Verflixte Blende
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Verflixte Blende
Hallo,
ich hab jetzt meine Strickjacke fertig. Sie ist aus Aran von Lana Grossa, super kuschelig und warm.
Nun soll ich die Blende anstricken in kraus rechts. Hab ich gemacht, aber plötzlich zieht sich die Jacke zusammen und sieht bescheiden aus ..
Die Maschenaufnahme ist so schon ganz schön schwer weil man die Maschen nicht erkennt bei dem Garn und genau die angegeben Maschenzahl krieg ich nicht hin..
Wie mache ich das richtig? Oder was gibts für Alternativen?
danke.grüße
frieda
ich hab jetzt meine Strickjacke fertig. Sie ist aus Aran von Lana Grossa, super kuschelig und warm.
Nun soll ich die Blende anstricken in kraus rechts. Hab ich gemacht, aber plötzlich zieht sich die Jacke zusammen und sieht bescheiden aus ..
Die Maschenaufnahme ist so schon ganz schön schwer weil man die Maschen nicht erkennt bei dem Garn und genau die angegeben Maschenzahl krieg ich nicht hin..
Wie mache ich das richtig? Oder was gibts für Alternativen?
danke.grüße
frieda
Hallo Freida,
Du hast sicher pro Randmasche nur eine Masche aufgefaßt - das ist zu wenig, denn jede Rand-M steht ja für 2 Reihen.
Nun jede Masche verdoppeln wäre zu viel - aber es gibt schon "Systeme", wie man die Maschen auffaßt .
Schau mal hier
http://www.ls-liane-stitch.de/Stricktipps.html
bei Blenden anstricken, das 2. Schema zeigt bei kraus rechts Maschen auffassen.
Grüßle
Liane
Du hast sicher pro Randmasche nur eine Masche aufgefaßt - das ist zu wenig, denn jede Rand-M steht ja für 2 Reihen.
Nun jede Masche verdoppeln wäre zu viel - aber es gibt schon "Systeme", wie man die Maschen auffaßt .
Schau mal hier
http://www.ls-liane-stitch.de/Stricktipps.html
bei Blenden anstricken, das 2. Schema zeigt bei kraus rechts Maschen auffassen.
Grüßle
Liane
Ja so irgendwie. Laut Anleitung sollen für einen Verschluss 59 Maschen aufgefasst werden. Es sind aber insgesamt mehr als 100 Reihen, wie kommt das dann hin ?
Hab die Zahlen jetzt nicht hier auf der Arbeit, bin aber schon irritiert..
Und muss ich wirklich die Randmaschen auffassen? Es ist meine erste Strickjacke muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen ..
Hab die Zahlen jetzt nicht hier auf der Arbeit, bin aber schon irritiert..
Und muss ich wirklich die Randmaschen auffassen? Es ist meine erste Strickjacke muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen ..
Bei ca. 100 Reihen wären das auch ca. 50 Rand-Maschen.
Davon wird jede 3. gedoppelt -=
d.h. aus 1 Rand-M eine M auffassen, dabei durch beide Maschenglieder stechen,
nochmal 1 M aus der folgenden Rand-M aufnehmen,
nun in die nächste Rand-M nur ins hintere Glied einstechen und eine Masche holen und nochmal durch biede Glieder derselben M - diese ist dann gedoppelt.
Also immer 2 einzelne Rand-M und dann aus der 3. Rand-M 2 M herausholen - immer wiederholen. Dann sollten so ca. 65 M oder etwas mehr herauskommen .
Grüßle
Liane
Davon wird jede 3. gedoppelt -=
d.h. aus 1 Rand-M eine M auffassen, dabei durch beide Maschenglieder stechen,
nochmal 1 M aus der folgenden Rand-M aufnehmen,
nun in die nächste Rand-M nur ins hintere Glied einstechen und eine Masche holen und nochmal durch biede Glieder derselben M - diese ist dann gedoppelt.
Also immer 2 einzelne Rand-M und dann aus der 3. Rand-M 2 M herausholen - immer wiederholen. Dann sollten so ca. 65 M oder etwas mehr herauskommen .
Grüßle
Liane
Hallo Frieda.
Ich stricke die Blende immer extra, du kannst ruhig länger stricken, wie du sie brauchst. Dann nähe ich sie mit Matratzenstich an und keiner sieht, wie ich es gemacht habe. Die überlänge wird wieder aufgeribbelt und mit einer Stopfnadel die Machen aufgefangen und abgekettelt.
Gruß Hans
Ich stricke die Blende immer extra, du kannst ruhig länger stricken, wie du sie brauchst. Dann nähe ich sie mit Matratzenstich an und keiner sieht, wie ich es gemacht habe. Die überlänge wird wieder aufgeribbelt und mit einer Stopfnadel die Machen aufgefangen und abgekettelt.
Gruß Hans