Arme stricken...

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
vivanja
Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2008 11:21
Wohnort: Alsdorf

Arme stricken...

Beitrag von vivanja »

Hallo zusammen,

ich habe ein riesengroßes Problem!
Ich stricke derzeit eine Jacke. Nun habe ich Vorderteile und das Rückenteil fertig und zusammengehäkelt. Den ersten Arm habe ich jetzt auch so weit fertig bis unter dem Arm.
Da ich bei Vorderteilen und Rückenteil jweils an den Armausschnitten Maschen abgenommen habe, ist mein Problem jetzt, wie verfahre ich mit den Armen??? Gerade hoch stricken geht ja nicht, weil ich Armausschnitte gestrickt habe aber muss ich nun die selbe Maschenzahl, die ich am Armausschnitt abgenommen habe auch so am Arm abnehmen, oder muss ich einfach nur nach und nach die Maschen abnehmen um eine Rundung in den oberen Teil des Arms zu bekommen?

Für eure Tips bin ich wirlich dankbar...

Liebe Grüße
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen, zu gleichgültigen Menschen kommst.
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Gerade hoch stricken macht ja auch keine gute Passform, ehrlich gesagt :?
Aber wenn du schon am Vorderteil und Rücken maschen abgenommen hast, hast du eine gute Vorgabe. Erst strickst du die Ärmel hoch bis unter die Achsel - das werden so 42-45cm in der Höhe sein und breit etwa 40 - dann nimmst du beidseitig genauso ab, wie am Vorderteil/Rücken (keine Ahnung vielleicht 4,3,2,2,1,1,1???hängt ja auch von der Dicke des Garns ab, egal, eben so, wie du es schon gemacht hast), dann strickst du etwa eine Handbreit mindestens gerade hoch, und nimmst oben so ab, dass eine "Kugel" entsteht. Du könntest das auch auf Papier als Schnitt aufzeichnen und dann beim Stricken immer auflegen.
Wenn du es ganz genauch machen willst, hier eine bessere Beschreibung als meine:
http://angela.myblog.de/angela/page/2147
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
vivanja
Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2008 11:21
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von vivanja »

Liebe Monika,

vielen Dank für deinen Tip, so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt aber ich konnte mir keine bildliche Vorstellung davon machen.
Übrigens hast du das super gut erklärt! Also nochmals vieeeelen Dank - dann kann ich ja jetzt weiterstricken.

Liebe Grüße
Anja
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen, zu gleichgültigen Menschen kommst.
Antworten