Kornelias GAAA (Great American AAran Afghan)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Danke Euch für die Aufmunterung. Habe eben die Nachricht bekommen, das Buch ist schon auf den Weg gebracht. Vielleicht ist es morgen bereits da.

Ich bin sehr gespannt.

LG Yara
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Susanni,

ich habe nur ein 3,0 Nadelspiel aber jede Meng Rundstricknadeln doppelt u. dreifach von 2,5 - 7,0;
im übrigen stricke ich alle Patches immer mit Nadelgröße 4,0 - ich meine mich zu erinnern, daß Beatrix auch immer die gleiche nahm, und 4,0 ist für meine Wolle u. Strickfestigkeit die richtige Größe.
Ich sagte glaube ich schon, daß ich nicht so an den Vorgaben im Buch "klebe" - machts doch nur unnötig schwierig. So habe ich ja auch im Patch mit der Aids-Schleife, daß Du gestern eingestellt hast, das Herz 2x gestrickt und nicht das Ornament, weil mir das Herz besser gefiel.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Mannoman, das geht ja hier flott voran !!! :lol: Die Patches sehen alle durch die Bank super aus ! 8) :lol: :lol: :lol:

PS: Zu den Zopfungen mache keine Anmerkungen mehr, versprochen :wink: Bild
Liebe Grüße
Inge
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Ach Yellow,

ich brauch mal ne Pause, ich träume schon von Zöpfen und Bobbeln, im Moment habe ich das bis jetzt für mich kompliziertes Teil in der Mache, da werden derart wilde Noppen mit Verzopfungen in rechts/links drumherum gestrickt, - teils über 12 M, das ich fast ausflippe.
Ich habe erst knapp die Hälfte dieses Patchs und durch die vielen Bobbeln u. Zöpfe aber doppelt so viel Wolle wie sonst gebraucht.

Ich glaube ich muß zum Abschalten mal etwas anderes für einige Stunden dazwischenschieben, sodaß es morgen kein Bild vom fertigen Teil gibt.
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

du meinst bestimmt den patch, der mir zu üppig war - mit den 20000 noppen und so
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Mädels, was habt ihr denn angestellt. Jetzt ist das Buch bei amazon gar nicht mehr lieferbar *lach*
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

ha... wir sind halt gut
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Guten Morgen,

ja Beatrix - üppig ist der richtige Ausdruck, ich mag eigentlich keine Noppen, aber ohne diese Bobbles wirkt das Muster nicht, so kämpfe ich mich halt durch.
Ich habe ihn in Deiner Decke auch nicht gefunden, obwohl er im Original dort ist u. nicht in einem der Kissenbezüge.
Da würde ich aber vielleicht ein oder 2 der rundgestrickten bzw. "von innen nach außen gestückelten" Teile ehe weglassen; das werde ich nächste Woche dann sehen. Noch sind 3 normale Patches zu stricken, dann habe ich mit dem in Arbeit genau 20 Teile und werde mal "maßnehmen".

Ich habe das Buch übrigens hier bestellt;


http://www.bastelundhobbykiste.de/index ... NkMSU3ZQ--

da ich sowieso noch anderes hab mitliefern lassen, waren mir die Versandkosten egal - . Scheinen noch einige da zu sein!!

Also ran an die Buletten - wie der Berliner sagt.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

kornelia hat geschrieben:Ach Yellow,
ich brauch mal ne Pause, ich träume schon von Zöpfen und Bobbeln, im Moment habe ich das bis jetzt für mich kompliziertes Teil in der Mache, da werden derart wilde Noppen mit Verzopfungen in rechts/links drumherum gestrickt, - teils über 12 M, das ich fast ausflippe.
Ich habe erst knapp die Hälfte dieses Patchs und durch die vielen Bobbeln u. Zöpfe aber doppelt so viel Wolle wie sonst gebraucht.
Ich glaube ich muß zum Abschalten mal etwas anderes für einige Stunden dazwischenschieben, sodaß es morgen kein Bild vom fertigen Teil gibt.
Das glaub ich gerne :wink:

Das mit dem Bild macht gar nix, ich bin eh übers Wochenende nicht da :wink: :lol: :lol: :lol:
kornelia hat geschrieben:Also ran an die Buletten - wie der Berliner sagt.
...und mitjejammat ! Jenau ! 8) :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ich hatte auch bei amazon geschaut, war damals schon nicht da, daher hab ich auch bei Martinas Bastel-und Hobbykiste bestellt. Versandkosten waren mir auch so egal, wollte das Buch unbedingt.
Eigentlich hatte ich vor, es nach meiner Arbeit wieder zu verkaufen, aber: das geb ich nie wieder her, muß ich einfach behalten. :wink:
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

@yellow

yellow1908 hat geschrieben:PS: Zu den Zopfungen mache keine Anmerkungen mehr, versprochen :wink: Bild
och, mach ruhig, stört uns nicht :wink:
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Susanni hat geschrieben:@yellow

yellow1908 hat geschrieben:PS: Zu den Zopfungen mache keine Anmerkungen mehr, versprochen :wink: Bild
och, mach ruhig, stört uns nicht :wink:
hm, also vergebene Liebesmüh (dann macht's ja keinen "Spaß") ? :wink: Bild Bild Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Nein, yellow, ich pass jetzt immer gaaaaaanz genau auf, daß kein Fehler drin ist und wenn doch, dann leg ich einfach irgendwas auf den Fehler beim Foto machen, damit Du es nicht siehst :lol: :lol: :lol:
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Puh - jetzt ist das Knubbeldings endlich fertig:

Bild
Bild

Susanni, ich habe fast 2 Knäul gebraucht!
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Kornelia, ich finde das Knubbeldings aber sehr schön, paßt wunderbar für die Decke. Hab das Teil ja noch vor mir.
Bin mal gespannt, wieviel Wolle ich brauche. Bisher hat immer so ein Knäuel pro Patch gereicht.

Mal eine Frage zum Spannen. Wie wirst Du das machen? Anfeuchten vorher oder wie? Ich hab bisher noch nie solche Stricksachen (außer Lace oder Kunststrickdecken) gespannt. :roll:
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

hallo Susanni, hier mein Nachtwerk:

Bild
Bild

Das ging bis jetzt am schnellsten;

mit dem Spannen habe ich das bis jetzt immer so gemacht, daß ich Stricksachen (außer Lace) immer trocken gespannt habe und dann mit ziemlich feuchten Frotteetüchern bedeckt habe; das Ganze lag dann so da, bis die Tücher trocken waren, also ca. 1 - 2 Tage.
Jetzt denke ich aber, daß es vielleicht besser ist, die einzelnen Teile selber feucht zu machen, d. h. kurz in Wasser, im Tuch trocken rollen und dann feucht spannen, weil ich möglichst viel cm aus den Patches rausholen will.
Aber vielleicht kann uns dazu Beatrix was sagen - hat ja noch Zeit. Die verflixtesten 6 Patches habe ich noch vor mir - wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß ich die auf S. 11 und 25 nicht stricken werde. Lieber kombiniere ich mir selber noch einige zusammen, und den mit dem Pulli mache ich auf jeden Fall ganz zum Schluß.
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

Ich habe ja Schals gestrickt und die habe ich immer gut durchgeweicht, in einem Handtuch ausgedrückt und dann - zumindest bei meiner Wolle war es so - haben sie sich enorm ausgedehnt und ich musste sie nur noch in Form legen, spannen an und für sich war nicht notwendig!
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

So denke ich das auch mit den einzelnen Patches, es sei denn, die Größe weicht sehr ab(mehr als 1 - 2 cm) oder das Muster bzw. der Rand rollt sich .

Aber Beatrix, wie ist das dann mit dem Rand? Wenn ich mich recht erinnere, hast Du den gestrickt nach Deinem Muster und aber gleich immer nach 10 - 20 cm Stricken dann schon angenäht, also ohne "Vorwäsche". Ich weiß nicht, wie das dann aussieht später, wenn Du die Decke mal waschen mußt; dann würde ja der Rand labberig werden - weil 1. mal nass - im Gegensatz zum "Innenteil", oder lieg ich da falsch, oder merkt man das nicht? Andererseits ist es bestimmt dösig, den ganzen Rand alleine zu stricken und dann erst nach dem Spannen-Nassmachen drannähen - das sind ja gut und gerne weit über 5 m bei mir.
Ich hatte auch schon überlegt, die Borde wie bei manchen Lace-Schals rundum maschen/reihenweise dranzustricken, aber dann hat man die ganze Zeit die Riesendecke auf dem Schoß.
Ich habe auch daran gedacht, weil ich das Annähen bzw. Zusammennähen überhaupt nicht mag, den Rand auf einer langen Rundstricknadel je Deckenseite dranzustricken, müßte eigentlich gut gehen, mein längstes Seil ist 1,20m.

Naja, sowweit sind wir ja noch nicht.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

hier ist patch 19, noch eines, und ich könnte theoretisch aufhören, weil für die Decke nur 20 vorgesehen sind -

Bild
Bild
Zuletzt geändert von kornelia am 30.11.2008 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

einfach super ! du bist ja irre schnell, bei mir dauert ein patch zur zeit ca 3 tage. bin auch erst beim dritten.
weisst du denn schon wie du die umrandung machen wirst? und wie sieht es mit dem garnverbrauch aus? hast du noch viel übrig? lg. lestat
Antworten