doch eigentlich keiner ist, zu finden, ist nicht so einfach.

Mein Schwager wird sich hoffentlich über sein kuscheliges Weihnachtsgeschenk freuen. Und wenn nicht, hatte ich wenigstens Freude beim Stricken :D

LG Ilka
Hallo Ilka,
den ersten Schal habe ich auch mit Alpaka gestrickt. Der ist wunderschön weich und mollig. Aber mein Mann ist Bartträger und das hatte zur Folge, dass der Schal an den Bartstellen aufgerauht wurde. Jetzt trage ich ihn und mein Mann hat einen aus einem glatten Garn. Dies nur als Vorwarnung.

LG Britta :)
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Antworten