Schal aus Pompös

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Cluella
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2008 10:33
Wohnort: Harz

Beitrag von Cluella »

Auch mich hat das Pompös-Fieber gepackt, allerdings liegt die Wolle noch in der Tüte. Die Anleitung im Heft von Junghans läßt, wie bei anderen Modellen auch, zu wünschen übrig. Wie geht das nun mit den sogenannten Luftmaschen. Hatte noch keine Muße zum Probieren.

Gruß aus dem sonnigen Harz.
Benutzeravatar
Knuddel
Beiträge: 128
Registriert: 22.09.2008 12:36
Wohnort: 61440 Oberursel

Pompös

Beitrag von Knuddel »



Hallo und guten Morgen,

gaaaanz einfach geht das.

Nadel in die rechte Hand, Garn um den linken Zeigefinger und mit Daumen und Zeigefinger festhalten. Aus dem Steg - zwischen zwei Knubbel - eine Schlaufe drehen, sieht aus wie eine Oese, und diese
auf die Nadel schieben, das ist die erste Masche und so weiter verfahren bis Du 7 oder 8 Maschen auf der Nadel hast.
Jetzt strickst Du in jeder Reihe, hin und rück, nur rechte Maschen mit
den Stegen, dann legen sich die Knubbel fast wie von selbst in die richtige Lage.

Ich habe es auch zwei- dreimal probieren müssen, aber wenn Du 3 oder 4 Reihen gestrickt hast, dann geht es ganz schnell.

Und hast Du mal einen Fehler gemacht, oder das Gestrickte ist nicht
so korrekt wie Du möchtest, kann man diese Wolle blitzschnell wieder
aufrebbeln. Es verheddert sich nichts.

Versuch es, es funktioniert und Du kannst das auch.

Liebe Grüße
Bild
Bild
Cluella
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2008 10:33
Wohnort: Harz

Beitrag von Cluella »

Guten Morgen,

habe mich nun doch an die Pompös-Wolle gewagt und es ging ja ganz einfach. Man muss eben doch selbst probieren, anstatt in den nichtssagenden Anleitungen von Junghans rum zu grübeln. Der Schal war in 2 Stunden während eines langweiligen Films fertig gestrickt. Mit Nadel 8 ging das super, da rutschte nichts hin und her. Die Maschen bleiben eh' immer gleich groß zwischen den Pompons.
Schade nur, dass es bei Junghans so fade Farben gibt. Bunter könnte das Angebot schon sein!

Schönen Sonntag noch wünscht cluella!
Benutzeravatar
Knuddel
Beiträge: 128
Registriert: 22.09.2008 12:36
Wohnort: 61440 Oberursel

Pompös

Beitrag von Knuddel »



Hallo und guten Tag, Duella,

es gibt bei Junghans ein Buch, "Pompon-Wolle" kostet € 9,95, mit verschiedenen Modellen, dort sind sehr viele Farben von Pompös abgebildet:
flieder-beige
boerdeau-color
rot-orange-grün-color
rost-braun-beige-color
braun-beige-weiß

Frag' doch bei Junghans einfach mal an, ob diese Farben aus dem Buch auch lieferbar sind.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.


Bild
Bild
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo Zusammen,
ich habe mir nun auch diese Noppen-Wolle gekauft.
Der Schal von Knubbel hat mich neugierig gemacht, mal ganz was anderes...
Was mir jedoch fehlt ist eine 8er Stricknadel, ich wollte mit einer 7er stricken, glaubt Ihr, dass das funktioniert??
Extra eine kaufen wollte ich nämlich eigentlich nicht.

Liebe Grüße schickt
Elke
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Ich hab meinen auf 7 gestrickt weil ich nur so eine grauenhafte Kunststoffnadel (Pyrm) in 8 hab. Da verzichte ich lieber.

Das hat super geklappt. Irgendwo hab ich auch ein Bild eingestellt
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

hab gerade angefangen, das ist vllt. eine instabile Angelegenheit....
Dachte eigentlich dass der Schal nicht so "wackelig" wäre :roll:
Benutzeravatar
Knuddel
Beiträge: 128
Registriert: 22.09.2008 12:36
Wohnort: 61440 Oberursel

Pompös

Beitrag von Knuddel »



Hallo, Ihr Lieben zusammen,

man muß nicht unbedingt eine 7 - 8er Stricknadel nehmen. Ich habe auch einen Schal mit dieser Wolle mit einer 4er-Nadel gestrickt, geht genau so gut.

Dass er ein wenig "wackelig" ist, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber
er strickt sich sehr gut und gleichmäßig.

Weiterhin viel Spaß und Freude. Ich habe inzwischen schon 8 Schals
gestrickt als Weihnachtsgeschenke.

Liebe Grüße aus Oberursel
Bild
Bild
shamrock
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2008 18:31

Beitrag von shamrock »

Hallo und guten Abend,


ich habe mich gerade erst hier registrieren lassen und bitte schon um Hilfe.
Ich habe gestern nach mehreren Versuchen einen Schal aus dieser Wolle fertiggestellt (mit Nadel Nr. 7) und habe jetzt daran gedacht, ein Dreieckstuch zu machen. Weiß zufällig jemand, wie man Ab- bzw. Zunahmen macht?
Ich wollte entweder mit drei Maschen anfangen und dann z. B. jeden zweite Reihe zunehmen oder mit der vollen Maschenzahl anfangen und z. B. jede zweite Reihe abnehmen. Irgendwie gelingt mir aber beides nicht so richtig.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend.



Jutta
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo
ich habe mir auch gerade einen Schal aus Knubbelwolle gestrickt. Mit Nadel Nr.7 immer ein Masche aus dem Steg stricken. Ging prima. Die Knubbeln immer ein bischen mit dem Mittelfinger und dem Daumen der li Hand halten, während man die Masche bildet. Die Fadenenden habe ich mit einem Topfen Kleber versehen, der auch waschbar ist.
Aber ein Dreiecktuch daraus stricken habe ich noch nicht gemacht. Würde mich echt reizen, es mal auszuprobieren.
Habe noch Wolle da, vielleicht teste ich es gleich.
LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

so, ich schätze mal die Hälfte des Schales ist vollbracht. Geht ja wirklich recht schnell. Ich denke jedoch so zum Warmhalten ist der ungeeignet, wohl nur so als Accessoir (schreibt man das so?) gedacht....

Aber er sieht kuschelig aus und hat was besonderes....

Ganz liebe Grüße
schickt Euch Elke
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo @ Knuddel,
ich bin nun mit dem Schal soweit fertig, jedoch das Abketten hab ich noch nicht kapiert. Ich habe versucht zwischen den Pompoms noch eine zusätzliche Masche hinzubekommen, das wird aber total eng. Also der Steg ist praktisch zu kurz für eine Masche und eine neue Schlaufe.
Hab ich was falsch verstanden??
Könntest Du mir das nochmal erklären??
Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
Knuddel
Beiträge: 128
Registriert: 22.09.2008 12:36
Wohnort: 61440 Oberursel

Pompös

Beitrag von Knuddel »



Hallo, aber gerne.

Also , in der letzten Reihe strickst Du die erste Masche, den Steg, ab,
dann nimmst Du den nächsten Steg vom Knäuel und machst nur
eine Schlaufe, und schiebst die auf die rechte Nadel, dann strickst Du wieder eine Masche normal und nimmst wieder den nächsten Steg vom
Knäuel als Schlaufe und schiebst diese auf die rechte Nadel.
Bis zum Ende so verfahren. Die letzte Masche normal abstricken.
Jetzt kommt die allerletzte Reihe, wo Du abketten mußt.
Du hast jetzt eine weniger als die doppelte Maschenzahl auf der Nadel.
Nun kannst Du ganz locker Masche für Masche abketten, so wie Du das
auch sonst machst. Geht ganz prima und wird ganz locker.

Bitte nochmal fragen, wenn es noch nicht ganz klappt.

Liebe Grüße
Bild
Bild
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo zusammen,
habe jetzt abgekettet, ist zwar etwas wurstelig aber es geht schon.
Ich hoffe das Bild ist zu sehen....

Nochmal danke @ Knuddel.

Bild

Liebe Grüße Elke
steffi_o
Beiträge: 54
Registriert: 09.07.2007 08:02

Beitrag von steffi_o »

Hallo Knuddel,

danke für Deine Erklärung zum Thema Abketten vom "Bommelwolle". Werd das heute auch mal so probieren.

Ich hatte schon überlegt, einfach nur den restlichen Faden durch die letze Maschenreihe zu ziehen, ist ja durch die Bommel gesichert und dann den letzen Bommel durch die vorletze Masche zu ziehen. Not macht erfinderisch. Würde das so auch funktionieren ???

Ich hab für meinen Schal 3 Knäuel verstrickt, nach 2 Stunden war ich fertig. Ich hab einfach zwei Stege miteinander verknotet mit nem Weberknoten. Ist das eigentlich richtig so, oder gibt es da eine bessere Methode ????

LG Steffi
steffi_o
Beiträge: 54
Registriert: 09.07.2007 08:02

Beitrag von steffi_o »

Basteline hat geschrieben:Hallo
ich habe mir auch gerade einen Schal aus Knubbelwolle gestrickt. Mit Nadel Nr.7 immer ein Masche aus dem Steg stricken. Ging prima. Die Knubbeln immer ein bischen mit dem Mittelfinger und dem Daumen der li Hand halten, während man die Masche bildet. Die Fadenenden habe ich mit einem Topfen Kleber versehen, der auch waschbar ist.
Aber ein Dreiecktuch daraus stricken habe ich noch nicht gemacht. Würde mich echt reizen, es mal auszuprobieren.
Habe noch Wolle da, vielleicht teste ich es gleich.
LG
Basteline
Hallo Basteline und auch hallo an Jutta

ich denke mal, so wie Jutta (Shamrock) es geschrieben hast, müsste es funktionieren. Drei Maschen anschlagen und dann die erste und letze verdoppeln durch Aufschlingen, eine Reihe ohne Zunahmen stricken und in der nächsten Reihe wieder die erste und letze Masche verdoppeln, usw.

LG Steffi
Benutzeravatar
Knuddel
Beiträge: 128
Registriert: 22.09.2008 12:36
Wohnort: 61440 Oberursel

Pompös

Beitrag von Knuddel »



Hallo, Steffi,

bei Junghans gibt es die Pompon-Wolle mit 150 gr. - also für einen Schal- auf einem Knäuel, da kann man den Schal komplett an einem Stück stricken.
Bei 3x50 gr. ist das aber schon richtig, wie Du das mit dem Weberknoten
gemacht hast.

Beim Abketten kann man zwar die Bommel durch die letzte Reihe ziehen, aber beim Tragen kann auch mal ein Bommel verrutschen und schon würde eine Lücke entstehen. Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten versucht, aber dann kam ich auf die Idee, die Maschen zu verdoppeln und das geht noch am besten.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche und bis bald mal.

Herzlichst Knuddel
Bild
Bild
steffi_o
Beiträge: 54
Registriert: 09.07.2007 08:02

Beitrag von steffi_o »

Hallo Knuddel,

danke für die Info bezüglich des Verknotens. Dann hab ich es ja instinktiv richtig gemacht.

Hab meinen Schal gestern abgekettet wie Du es beschrieben hast und es hat wunderbar funktioniert.

Danke mal und gute Zeit.

LG Steffi
Benutzeravatar
Knuddel
Beiträge: 128
Registriert: 22.09.2008 12:36
Wohnort: 61440 Oberursel

Beitrag von Knuddel »



Liebe Steffi,

ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte.
Immer gerne wieder.

Liebe Grüße aus Oberursel

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo zusammen,
Nun ist es passiert :oops: : Ich bin Pompon-Wolle-Süchtig :lol:
Den ersten Schal habe ich mit einer Masche dazwischen gestrickt. 14 Stege genommen, ist mir aber etwas zu breit geworden, und etwas zu luftig. Habe die Rialda von Schachenmayr mit NDNr: 7 verarbeitet. Ging prima, abketten ganz normal mit der einen Masche, hat irgendwie geklappt.
Bild
Quelle: de.tinpic.com

Den nächsten habe ich mit zwei Maschen aus dem Steg gestrickt und nur 8 Stege genommen. Ist dichter geworden, verbraucht aber auch mehr Wolle. Mußte mir gestern noch ein Knäuel nachkaufen.
Foto mache ich noch und zeige es euch.
Nun das versprochene Foto:
Bild
Quelle: de.tinpic.com


Bild
Quelle: de.tinpic.com

LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Antworten