Strickanleitungen in Übergrößen gesucht!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Strickanleitungen in Übergrößen gesucht!

Beitrag von Häkelhexe »

Hi Mädels!

Also als erstes mal: Meine bei ebay ersteigerte Wolle von Wagenfelder ist da und TRAUMHAFT schön.

Aber nu ein kleineres Problem!

Kennt ihr Internetseiten mit Anleitungen in Übergrößen. (ca Gr 50 )
Würde mir gerne Anregungen holen was ich denn daraus machen will. Am liebsten Ajourmuster aber kein muß. Ich weiß auch noch nicht ob ich nen Pulli oder ne Jacke daraus mache, wobei ich nicht oft Jacken anziehe. Zumindest hab ich derzeit keine Strickjacke.
Direkt ein "großartiges" Muster werde ich nicht stricken können da das wahrscheinlich nicht sichtbar sein wird. Die Wolle hat sagen wir mal Glitzereffekt in Türkis.
Vielleicht weiß von euch jemand auch Muster.

Das ist übrigens das erste "Teil" das ich überhaupt für mich selber stricken werde. Bisher habe ich nur für meine Tochter oder Enkelin oder auch mal für meinen Mann gestrickt. Und früher Socken für meinen Vati.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Das Problem mit den Übergrößen hab ich ja auch.
Und ich weiß auch, das es da nicht sooooo viel gibt. Ab und zu ein Extraheft und das wars auch schon.

Ich orientiere mich immer an den Modellen in "Normalgrößen" und rechne die um.
Ich gucke auch gern in Katalogen was grad so in ist und was auch Leute mit nicht normgerechten Maßen tragen können. Das puzzle ich mir dann für meine Maße zurecht. Ich mach eh viel "frei Schnautze"

LG Giny
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

wobei man aber gerade diese Extra-Hefte meist in der Pfeife rauchen kann! :evil: Ich hab bisher auch noch nix gefunden, was mich wirklich von Hocker gehauen hätte. Davon hatte ich es schon im Sabrina-Threat. Ich bin dick, ja gut, aber ich muß mir deshalb kein Pulli in Form eines Zeltes stricken! Da besteht echt noch Nachholbedarf.

Aber @ Marion: Such dir doch ne "normale" Anleitung raus, die dir gefällt und rechne sie auf dem Strickrechner um. Müßte doch gehen oder?

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich hab da noch zwei hefte für große grössen. da ich ja für mich nichts stricke liegen die hier blos rum
das erste ist von diana von grösse 40 bis 58. frühling und sommer.
und das zweite ist ein sandra sonderheft grössen 42 - 56 mit pullis jacken und westen.

falls ihr interesse habt dann könnt ich die euch schicken.

schöne grüße
ingeborg


http://www.beepworld.de/members77/bigmamainge/index.htm
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
annabelle
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2006 14:28

Beitrag von annabelle »

Guten Morgen Häkelhexem,

hab e gerade in meinen Beständene geschaut und ein Heft gefunden mit einigen hübschen Sachen in Gr. 50. Bringe ich nächsten Dienstag mit :lol:

LG

Annabelle
dussligeKuh
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2006 13:45

Beitrag von dussligeKuh »

Hallo,

da auch ich keine Modelmaße habe, entwerfe ich selbst oder rechne eben entsprechend um.

Du hast doch glaub sogar diesen Strickrechner. Kenne ihn zwar nicht, aber damit müßte das ja kein Problem sein.

Außerdem kannst Du doch super stricken, wie man an den Ergebnissen immer sehen kann. Das schaffst Du also mit links.

Ich stricke übrigens gerade das Modell 417/6. Natürlich etwas größer :wink: und mit Ärmeln.
Liebe Grüße

dussligeKuh
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo an alle!

Es geht mir ja nicht unbedingt um Anleitung wegen den Maschen sondern eigentlich um Anschauungsmodelle.
Nicht alles was bei schlanken gut aussieht ist auch für uns Mobbelchen ideal.
Mustervorschläge sind gefragt . Hab irgendwie derzeit gar keinen Plan. Bei den Zwergen gehts ja noch mit Muster aussuchen die sehen auch überall drin süß aus. Aber ich will ja nicht süß aussehen sondern chic und nicht wie ne alte Oma auch wenn ich schon eine bin.

Grins


Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Marion

ich bin auch "etwas kräftig", bin aber der Meinung,dass man sich
nicht unbedingt in gedeckte Farben wie grau, schwarz usw. kleiden
muss. Ich mache es wie schon andere geschrieben, suche mir ein Modell aus
auch mit Muster die aber nicht so auftragen, rechne es für meine Größe aus und mache es in einer Farbe die mir gefällt
und die mir auch steht. Meistens mache ich sie etwas länger damit der A..... äh das dicke Hinterteil halb
oder ganz verdeckt ist und etwas legerer wegen der kleinen netten Röllchen.
Manche Modelle sind eben nur für schlanke Frauen, aber die meisten
Modelle lassen sich durchaus auch auf große Größen umrechnen.
:)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Astrid!

Danke daß du mir "Mut" machen willst. Ich habe auch keine gedeckte Farbe sondern Türkis. Bin ja mal gespannt wie ich darin aussehen werde. Mein Mann meint auch ich soll mir eine Jacke stricken die ich dann an den Kühleren Sommernächten am Balkon tragen kann.
Jetzt muß nur noch das richtige Muster her. Mal sehen was am kommenden Dienstag bei unserem Stricktreffen rauskommt. Vielleicht finde ich da ja das richtige Muster.


Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo svenja

Auf der Banderole steht Nd 4-4,5 aber ich hab nur ne 4er zuhause und die muß ich auch erst retten. mein kater hat die rundstricknadel erwischt und nu sind lauter kleine zähnchen im plastikteil drin. mal sehen obs mit heißem wasser besser wird. sonst muß ich ne neue kaufen das zieh ich dem kater aber von den leckerlies ab.
lol grins


LG

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Marion !

Das würde ich auch machen. :wink: Wo gibt es denn sowas , Nadeln zerfressen !!!! :?
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Marion,

ich muß zugeben, dass man nicht so aufpaßt, wenn man keine speziellen Größen/Hefte braucht. Aber ich glaube, dass in den letzten "Verenas" entsprechende Modelle waren. Vielleicht können die stolzen Besitzerinnen mal nachschaun. In den "Sabrinas", die ich gestern abends durchgeblättert habe, hört es meist eher auf (46/48).
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Sabine!


Mein Kater ist ein ganz verrückter.
Da hab ich so nen tollen Lederstuhl am Schreibtisch stehen und was macht er- er zerfetzt das ganze Leder.
Schuhe neu gekauft aus Leder- ich hab lauter Kratzspuren drin.
Jesus-Latschen von meinem Mann mit innen sowas wie Gummi -Fußreflexzonenmassage braucht er nun nicht mehr.
Strohhalme im Glas- hat man nicht lange, werden geklaut.
Schaschlikspieße- dürfen nicht so in den Müll geworfen werden sonst ist der Müll verteilt über den ganzen Boden. Die müssen nämlich auch geklaut und zerbissen werden.
Klebepatronen von der Heißklebepistole- die werden entführt aber auch wieder gebracht damit man sie wirft-Apportieren bis zu umfallen.
Das Bett wird bis aufs Blut verteidigt vor anderen Eindringlingen (wie z.B. Susi die Katze) aber nur wenn Herrchen oder Frauchen drin liegen-es könnte ja sein daß man -äh Kater- dann weniger Streicheleinheiten bekommen würde. Ist das Bett menschenleer darf sie auch rein und direkt neben ihm liegen.
Aber ansonsten ist er der absolute Schmuser.
Mit meinem Mann den ganzen Tag-penetrant aber lieb.
Mit mir, dann wenn ich ins Bett geh. Da will er mit unter die Decke und in meinem Arm erst mal ne halbe Stunde schlafen und mich mit gurren -wie ein Täubchen- und schnurren so lange einlullen bis ich schlafe.
Und wehe ich tu das nicht ihn unter die Decke lassen- dann wird solange auf der Decke getreddelt bis ich genervt bin und ihn unter die Decke lass.

Wer erzieht hier eigentlich wen?????

Liebe Grüße vom Dosenöffner

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo marion,

also ich hab auch noch ein paar rundstricknadeln in 4,5 . da kann ich dir eine mitschicken.
und wenn noch jemand eine braucht dann meldet euch. ich hab noch einige. hab da mal nen posten erwischt.
ist 1 euro ok für euch???? die sind 60 cm lang.

liebe grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Marion,
also in den letzten Verenas waren immer Modelle für "stärkere Frauen". Ich glaube das ging bis Gr. 50. Wenn ich daheim bin, schaue ich nochmal schnell rein, o.k.!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Inge!

Das mit der Nadel wäre klasse. ist es für dich in Ordnung wenn ich den Euro als Briefmarken zurückschicke?


Hallo Ulla!

Ja das wäre nett von dir. Mittlerweile weiß ich daß ich eine Jacke stricke.
Hab auch schon bei http://www.garnstudio.com/lang/de/ eine gefunden. (Modell 65-21) ist fast das gleiche Muster wie bei meinem gelben Kleidchen das ich hier schon ausgestellt habe. Aber ich weiß noch nicht ob ich die wirklich stricke. Nur wenn ich nichts finde was mir gefällt wär das ne alternative.



Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Häkelhexe,

habe heute im Schreibwarengeschäft eine Lena und eine Sabrina spezial gesehen.Sind alles Modelle in großen Größen.

Ps.Meine Katze und auch der Kater lieben beide Leder.Und natürlich diverse andere Dinge unter anderem auch Nagelpfeilen.Darf auch nichts liegen lassen sonst kann ich erst mal suchen unter den Schränken oder Couch.Und ins Bett darf ich natürlich auch ,wenn ich platzt finde :D :D :D
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Häkelhexe
also in der Verena sind Modelle bis Gr. 52 drin, auch welche mit NS 4 - 5. Also wenn Du mal eine im Zeitschriftenladen siehst, schau ruhig mal rein. Man muss ja nicht die angebebene Wolle nehmen - sondern Du kannst bestimmt Deine dazu nehmen und nur den Schnitt übernehmen!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Edeltraud
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2006 22:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Marion,
kann mich erinnern, das es von Junghans früher einmal ( lang ist's her ),
sehr schöne Strickanleitungen für große Größen gab.
Warum jetzt nicht mehr? :(
Vielleicht mal eine Anregung an Firma Junghans, auch an uns Mollis zu denken :!:

Gruß Edeltraud
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

ab und an ist auch jetzt noch immer wieder was dabei in großen Größen. Für mich könnte es noch mehr sein, klaro! :roll: :lol: Und alles gefällt mir auch nicht, aber Geschmäcker sind ja, Gott sei dank, verschieden!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Antworten