Kornelias GAAA (Great American AAran Afghan)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

@ sticktante: in diesem Buch sind die Patches:

http://www.bastelundhobbykiste.de/index ... NkMSU3ZQ--

@ Susanni: Ich habe das glatt rechts Patch fertig, und mich an dem mit "dünner" Wolle gestricktem Pullichen versucht - sieht auch nichts aus; jetzt stricke ich doch nach Anleitung, mal sehn, obs dann was wird.
Ist echt ärgerlich, habe einige Stunden verplempert; ich glaube, ich lasse das Teil zum Schluß doch noch weg.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo kornelia!
Vielen Dank für die Info - jetzt wird überlegt!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hi Kornelia,
zur Zeit stricke ich an dem Patch mit den Bobbeln in der Mitte und ich muß sagen, das macht mir bisher am allerwenigsten Spaß. Erst Reihenweise die Maschen mit den Zunahmen und dann wieder drei zusammen stricken und dann das blöde Umwickeln der Maschen.... ich glaube, bei meiner zweiten Decke lasse ich das Patch weg, denn die mache ich nur 20 Patches groß.

Schön, daß Du die Wolle noch ergattert hast.

Und zu dem Pulli-Patch, ich experimentiere da nicht, mach es nach Anleitung, egal, wenn es aufträgt. Es haben schon soviele Strickerinnen das so gestrickt, warum nicht auch ich!?
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

So, hier ist es nun fertig, das blöde Patch. Hat mir nicht viel Spaß gemacht und so recht gelungen ist es mir auch nicht, finde ich.
Naja, was solls:
Bild
Flekki
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2008 15:30
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Flekki »

Hallo zusammen!

Per Zufall (gibts den wirklich?) bin ich hier rein gestolpert und habe Eure wundervollen Patches gesehen.
Erstmal: Respekt vor Eurer Leistung
Zweitens: Ich bin infiziert! Hilfe!!! Gestern hab ich das Buch bestellt und bezahlt. Ich hoffe, dass es rechtzeitig zu meinem Geburtstag kommt, damit ich bald anfangen kann zu nadeln.

Vorher hab ich aber noch einige Weihnachtsgeschenke fertig zu stellen. Aber dann gehts loooos!

Jetzt mal ne Frage: Wo habt Ihr Euch denn mit der benötigten Wolle eingedeckt?

Viele Grüße
Flekki
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Susanni,

ist doch gut geworden, meins sieht auch so aus - gerade bei den kleinen Knubbeln entsteht der Eindruck, man wollte machen sie aber sie wären nicht richtig gelungen - was solls!Ich denke, bei der großen Decke fallen solche Kleinigkeiten nicht weiter auf.

Ich bin mit meinem Patchpullteil auch nicht richtig glücklich, sieht irgendwie nicht ganz so aus wie in der Vorlage, habe es aber nach mehrmaligem Aufmachen nicht so hinbekommen, jetzt bleibt es so!

Bild
Bild

Den oberen Ärmel mußte ich anders stricken, um ihn überhaupt hin zu kriegen, aber insgesamt bringe ich es nicht besser hin. Ich habe auch keine Lust mich mit solchen Kleinigkeiten aufzuhalten.
Ich werde jetzt schauen, was ich selber entwerfe, aus Teilen von vorgegebenen Patches aus dem Buch und anderen Aaranmustern aus meinem Musterheft.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Das Teil mit dem Pulli finde ich total niedlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ganze Projekt übrigens auch , nein , nicht niedlich , sondern bewundernswert !!!!!!!!!!!!!!!!!! RIESEN KOMPLIMENT !
liebe grüße dajana
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Der Pulli ist absolut toll geworden :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Liebe kornelia,

also der Pulli-Patch ist doch sowas von entzückend geworden. Ich weiß gar nicht, was Du hast. Da spricht wohl Dein eigener innerer Kritiker in Dir :lol: Ich finde den so süß. Wenn ich mir den so ansehe, könnte ich mir eine Decke nur mit Pulli-Patches machen. Es dauert nicht mehr lange, dann bestell ich mir das Buch auch noch.

LG,

Ela-T
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bastelhilde »

Hallo
Das wird ja immer schöner.Mensch seit Ihr schnell. :wink:
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Flekki hat geschrieben: Jetzt mal ne Frage: Wo habt Ihr Euch denn mit der benötigten Wolle eingedeckt?

Viele Grüße
Flekki

Wo ich meine Wolle gekauft habe, steht in diesem Thread auf Seite 2
hier

@kornelia: ich finde Dein Pullipatch auch herzallerliebst.
Und hättest Du nix dazu geschrieben, hätt keiner gemerkt, das da was anders ist (sein soll) :wink:
Bin auf Deine Eigenkreationen gespannt. Vielleicht denke ich mir auch was aus, genügend Zopfmuster hab ich ja :P
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Meine 1. Eigenkreation, Zopfmuster aus einem Patch aus dem Buch, kombiniert mit Dornröschenmuster:

Bild
Bild

leider ein bißchen rotstichig, da ohne Blitz gemacht.

Das nächste ist schon in der Mache; dann habe ich mir überlegt, doch noch das eine aus dem Buch zu stricken, was mir eigentlich zu "verdreht" in der Musteranlage ist - Susanni Du hast es schon gestrickt.

@ Flekki: Ganz einfach:Du suchst Dir Deine passende Wolle aus und googelst nach der preisgünstigsten Quelle dafür im Internet; bei diesen Mengen würde ich auch mal im Wollgeschäft nachfragen und einen Großabnehmerpreis aushandeln - so hab ich es gemacht!
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Kornelia, ich hab dich schon vermißt :wink:

Sieht super aus, Dein neues Patch. Ich hab jetzt mein 16. Patch in der Mache, das von Seite 33, hast Du das überhaupt gestrickt? Ich glaube, ich hab es nicht gefunden bei Deinen Fotos.
Welches meinst Du denn, mit "verdreht" in der Musteranlage?
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Susanni,

doch, das Patch habe ich auch gestrickt, aber wie ich sehe vergessen einzustellen, war meine Nr. 9 am 17.11. fertig; ich habe eben versucht, es hochzuladen, aber der Schei... geht nicht, braucht ewig - ich werde es später noch mal versuchen.

Mit verdreht meine Patch auf S. 11, Du hast es schon eingestellt; ich habs versucht, komme aber mit dem W&T etc. nicht klar, habe es wieder weggelegt, obwohl ich es nach Anweisung mache, klappt es nicht. Ist ja so was wie verkürzte Reihen - oder?

Und das andere, was ich nicht gestrickt habe ist auf S.25, behagt mir nicht mit der "Stückelerei" eben genau so wie das auf S.11.
Ich werde zu schnell ungeduldig, wenn was nicht sofort hinhaut, ist eine Schwäche von mir.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Bild
Bild

so jetzt hats geklappt!
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hmm..ich konnte mir auch nicht vorstellen, warum Du das Patch, was Du vergessen hast, einzustellen, nicht gestrickt hast.

Das Patch auf Seite 11, da habe ich auch mehrmals geribbelt, weil es nach Beendigung von Chart A an der Ecke nicht geklappt hat.
Das HKW also. Da hatte ich erst zwei Maschen zusammengestrickt und es fehlten mir dann am Ende soviele. Dabei mußte man die Masche auf der Nadel mit den 2 "Umwickelungen", die vorher enstanden sind, zusammen stricken. Ich finde, die hätten das als Grafik erklären sollen, damit man es besser versteht.

Bei dem Patch auf Seite 25, da weiß ich auch noch nicht, ob ich es stricken werde. Vielleicht stricke ich nur das Mittelteil, weil mir dieses gefällt und dann rechts und links am Rand die Zopfreihen und oben lass ich sie weg. Also alles in einem Quadrat, verstehst Du?
Ist mir, glaube ich, auch zuviel Gefummel.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Morgen Susanni,

ja genau an der Ecke geht der Mist los, aber ich kann das machen wie ich will, ich habe keine 2 Umwicklungen auf der Nadel, wenn ich hinzu stricke wie beschrieben.

Ich habs erst mal wieder weggelegt und versuche das irgendwann mal mit verkürzter-Reihen-Technik, denn das müßte es eigentlich sein.

Das Patch auf S. 25 so zu stricken, wie Du es beschreibst geht bestimmt auch gut, aber auch da hab ich so ein Problem, weil unten bei A B C Maschenanschlag auch die Beschreibung wieder unverständlich ist.

Hier habe ich aber eben auch eine Beschreibung von H&W, HKW und HPW gefunden, die 1. anders und 2. richtiger zu sein scheint (da entstehen nämlich auch dann 2 Umwicklungen beim Hinstricken, weil das Garn von hinten nach vorn UND von vorn wieder nach hinten gelegt wird)

Das muß ich dann doch mal neu ausprobieren für S 11.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Mein heutiges, - Eigenkreation:

Bild
Bild

Jetzt begebe ich mich an das von S. 25 in genannter Abänderung.
Benutzeravatar
Beatrix
Beiträge: 378
Registriert: 20.04.2007 03:25

Beitrag von Beatrix »

oh das ist toll gworden! sehr sehr schön!
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Boah, Kornelia, wuuunderschöööön!!
Antworten