Schurwolle superwash

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Monika85
Beiträge: 103
Registriert: 19.11.2008 11:20
Wohnort: Rheinland

Schurwolle superwash

Beitrag von Monika85 »

Hallo, liebe Strickerinnen :)

Ich hatte für einen Schal, den mein Sohn sich wünscht, die Superwash Schurwolle von Junghans gekauft. Aber so ganz glücklich bin ich nicht mit ihr, sie kommt mir etwas zu hart und fest vor. Ich wünsche mir für den Hals doch ein kuschelig-weicheres Garn.

Welches Garn könnt Ihr mir empfehlen? Wie gesagt, schön weich sollte es sein, und mit Nadeln ab 4 aufwärts zu verstricken.

Liebe Grüße
Monika85 :)
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Hallo Monika,

vielleicht solltest Du mal ein kleines Probestückchen waschen? Ich habe bei Schurwolle die Erfahrung gemacht, dass sie meistens nach der ersten Wäsche total schön und weich wird.

Viele Grüße

J.
Marion63
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2006 19:52
Wohnort: Würselen

Beitrag von Marion63 »

Hallo Monika,

superschön ist auch die Melange von JH.

lg
Marion
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Ich kann Dir die "LANA GROSSA BINGO" weiterempfehlen. Das ist 100% Merinowolle hat eine LL von 80 Meter bei 50 Gr. und wird mit Nadelstärke 4,5-5,5 verstrickt. Diese Wolle soll wohl sehr gerne für Kinder genommen werden.
Ich habe davon meinem Sohn schon als er ein Baby war, Winteraccesoires gestrickt. Es gibt sie in Uni Farben und in mehrfach verzwirnten Farben.
Liebe Grüße Anja
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Da kann ich mich nur anschließen - die Schurwollen von LanaGrossa, ob cool wool big, bingo, superlana oder cool wool, diese Qualitäten sind toll.

Gut ist auch die Champ von Online (vergleichbar der Bingo) oder Merino big von Schachenmayr, die ist ebenso weich und die preiswerteste.
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich mag sehr gerne Fiorino von ONline, ein reines Merinogarn mit 120 m LL und NS 4 prima zu verstricken. Ich habe einer sehr empfindlichen Freundin einen Wellenschal gestrickt, stricke gerade einer anderen den Wavy und meiner Tochter eine Mütze. Das Garn ist finde ich absolut kratzfrei, weich und waschmaschinenfest.
Gruß
Nadia
Monika85
Beiträge: 103
Registriert: 19.11.2008 11:20
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Monika85 »

Ganz lieben Dank für die vielen Anregungen :)

Das mit dem Vorwaschen kommt für mich nicht in Frage. Ich finde, dann ist die Schönheit des Neuen schonmal weg. Und hinterher ist dann der Schal vielleicht immer noch nicht so weich wie ich ihn mir vorstelle, und ich bin enttäuscht. Macht ja schließlich auch eine Menge Arbeit, zwei Meter zu stricken.

Einige schwärmten so von Lana Grossa, und so bin ich am Samstag in ein Wollgeschäft gegangen, das fast nur Wolle von Lana Grossa anbietet.

Ich brauchte ja hellgrau und anthrazit, und diese beiden Farben waren in der Merino Big - Version am schönsten. Das Garn fühlt sich sehr schön und weich an, echt viel angenehmer als die Superwash. Und es verstrickt sich fast wie von selbst. Es rutscht gut auf der Nadel, nichts bleibt hängen - ein tolles Garn.

Das einzig Negative: der Preis. Sohnemanns Schal hat sich nun, da ich von jeder Farbe vier Knäuel benötigen werde, auf über € 30,-- verteuert. Aber dafür wird es ein tolles Stück, an dem er hoffentlich viel Freude haben wird.

Liebe Grüße
Monika85 :)
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Schön daß Dir das Garn auch so gut gefällt; ich habe aus der cool wool big schon viele Pullover gestrickt - sie ist auch mein Schurwollfavorite.
Hinsichtlich des Preises: Es gibt einige LanaGrossa-Stores, die bieten gute Konditionen an, wenn Du mehr abnimmst, als 3 - 4 Knäuls, schau mal hier:
http://www.wollstudio.com/products/de/L ... rossa.html
oder wenn Du noch schnell zuschlagen willst, hier ist sie heute noch im Angebot:
http://www.joana-leyer.de/advanced_sear ... e&x=5&y=11
Dort ist übrigens von Dienstag bis Sonntag immer 2 Std. happy hour, da bekommst Du 10 % wenn Du während diesen Zeitraums bestellst.
Monika85
Beiträge: 103
Registriert: 19.11.2008 11:20
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Monika85 »

Liebe Kornelia, vielen Dank für die Links. Das sieht ja preislich schon ganz anders aus. So wunderschöne Garne, ich hätte gerade schon auf Anhieb einiges zum Bestellen gefunden. Die Schurwolle Merino big verstrickt sich so superleicht, und das Maschenbild ist herrlich gleichmäßig. Das habe ich nicht bei jeder Wolle.

So wird meine Wollschublade nie leer. Ihr müsstet sie mal sehen: es stapeln sich noch Brazilia-Knäuel für die Schals, die ich zu Weihnachten verschenken möchte.

Ich wusste es: das Forum macht süchtig und wird meinen Hamstertrieb nur noch fördern :oops: Aber damit bin ich hier sicherlich nicht die Einzige :lol:

Liebe Grüße
Monika85
Antworten