Färbeversuche
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- schnucki0202
- Marion4958
- schnucki0202
- andrea-k-w
- schnucki0202
- schnucki0202
Ach wat, ich wollte auch erst nicht , aber dann???
Jedenfalls kann man dabei gut abschalten und seinen kreativen Gedanken freien Lauf lassen! Für mich ist das sehr entspannend gewesen mit den ersten drei Versuchen. Nun will ich erstmal die Socken fertig stricken bevor ich die nächste Färbe-Entspannung in Angriff nehme. Weil soviel Nadelspiele habe ich nicht um vor lauter Neugierde alle Stränge anzustricken
V I R U S G E F A H R
Jedenfalls kann man dabei gut abschalten und seinen kreativen Gedanken freien Lauf lassen! Für mich ist das sehr entspannend gewesen mit den ersten drei Versuchen. Nun will ich erstmal die Socken fertig stricken bevor ich die nächste Färbe-Entspannung in Angriff nehme. Weil soviel Nadelspiele habe ich nicht um vor lauter Neugierde alle Stränge anzustricken
V I R U S G E F A H R
Liebe Grüße, Ela.
- schnucki0202
- Marion4958
- schnucki0202
Re: Färbeversuche
Hallo Schnucki
Ansonsten finde ich deine Färberein sehr schön.
Du muß eine Mapro machen, damit du weißt wieviele Maschen auf einer Runde sind. Sagen wir mal, eine Runde sind 40cm Garn (ist bestimmt falsch ), dann mußt du die Wolle auf 40cm oder auch 80 cm wickeln und dann kannst du eigentlich schon loslegen mit dem Färben. Mußt dir dann nur noch ein Muster aussuchen. Eigentlich gehen da ja nur die längstgestreiften Muster, wo die Farben nach unten laufen und sich um den Fuß wickeln.schnucki0202 hat geschrieben: Aber leider keine Ideen wie ich noch färben kann. So mustermäßig mein ich.
Ansonsten finde ich deine Färberein sehr schön.
Es gehen auch quergestreifte Muster, das ist aber deutlich mehr Arbeit. Habe ich schon gemacht, eine Beschreibung ist auf meinem Blog . Du könntest auch ganz lange Stränge wickeln (längs durch den Flur bis ins Wohnzimmer, um zwei Stuhllehnen rum, abmessen, mit farbigem Polyacrylfaden die abgemessenen Abschnitte markieren und einzeln einfärben. Gibt Ringel.
Boah, ich gucke mir gerade mit meiner 5j. Tochter deine Färbeversuche an und vor allem die rosa/pink/lila Socken haben es meiner Tochter angetan. Überall gab es von uns beiden Ohhh's und Ahhh's, aber bei den rosanen meinte meine Tochter ganz verliebt "Oh, die sind aber richtig, richtig hübsch".
Toll!!
Toll!!
- Marion4958
- schnucki0202
Mmmh, ich glaube jetzt will ich sowas auch mal ausprobieren...
Ich habe noch einen Vorschlag zum Thema "Woher die Wolle" und "Was für Farben".
Ich bestelle immer mein Filzzeug bei Wollknoll und dort gibt es auch verschiedene ungefärbte Wollen und verschiedene Farben (pflanzliche und chemische). Das Filzzeug ist dort ziemlich preiswert, ob das auch für die ungefärbte Wolle und die Farben zutrifft, kann ich nicht sagen, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt (also was die Preise bei alternativen Anbietern angeht).
Aber wer mal schmökern will:
http://www.wollknoll.de
(im Shop unter "Strickgarn-->Garne aus Naturfasern" bzw. "Färbemittel&Zubehör")
Liebe Grüße und auf eure weiteren Färbereien gespannt wartend:
die Fröschin
Ich habe noch einen Vorschlag zum Thema "Woher die Wolle" und "Was für Farben".
Ich bestelle immer mein Filzzeug bei Wollknoll und dort gibt es auch verschiedene ungefärbte Wollen und verschiedene Farben (pflanzliche und chemische). Das Filzzeug ist dort ziemlich preiswert, ob das auch für die ungefärbte Wolle und die Farben zutrifft, kann ich nicht sagen, da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt (also was die Preise bei alternativen Anbietern angeht).
Aber wer mal schmökern will:
http://www.wollknoll.de
(im Shop unter "Strickgarn-->Garne aus Naturfasern" bzw. "Färbemittel&Zubehör")
Liebe Grüße und auf eure weiteren Färbereien gespannt wartend:
die Fröschin
- schnucki0202