Argh! RVO und Ribbelmonster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Nofretete
Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2008 20:35

Beitrag von Nofretete »

http://www.raglanvonoben.de/rechner2.html

Hilft der vielleicht weiter? Stricke zwar auch gerade einen, aber nach Anleitung - nicht mit Recher ;-)
LG Nofri

Bild
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hast Du denn mal unterhalb der Ärmel nachgemessen, ob die Breite (nur das Vorder- oder Rückteil) mit einem gut sitzenden Pulli von Dir hinkommt? Ich stricke auch gerade einen RVO (Strickjacke). Ich finde diese Art zu stricken total genial, weil man immer zwischendurch mal anprobieren kann oder das Strickstück auf einen passenden Pulli drauflegen kann, um die Größe zu überprüfen.

LG,

Ela-T
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Wenn Du gut Englisch kannst, kann ich Dir das Buch Fitted Knits von Stefanie Japel empfehlen. Sie hat viele RVOs designed, die auf Figur geschnitten sind. Wenn Du bei Ravelry angemeldet bist, schaue mal nach. Es gibt auch freie Anleitungen von ihr.

Klick
Klick
Klick

Aber wenn Du schreibst, dass Du in die Ärmel zweimal reinpasst, kann ich mir nur vorstellen, dass Deine Mapro nicht stimmte. Das kann bei einem RVO, der gut abgemessen ist, eigentlich nicht passieren. Du weißt ja Deinen Umfang am Ärmel oben. Von daher kannst Du mit einer Mapro ausrechnen, wieviel Maschen dort höchstens sein dürfen, wenn Du beim RVO die Maschen für den Ärmel stilllegst.

Ich habe mal den Boatneck Bluebell Sweater (in rot) gestrickt. Bilder findest Du in der Galerie.

LG,

Ela-T
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Ich nehme immer die Maße von einem gut sitzenden Pulli von mir (muss kein RVO sein) und messe die Stellen nach, da wo man die Ärmel stilllegt. Die Maschenanzahl für Vorder-, Hinterteil und die Ärmel müssen da stimmen, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Das wusste ich aber noch nicht bei meinem 1. RVO :D Da war ich auch die ganze Zeit unsicher, ob das klappt.

Nur Mut, gib nicht auf. Ich finde RVOs prima. Vor allem weil man nach dem Fertigstricken eigentlich nur noch die Fäden vernähen muss und den Pulli anziehen kann.

LG,

Ela-T
Antworten