Filethäkelei - roter Weihnachtsstern
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Filethäkelei - roter Weihnachtsstern
Hallo, Ihr Lieben
ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt und sah dort an einem Stand, der viele Decken und Deckchen aller Art anbot, einen roten Weihnachtsstern. Er hatte einen Durchmesser von etwa 40 cm und war aus rotem, nicht ganz feinem Baumwollgarn gehäkelt.
Der Weihnachtsstern sah superschön aus, und der Verkäufer sagte ganz stolz, dass er handgehäkelt sei, was ich natürlich längst gesehen hatte. Ich habe mich natürlich nicht getraut, nach einer Anleitung zu fragen.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine entsprechende Anleitung finden kann? Es war Filethäkelei, also nur Stäbchen mit vielen Luftmaschen. Ich habe zwar viele Jahre nicht mehr gehäkelt, aber ich traue mir schon zu, solch einen Stern zu häkeln.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich riesig freuen.
Liebe Grüße
Monika85
ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt und sah dort an einem Stand, der viele Decken und Deckchen aller Art anbot, einen roten Weihnachtsstern. Er hatte einen Durchmesser von etwa 40 cm und war aus rotem, nicht ganz feinem Baumwollgarn gehäkelt.
Der Weihnachtsstern sah superschön aus, und der Verkäufer sagte ganz stolz, dass er handgehäkelt sei, was ich natürlich längst gesehen hatte. Ich habe mich natürlich nicht getraut, nach einer Anleitung zu fragen.
Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine entsprechende Anleitung finden kann? Es war Filethäkelei, also nur Stäbchen mit vielen Luftmaschen. Ich habe zwar viele Jahre nicht mehr gehäkelt, aber ich traue mir schon zu, solch einen Stern zu häkeln.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich riesig freuen.
Liebe Grüße
Monika85
Weihnachtsstern
Also ich kenne den Weihnachtsstern gehäkelt nur von Junghans als Komplettpackung. Da ist auch die Anleitung dabei. Ich habe auch einen.
Floh
Floh
Hallo Floh
Du meinst sicher diesen hier:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_sv ... sicht_bild
Das ist er leider nicht. "Mein" Weihnachtsstern besteht ganz aus roter Filethäkelei.
Liebe Grüße
Monika85
Du meinst sicher diesen hier:
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_sv ... sicht_bild
Das ist er leider nicht. "Mein" Weihnachtsstern besteht ganz aus roter Filethäkelei.
Liebe Grüße
Monika85
Weihnachtsstern
Nein, den meine ich nicht. Das ist ein Weihnachtsstern als Pflanze, den ich habe. Er ist mit rotem Häkelgarn gehäkelt. Und in der Packung ist der Stiel und die Blütenansätze, das rote Garn und die Anleitung.
Floh
Floh
Danke Floh, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ich habe gerade gegoogelt, und dabei ist mir mehrere Male ein roter Weihnachtsstern begegnet, der aus mehreren Teilen besteht: http://www.bluetenhaus.de/catalog/produ ... cts_id/285
Aber den meine ich auch nicht. Ich meine eine flache Decke in Sternenform, durchgehend aus schlichten Luftmaschen und Stäbchen gehäkelt.
Liebe Grüße
Monika85
Aber den meine ich auch nicht. Ich meine eine flache Decke in Sternenform, durchgehend aus schlichten Luftmaschen und Stäbchen gehäkelt.
Liebe Grüße
Monika85
- Miss Piggy
- bastelhilde
So ein Schid, ich habe so einen ähnlichen gehäkelt aber leider kein Bild davon. Ich könnte Dir sonst aushelfen. Floh
- strickresi 65
Meinst du den ???
- bastelhilde
Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Der Link von Didge-Woman zeigt ja wunderschöne Sterne, da könnten mir schon einige von gefallen.
Die Sterne von Bastelhilde und Strickresi kommen der Sache schon sehr nahe. Genau so eine Häkelarbeit war es. Allerdings war der Stern nicht von der Mitte aus gehäkelt, sondern von unten nach oben. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Spitzen nicht so schön herauskommen wie bei einem Stern, der von der Mitte aus gehäkelt wird.
Bastelhilde, du hast nicht zufällig noch die Anleitung von deinem roten Stern?
Nochmals ganz lieben Dank - ich werde jetzt mal schauen, ob ich das Lea-Sonderheft noch bekomme.
Liebe Grüße
Monika85
Die Sterne von Bastelhilde und Strickresi kommen der Sache schon sehr nahe. Genau so eine Häkelarbeit war es. Allerdings war der Stern nicht von der Mitte aus gehäkelt, sondern von unten nach oben. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Spitzen nicht so schön herauskommen wie bei einem Stern, der von der Mitte aus gehäkelt wird.
Bastelhilde, du hast nicht zufällig noch die Anleitung von deinem roten Stern?
Nochmals ganz lieben Dank - ich werde jetzt mal schauen, ob ich das Lea-Sonderheft noch bekomme.
Liebe Grüße
Monika85
- strickresi 65