ich bitte um Rat
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
ich bitte um Rat
Hi Ihr Lieben,
dieser Pulli ist mein zur Zeit begonnenes Projekt:
er lag jetzt ein paar Wochen in der Ecke, weil ich ihn nicht mehr sehen konnte und ich die Lust verloren hatte. Denn: ich konnte es nicht erwarten und habe die beiden fertigen Teile schon zusammen genäht und nun paßt der Kopf nicht durch
Da dieses Garn so gut wie nicht dehnbar ist.
(Garn von Helgard / Crazygarn Design....winke, winke zu Sabine)
Was soll ich jetzt tun? Ich möchte keinen anderen Ausschnitt machen, weil ich finde, daß es gerade der Reiz ist, wenn sich das Muster im hohen Kragen fortsetzt. Die Ärmel werden auch in dem Lochmuster gestrickt.
Was meint Ihr dazu: mir kam die Idee, eventuell den Kragen zu öffnen an der Naht und ihn dann mit Druckknöpfen zu verschließen. Ob das geht?
Denn wenn ich den Kragen weiter machen würde, das der Kopf durchpaßt, dann liegt er nicht mehr am Hals an und das sieht sicher doof aus.
Dies alles hat mir seit einigen Wochen die Lust am Stricken richtig vermiest
Vielleicht wißt Ihr Rat?
dieser Pulli ist mein zur Zeit begonnenes Projekt:
er lag jetzt ein paar Wochen in der Ecke, weil ich ihn nicht mehr sehen konnte und ich die Lust verloren hatte. Denn: ich konnte es nicht erwarten und habe die beiden fertigen Teile schon zusammen genäht und nun paßt der Kopf nicht durch
Da dieses Garn so gut wie nicht dehnbar ist.
(Garn von Helgard / Crazygarn Design....winke, winke zu Sabine)
Was soll ich jetzt tun? Ich möchte keinen anderen Ausschnitt machen, weil ich finde, daß es gerade der Reiz ist, wenn sich das Muster im hohen Kragen fortsetzt. Die Ärmel werden auch in dem Lochmuster gestrickt.
Was meint Ihr dazu: mir kam die Idee, eventuell den Kragen zu öffnen an der Naht und ihn dann mit Druckknöpfen zu verschließen. Ob das geht?
Denn wenn ich den Kragen weiter machen würde, das der Kopf durchpaßt, dann liegt er nicht mehr am Hals an und das sieht sicher doof aus.
Dies alles hat mir seit einigen Wochen die Lust am Stricken richtig vermiest
Vielleicht wißt Ihr Rat?
- claudiasmasche
Druckknöpfe finde ich nicht wirklich schön, ist irgendwie so wie eine Hilfslösung.
Ich hatte mal so einen Pulli (war aber gekauft, nicht handgearbeitet), der hatte hinten drei Zierknöpfe, kleine Halbkugeln, in ganz geringem Abstand angebracht. Sie wurden mit Schlingen aus dem Strickmaterial geschlossen.
So würde ich das machen, das sieht dann aus wie gewollt und nicht wie Notlösung.
Der Pulli sieht super aus, da lohnt sich jeder zusätzliche Arbeitsschritt!
Ich hatte mal so einen Pulli (war aber gekauft, nicht handgearbeitet), der hatte hinten drei Zierknöpfe, kleine Halbkugeln, in ganz geringem Abstand angebracht. Sie wurden mit Schlingen aus dem Strickmaterial geschlossen.
So würde ich das machen, das sieht dann aus wie gewollt und nicht wie Notlösung.
Der Pulli sieht super aus, da lohnt sich jeder zusätzliche Arbeitsschritt!
Alles Liebe
Monika
Monika
Hallo !
Warum gerade Druckknöpfe ? !
Als besonderen Hingucker könntest Du doch auch so Holzknöpfe nehmen oder so Knöpfe in der Farbe. Oder Du machst einfach die Naht auf und klappst den Kragen um. Wie bei einen Rollkragen.
Warum gerade Druckknöpfe ? !
Als besonderen Hingucker könntest Du doch auch so Holzknöpfe nehmen oder so Knöpfe in der Farbe. Oder Du machst einfach die Naht auf und klappst den Kragen um. Wie bei einen Rollkragen.
Sabine
Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
- feinsroeslein
Hallo,
das wäre wirklich schade um den schönen Pulli.
Eine Verschlussmöglichkeit wären auch Häkchen wie beim BH, die müssten aber auch verdeckt angebracht sein, also eine Naht wieder auftrennen und eine Blende ranstricken.
Die Häkchen hätten den Vorteil, dass sie wirlich ganz versteckt wären.
LG
Angelika
das wäre wirklich schade um den schönen Pulli.
Eine Verschlussmöglichkeit wären auch Häkchen wie beim BH, die müssten aber auch verdeckt angebracht sein, also eine Naht wieder auftrennen und eine Blende ranstricken.
Die Häkchen hätten den Vorteil, dass sie wirlich ganz versteckt wären.
LG
Angelika
-
Hallo Susanni,
die Variante Zierknöpfe würde mir am besten gefallen. Dann hättest du vielleicht zusätzlich die Möglichkeit, den Kragen mal offen zu tragen.
die Variante Zierknöpfe würde mir am besten gefallen. Dann hättest du vielleicht zusätzlich die Möglichkeit, den Kragen mal offen zu tragen.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]
Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]
Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Hallo an Alle,
ich möchte Euch nicht vorenthalten, was aus dem Stück geworden ist.
Ich fand die Idee mit den Zierknöpfen am schönsten und wollte sie in die Tat umsetzen. Aber dieses Designergarn machte es mir unmöglich, die Naht aufzutrennen. Die vielen Fäden....da konnte ich nix erkennen und hab ein Loch in den Kragen geschnitten.
Am liebsten hätte ich den ganzen Pulli in den Müll gehauen.
Dann hab ich mich aber aufgerappelt und einen normalen Ausschnitt gestrickt, nur mit einer Reihe fester Maschen und einer Reihe Krebsmaschen umhäkelt.
Das ist dabei heraus gekommen:
Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber was solls.....
ich möchte Euch nicht vorenthalten, was aus dem Stück geworden ist.
Ich fand die Idee mit den Zierknöpfen am schönsten und wollte sie in die Tat umsetzen. Aber dieses Designergarn machte es mir unmöglich, die Naht aufzutrennen. Die vielen Fäden....da konnte ich nix erkennen und hab ein Loch in den Kragen geschnitten.
Am liebsten hätte ich den ganzen Pulli in den Müll gehauen.
Dann hab ich mich aber aufgerappelt und einen normalen Ausschnitt gestrickt, nur mit einer Reihe fester Maschen und einer Reihe Krebsmaschen umhäkelt.
Das ist dabei heraus gekommen:
Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber was solls.....
- Andromache
- monika1968