Hilfe bei Tychus-Mütze!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Hilfe bei Tychus-Mütze!

Beitrag von mamagerti »

Hallo, Ihr Lieben, ich bräuchte bitte mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe gestern ein Tychus-Mütze fertiggestellt, nach dieser Anleitung aus Miss Marples Blog.

Nun ist die Mütze aber reichlich gross, also halt für einen Männerkopf gedacht. Wie kann ich die Mütze so stricken, dass sie kleiner ausfällt? Muss ich da einfach weniger Maschen anschlagen oder muss ich an den verkürzten Reihen etwas ändern und diese länger oder kürzer stricken?

Ich wäre sehr dankbar für einen Rat!

Übrigens, so sieht die fertige Mütze aus:

Bild
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Am einfachsten geht die Grössenänderung über das Garn.
Ich hab erst eine für ein Neugeborenes gestrickt. Nadelstärke 2.
Passt perfekt

Einen schönen Advent

Moni
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Die wollte ich auch schon mal versuchen.

Hab auch schon öfter gefragt, vielleicht sagt mir bitte mal jemand wie das mit dem FArbwechsel geht..... BITTEEEEE :) :)
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Silberspindel, das ist ganz einfach.

Du strickst ja immer zwei Reihen mit einer Farbe, also kommst Du immer wieder zu der anderen Farbe zurück. Den Faden der zweiten Farbe holst Du dann hoch und lässt den ersten Faden wieder hängen.
Du musst nur aufpassen, dass Du die Fäden immer in der gleichen Richtung umeinander drehst, dann gibt das eine schöne, gleichmässige Kante.

@tigerface: das mit den 4 Segmenten habe ich auch versucht, aber dann wird die Mütze doch nicht rund???
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Okay, dann probiere ich es noch mal, danke Tigerface!

Der "Kaktus" sieht ja obercool aus!!! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

mamagerti hat geschrieben:Silberspindel, das ist ganz einfach.

Du strickst ja immer zwei Reihen mit einer Farbe, also kommst Du immer wieder zu der anderen Farbe zurück. Den Faden der zweiten Farbe holst Du dann hoch und lässt den ersten Faden wieder hängen.
Du musst nur aufpassen, dass Du die Fäden immer in der gleichen Richtung umeinander drehst, dann gibt das eine schöne, gleichmässige Kante.
Danke ich werd es versuchen. :)
Happy Knitting!!!! Bild
martina74
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009 18:33
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

hilfe beim tychus

Beitrag von martina74 »

hallo
ich möchte den tychus unbedingt stricken, ich bin anfängerin und verstehe die anleitung nicht ganz.
es heisst man soll 38 maschen anschlagen und dann nur 36 maschen rechts stricken und wenden.
nun meine frage? was ist mit den anderen 2 maschen? zusammenstricken?
danke für die hilfe:)
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Hallo!

Die anderen 2 Maschen einfach ignorieren. Wende nach 36 Maschen die Arbeit und stricke die Reihe zurück. Dann geht's weiter mit 34 Maschen usw. Wenn fragen sind, einfach fragen!
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
martina74
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009 18:33
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von martina74 »

mensch ihr seid ja wirklich super, das ging ja total schnell, dann mach ich mich mal gleich ans werk!!
vielen vielen dank nochmal:)
ich glaub ich bin hier goldrichtig.
lg martina
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Hallo Dr. Tigerface!

Jetzt muss ich dir aber auch danken. Ich hab nämlich solche Löcher gehabt. Ach man, will schon wieder ne Tychus-Mütze stricken. :D
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Tigerface hat geschrieben:
schnucki0202 hat geschrieben:Hallo Dr. Tigerface!

Jetzt muss ich dir aber auch danken. Ich hab nämlich solche Löcher gehabt. Ach man, will schon wieder ne Tychus-Mütze stricken. :D
*Dr. Tigerface* ist grad vor lachen vom Sitzball gekugelt...........
Ich glaub jetzt kugel ich auch gleich :D :D :D :D :D :D
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Bild ....


....


warte....


.... ich lach für dich mit....


Bild
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Hallo Ihr,

ich muss auch meinen Dank an DR. TIGERFACE loswerden, auch wenn sie dann vielleicht wieder vom Sitzball kugelt.

Ich hatte bei meiner ersten Tychus, die ich letzte Woche gestrickt habe, auch das Problem mit den Löchern. Ich habe dann so wahnwitzige Sachen ausprobiert, bei den Reihen wo die "zurückgebliebenen" Maschen wieder ins Spiel kommen eine Masche verschränkt aufzunehmen und in der Rückreihe gleich wieder zusammenzustricken. Dadurch gab es zwar keine Löcher, aber die Übergänge sahen "knubbelig" und unschön aus.

Also vielen Dank an Tigerface, jetzt weiß ich wie ich das beim nächsten Mal machen kann. Und überhaupt hast du uns hier schon so viele nützliche Tipps mitgeteilt: DANKE!

Liebe Grüße,
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Genau das denke ich auch. Dr. Tigerface hat echt was drauf!

Kuschelrunde für unsere liebe Annette.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von schnucki0202 am 24.01.2009 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Beitrag von Hollie »

für das JH-Modell 192/8 gibt es eine idiotensichere Tychus-Anleitung,nach der sogar ich es geschnallt habe!
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

So, ich habe mal schnell meine Tychus fotografiert.
Ich habe sie allerdings in verschiedenen Farben gemacht und sie ist für einen Babykopf gedacht. Da ich keinen parat hatte, hat ein Wollknäuel als Kopfersatz erhalten müssen. Durch die vielen Fäden der vielen Farben, habe ich den Kopfteil relativ kurz gehalten und dafür am Ende noch ein Bündchen angestrickt.


Bild

So und wie hier im Detail sehen könnt, sind die Übergänge etwas unschön geraten. Aber Dank des Tipps von Dr. Tigerface wird es bei der nächsten Mütze sicher besser werden.

Bild

So zur Vollständigkeit: ich habe mich an die Anleitung von hier gehalten und habe dann auch in der Anleitung von Junghans nachgesehen, aber da stand auch nichts zur Verhinderung von Löchern drin. Gestrickt ist das Ganze aus verschiedenen Micro und mit Nadelstärke 2,5. Im Nachhinein hat mir auch meine Farbwahl nicht so gefallen. Aber es war ja auch nur eine erste Probe.

Liebe Grüße,
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Antworten