Traurig, traurig - Handarbeitsläden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benja
Beitrag von Benja »

Hallo alle miteinander!

Ich kann euren Frust schon verstehen. :?

Bei uns sieht es eigendlich ganz gut aus. Bei Hertie gibt es ein umfangreiches Wollsortiment, auch wenn momentan die Warenlieferungen zu wünchen übrig lassen.
Dann haben wir hier noch ein Handarbeitsgeschäft das es schon seit über 30 Jahren gibt. Der Inhaber hat vor 2 Jahren verkauft aber der Laden wird unter neuer Leitung weiter geführt. :D
Dort kaufe ich auch sehr gerne ein da ich die Verkäuferinnen schon ewig kenne und die Beratung sehr gut ist.
Im Nachbarort hab ich dann noch Horstia-Wolle. Allerdings war ich dort schon ewig nicht mehr. Die haben so merkwürdige Öffnungszeiten die ich mir nie merken kann. :roll:

GGH in Pinneberg ist auch nicht weit weg, allerdings weiß ich nicht ob die einen Lagerverkauf haben.

Hier in der Stadt gibt es dann noch wollmond.de.
Eigendlich ein sehr schöner Laden der zeitweise sogar ein Strickcafe hatte. Leider wurde umgebaut und inzwischen ist der Wollbereich wieder ordentlich zusammen geschrumpft. Das Strickcafe gibt es auch nicht mehr und sooo oft kaufe ich nun auch keine hochpreisigen Garne. :oops:

Also eigendlich sind wir gut ausgestattet. Trotzdem kaufe ich immer mehr online. Es ist einfach praktisch sich nicht die Sockenwolle in den einzelnen Geschäften zusammen zu suchen.

LG Andrea
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Ja, bei uns siehts ähnlich mau aus.

Wenn ich da an früher denke, da hatten wir 4 Wollgeschäfte in
Hildesheim, darunter ein Laden von AnnyBlatt, traumhaft.........

Jetzt ist Wolle-Rödel übrig geblieben und ein kleiner Woll-Laden,
ich glaube von Phildar.
Bei Rödel habe ich immer das Gefühl, die Verkäuferinnen sind froh
wenn man den Laden wieder verlassen hat.

Gott sei Dank habe ich die Wollfactory fast gleich um die Ecke.
Da kann ich hin, stundenlang stöbern, sie sind dort supernett,
haben mir auch schonmal ne Bestellung direkt nach Hause gebracht
und haben auch oft tolle günstige Angebote.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Andrea,

ja, GGH hat einen Lagerverkauf. Neulich hatten sie Jubiläum, da hat es sich richtig gelohnt, guckst Du hier: http://tichiro.net/?p=1027
Wollmond finde ich übrigens auch nett, war vor zwei Jahren mal da.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
KleinerMuck

Beitrag von KleinerMuck »

Ich habe 9 km zu fahren zum nächsten Wollgeschäft, da haben meine Mutter und ich jahrelang eingekauft und auch wirklich ein kleines Vermögen liegen lassen. Anfangs war die Inhaberin auch immer sehr nett und hilfsbereit. Jetzt hat sie ihr Geschäft vergrößert und irgendwie ist es nicht mehr so nett und heimelig. Vor 2 Jahren hatte der besagte Laden ein Jubiläum und ein paar Tage lang Sonderaktionen, da bin ich dann auch hin. Die (etwas unerfahrene) Teilzeitverkäuferin hat mich dann nach längerem Warten auch bedient und ich hab mir von (ich glaube Lang-Wolle) ein Wollpaket gekauft. Ich hab gefragt, ob diese Wolle für einen Pullover in Größe 38 auch wirklich reichen würde.... Natürlich reiche die. Als ich dann Vorder- und Rückenteil und einen Ärmel fertig hatte, hab ich germerkt, dass die Wolle nicht reicht. 100 Gramm hätte ich noch gebraucht. Also bin ich in den Laden und hab nachgefragt. War natürlich nichts mehr da. Aber sie würden sich melden. Nach 2 Wochen hab ich nachgefragt, da hatten sie mich vergessen. Nach nochmal 2 Wochen hab ich wieder nachgefragt, und die lapidare Antwort war, das gäbs nicht mehr, ich solle halt Halbärmel stricken.

Ich war schon öfters in dem Laden und wußte, dass die Händlerin sich mit anderen Händlern zusammengeschlossen hat, wo sie auch nachfragen und zusammenhelfen, wenn einer noch einen Rest Wolle braucht.

Also hab ich mich an den Hersteller in der Schweiz gewendet. Ich hab Ihnen mein Problem geschildert, und gebeten, dass sie mir, wenn es denn diese melierte Wolle nicht mehr gibt, je 100 Gramm der Grundfarben schicken sollen, denn dann würde ich die Ärmel eben einfach in je einer Grundfarbe schicken. Da bekam ich auch relativ schnell Antwort: "Wir verstehen Ihr Problem nicht wirklich, die Wolle ist weiterhin im Handel. Sie wird nach wie vor in großen Mengen verkauft. Allerdings verkaufen wir nicht an den Endkunden." Ich solle mich doch bitte an "Wollywood" wenden, der würde auch übers Internet verkaufen. Was soll ich sagen, ich hab da angerufen. Der Herr war sooooooooo nett, und er hatte sogar noch die gleiche Partienummer meiner Wolle vorrätig. Gegen Vorkasse hat er mir das dann auch schnell geschickt und mir war geholfen.

So ganz wollte ich das dann aber doch nicht auf sich beruhen lassen und hab meine Wollhändlerin dann nochmals damit konfrontiert. Ich dachte, wenn es für mich so einfach war, diese Wolle zu bekommen, dann fehle es ihr doch ein wenig an Elan. Und das, wo ich doch immer so viel bei ihr gekauft hätte. Doch sie meinte nur, wenn ich jetzt deswegen schon beleidigt sei, dann sei ich wohl sehr schnell beleidigt, und da könne sie dann auch nichts für.

Seither hab ich den Laden nicht mehr betreten. :twisted:

Also lieber gar kein Wollgeschäft als so eines.....
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

yo,das kann man dann schon verstehen.so viel Kundenunfreundlichkeit ist nicht zu entschuldigen
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

So, jetzt hat mich dieses Gerede über Wollläden so kirre gemacht, dass ich jetzt heute mittag losfahre und mir mal den einen - bislang unbekannten - Laden anschaue.

IHR seid schuld, wenn ich mich in Unkosten stürze!!!!

:wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
sockenmaus

Beitrag von sockenmaus »

Caledonia hat geschrieben:IHR seid schuld, wenn ich mich in Unkosten stürze!!!!
Ja, du wirst von uns allen ja auch mit vorgehaltener Pistole gezwungen und kannst gar nicht anders... :lol: :lol:

Viel Spaß!

LG Ilka
Steppes

Beitrag von Steppes »

Da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. :D
In meinem Nachbarort ist ein wunderbarer Wolllladen. Die Bsitzerin ist absolut wollsüchtig, probiert alles aus und weiß zu allem einen Tipp. Das macht richtig Spaß, ist aber nur mit dem Auto zu erreichen...
Wir hatten bis letztes Jahr auch einen Laden am Ort, aber die Inhaberin wußte noch nicht mal, daß es Sockenwolle auch in bunt gibt. :shock:

Also habe ich ganz viel im Internet bestellt. Aaaber, was soll ich sagen?
Es gibt sie noch, die stricksüchtigen, die ihr Hobby zum Beruf machen!!
Wir haben seit 3 Wochen einen neuen Wolllladen!!!
Was glaubt Ihr, wo ich dauernd rumschleiche? :lol: :lol:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Hotti

Beitrag von Hotti »

Ich gebe zu, ich kaufe fast nur im Internet. Wenn ich über 4€ ausgeben muß, um zum Wolladen zu kommen - der eine wirklich große Auswahl hat - und mich dann von inkompetenten und/oder unfreundlichen Verkäuferinnen bedienen lassen muß, kaufe ich doch lieber online, die Portokosten sind meidt auch nicht höher als mein Fahrgeld und wenn das Garn nicht reicht, bin ich wenigstens selber schuld :oops: :lol:

Vorige Woche war ich in einem Strickcafe, nur 3,5km von mir weg, zufällig durch internet gefunden. Die Dame war sehr nett, hat erst seit letztem Jahr Wolle im Programm, war eigentlich als Wellnesscafe gedacht. Sie hat zwar nicht die Riesenauswahl und steht mit zwei Firmen im Kontakt, aber sie war freundlich und kompetent. Natürlich bin ich nicht ohne Wolle rausgegangen :oops: und werde da wohl öfter hingehen!!!!

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Hmmm. Den Handarbeitsladen gibt es anscheinend nicht mehr.

So bin ich nun halt planlos mit meinem Sohnemann durch die Straßen dieses Städtchens gezogen. Dabei habe ich einen Laden gesehen der etwas Wolle im Schaufenster hatte.

2 x 100 g Sockenwolle hab ich zwar mitgenommen, aber die Auswahl war nicht der Rede wert und es ist für mich auch kein Grund mehr dort hin zu fahren.

:(
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
KleinerMuck

Beitrag von KleinerMuck »

Caledonia hat geschrieben:Hmmm. Den Handarbeitsladen gibt es anscheinend nicht mehr.
2 x 100 g Sockenwolle hab ich zwar mitgenommen, aber die Auswahl war nicht der Rede wert und es ist für mich auch kein Grund mehr dort hin zu fahren.

Liebste Caledonia,
was sind wir jetzt erleichtert, dass du dich nicht in Unkosten stürzen musstest. :lol:
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

KleinerMuck hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben:Hmmm. Den Handarbeitsladen gibt es anscheinend nicht mehr.

Liebste Caledonia,
was sind wir jetzt erleichtert, dass du dich nicht in Unkosten stürzen musstest. :lol:
Hör ich da etwa eine gewisse Ironie... :roll: :shock: :roll: :wink: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Puuuuh, da bin ich aber jetzt froh, dass ich mich nicht schuldig fühlen muss...! 8)

Hast Du die 200 g schon Deinem Wollvorrat zugerechnet? :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Jawohl!!! Ordnungsgemäß registriert!!! :wink: :lol:

So schrumpft mein Vorrat nie... :( :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

smarty hat geschrieben:
smarty hat geschrieben:Auf welch gesegnetem Fleckchen Erde leb ich denn :D ?! Ich habe innerhalb der nächsten 5 km 3 :!: Handarbeitsläden zu vermelden.
Hach, wenn ich Eure Beiträge so lese, fallen mir ja noch 2 ein:

Bei Karstadt gibt´s bei uns ja auch noch ne Riesen-Handarbeitsabteilung,und soweit ich mich erinnere, bei Kaufhof auch...

macht also 5 "Läden" auf 5 km... :D
Phhhhh. Ist mir doch egal. Tzzzz... :roll:

*totalgrünvorneidwerd*

Aber man stelle sich mal vor, wenn ich so viel Auswahl rund um mich herum gehabt hätte, dann wäre ich vielleicht gar nie auf Birgit gestoßen...

DAS wäre eine KATASTROPHE... :roll: :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Amethysta

Beitrag von Amethysta »

Hallo!

Also bei uns im Passauer Land habe ich vier Wollläden an der Hand; drei in Passau (eins davon ist mehr auf Sticken ausgelegt, führt aber SoWo) und ein kleines feines in Vilshofen.
Ich habe schon in allen gekauft und kann mich echt nicht beschweren.
Ein Geschäft in Passau (Wollmarkt Seckler) hat mir sogar extra wegen drei Knäuel der gleichen Partie das halbe Zentrallager angeliefert! Das hat super funktioniert und war für die total selbstverständlich.

Trotzdem kaufe ich auch gerne im Internet bzw Katalog (Opal-abo, Buttinette, Tolle-Wolle, Ewas Sockenwolle etc.)

LG, Amethysta
LG, Amethysta

Ravelry: Woll-Butt-Liebhaber
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

bei uns ahben aber auch vor Jahren schon viele Wollgeschäfte dicht gemacht, wir haben hier in der Stadt noch einen einzigen Wolladen (bis vor kurzemn noch zwei) ansonsten eben im Kaufhof und bei Alfatex ein paar Woolknäuel aber keine grosse Auswahl.

Bin da auch eher auf das Inet angwiesen.

Stricken war ja vor vielen Jahren ganz in, dann wurde es weniger ...... und seit einigen jahren booomt das stricken ja wieder (für viele alte handarbeitsläden alledings zu spät, leider)

Naja und viele können ja auch mit dem Inet nicht mithalten, sie können die Wolel nicht so preiswert anbieten wie z-.B. im Inet da sie Miete und Personal etc. bezahlen müssen ....
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo,

ich habe viele der Beiträge hier gelesen. Und kann nur mein Bedauern dem "sterben" der Wollläden ausdrücken. Hier bei mir gibt es einen Laden, der ist gleichzeitig ein Gardinengeschäft. Dafür ist im Nachbarort (Königs Wusterhausen) ein sehr gutes Wollgeschäft. Und in Berlin, das Geschäft im/am Alexa, über das Wollangebot kann man geteilter Meinung sein. Aber sie sind alle nett und helfen. Und von Wolle, die sie im Angebot haben, aber vielleicht gerade nicht die passende Farbe, bestellen sie auch Mindermengen. Und ansonsten ab 500 gramm aufwärts ist das anscheind für sie kein Problem. Wobei ich diesen Versuch nur einmal bisher gemacht habe. Da habe ich Wolle für mein Schaf (das aus der Lena) bestellt, da ich bestimmte Farben haben wollte und somit keine Reste verwerten kann. Und ich wurde angerufen, das meine Wolle da ist......wobei auch der Anruf auf dem Handy kein Problem war........

Und Miete + NK für Lagerräume müssen Firmen die übers Internet verkaufen auch bezahlen. Und somit auch Angestellte für Versand & Co. Stellt euch bitte den Internethandel/ -verkauf nicht so simpel vor. Ich habe 6 Jahre in/ für einen Internethandel gearbeitet. Und da waren die Kosten für das Lager und die Mitarbeiter nicht gerade gering. Wenn Sie Wolle evtl. günstiger anbieten können, gibt es dafür zwei Möglichkeiten: sie gleichen das bei anderen Garnen aus oder sie machen es über Sonderposten und enormen Rabatten. Ich tippe auf eine Kombination.....
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Acki

Beitrag von Acki »

Ich habe das große Glück einen super tollen Laden nicht weit weg von mir zu haben. Dort treffen wir uns 1x in der Woche mit der Besitzerin und Gleichgesinnten und stricken und klönen 2 Stunden. Erfahrungsaustausch ist das Zauberwort.
Also Leute zieht nach Marl in Westfalen!! :D
Liebe Grüße von Acki
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Martina,

ich stelle mir den Verkauf im Interne nicht simpel vor ...... aber ich z.B. kenne viele die eben ihre Artikel anders lagern können oder nur eine geringere Lagermiete zahlen müssen als für Läden in eine Einkaufsstrasse z.B..

Und es gibt ja auch Läden die zusätzlich noch über das Inet verkaufen aber auch direkt in ihrem Laden ...... und antürlich kommt es auch auf die richtige Kombination an :wink:

Alles heute nicht einfach und auch nicht simpel egal was man macht :wink:

Es ist eben wirklich nur schade dass es in manchen Städten im gegensatz von vor vielen, vielen Jahren teilweise kaum noch Wollfachgeschäfte gibt eben da wo man noch Wolle fühlen kann :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Antworten