Gruseligster Farbverlauf aller Zeiten? ... und neues

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Gruseligster Farbverlauf aller Zeiten? ... und neues

Beitrag von Fröschin »

So,

ich habe es ja schon unter Mels Sockenberg versprochen:

Bild
Ist das nicht ein echt hässlicher Farbverlauf. Die Wolle habe ich mal vor Jahren in einem Supermarkt gekauft. Ich habe sie einfach mal genommen, um die Bumerangferse zu probieren. Aber ich werde sie wohl nicht beenden und mir überlegen, was ich sonst noch aus der Wolle machen könnte. Wenn man sie nicht rund strickt geht es ja noch (siehe Fersenbereich). *brrrrr*

Aber dann kam vor zwei Wochen endlich mein Wollpaket und ich konnte mit dem Stricken für meine Nichte anfangen.

So, zum neidisch machen: gaaaanz viel Wolle ......

Bild

und besonders viel von lila und schwarz für meine Nichte ....
Bild

Ist alles reine Schurwolle, in echt glänzt sie nicht so. Das lag am Blitz, mein Wohnzimmer war ohne Blitz zu dunkel. Es ist auch nur ein Teil meiner Wolle. Ich habe mal wieder eine Großbestellung gemacht. Netterweise hilft mir mein Mann beim Aufrollen der vielen Wolle. Abends beim Fernsehen stricke ich und er rollt auf ...

Aus der bunten Wolle werden demnächst Kissenbezüge im Patchwork-Design, weiß aber noch nicht ob nur gehäkelt oder auch gestrickt. Mein Mann will sich dann vielleicht mal am Häkeln auspobieren. Er hat nämlich ein uraltes umhäkeltes Kissen, was er abgöttisch liebt (lag früher bei seinen Großeltern) und deshalb versuche ich ihn mal zum Handarbeiten zu bewegen ... so nach dem Motto: geht ganz einfach und kannst du auch mal selbst machen! Bin gespannt ob es klappt. Im Moment muss er aber erst mal seine Diplomarbeit fertigmachen.

Aus der lila-schwarzen Wolle mache ich verschiedene Sachen für meine 14jährige Nichte, die auf lila und "Emo" steht. Folgendes ist bisher entstanden. (Habe noch nicht überall die Fäden vernäht, das nervt mich immer ein bissel).

Bild

Das links oben soll eine Mütze werden, an der stricke ich gerade. Hinzukommen soll noch ein richtiger Schal, eine Art Stirnband, eine Tasche plus Handytasche und mal sehen wozu meine Zeit noch so reicht.

Hier noch mal die Stulpen im Detail:

Bild

Bild

Alle Muster sind nach eigenen Gedankengängen entstanden. Nur beim "Deko"-Schal habe ich mich an das JH-Modell 211/8 gehalten.

Ein paar andere Sachen habe ich auch noch gemacht. Vor allem Sterne gefaltet. Da habe ich jetzt neue Anleitungen gefunden ("Neue Origamisterne a´la Bascetta") und natürlich gleich ausprobiert. Sind allerdings nicht so stabil wie die alten (siehe unter Klick in Signatur), haben dafür aber filigranere Spitzen.
Hier mal einer der Neuen:

Bild


Und, letztens waren sie noch nicht fertig:
Meine neuen Handschuhe mit Klappe. Sie sind aus Boston gestrickt. Auch nach eigener Anleitung (in grober Anlehnung an JH 212/8 ) und natürlich maßgeschneidert für meine "Wurscht-Finger". Sie sind farblich auf meine Mütze und meinen Schal abgestimmt, die auch unter "Klick" im Anhang zu finden sind. Sie sind sehr warm und praktisch, solche "Klappen" kann ich nur empfehlen.

Bild

So, das war es erst einmal aus meiner "Weihnachtsstrickerei". Heute werde ich auch wieder gaaaaanz viel stricken.

Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
wünscht die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Hallo Fröschin,

deine Sachen sind wunderschön.....
Und deine Wolle erst :shock:

Zu dem Sockengarn - stricke eine andere
Größe, und schon ändert sich der Farbverlauf

Viel Spaß beim verarbeiten

Veelaluna

P.S. Ich liebe es Wolle aufzuwickeln, und noch viel
mehr, verhedderte Wolle wieder zu entwirren (meine
Nachbarin hat mir mal einen Korb voll gebraucht, in
den der Hund hineingeraten war....schwärm :oops: )
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Fröschin,

schöne Sachen hast du genadelt.

Das mit dem grausigen Farbmuster hatte ich bei der Sockenwolle auch.. Ich hab Babysöckchen und Minischlüsselanhänger jetzt gestrickt aus der wolle damustert es danns chön

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

@tigerface:
Wenn ich mal Kinder habe, will ich die auch gern zum Basteln, Stricken ... kreativen Dingen bewegen.
Wie alt ist denn dein Sohn und was strickt er so?!

die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Suuuuper Garne hast Du da...

Wirklich zum neidisch werden...

Mit Ausnahme der Sockenwolle... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo,
die Sachen für deine Nichte sind echt spitze geworden!!
Die Wolle ist auch wunderschön!!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Fröschin,


bei dieser Wolle könte ich richtig neidisch werden. Die Sachen für deine Nichte sehen auch Klasse aus. Bei der Sockenwolle bekäme ich auch Zustände. Vielleicht geht sie zum Schalstricken!?

Lieben Gruß
Ingrid
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Fröschin,

tolle Sachen hast Du genadelt. Und mit der Wolle hast Du ja noch allerhand vor.

Ganz toll finde ich auch die Aufnahme Deines Sterns. Sieht sehr stimmungsvoll aus. Klasse.

Wenn Du Deine Socke noch ribbeln willst und vielleicht nach einem neuen Projekt dafür suchts. Schau mal in meinem Beitrag von heute

Klick

Vielleicht wäre dieses Nickytuch was für Dich und Deine Wolle. Das könnte ich mir bei der Farbe schön vorstellen.

LG,

Ela-T :D
Benutzeravatar
jeanne2004
Beiträge: 113
Registriert: 19.08.2008 10:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von jeanne2004 »

Hallo,

super tolle Wolle hast Du da. Und die Sachen für Deine Nichte sehen spitze aus.
Und dann muß ich noch gestehen, mir gefällt die Sockenwolle :oops: ich mag doch so bunte Sachen

LG Jeanne
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Fröschin,

das sind schöne Sachen. Und die Wolle hat schöne leuchtende Farben. Ich bewundere besonders den Stern, weil ich so was nicht kann.

Die Socken auf dem ersten Bild würde ich allerdings auch nicht tragen. Probiere doch mal was mit Patchwork mit der Wolle. Dafür könnte ich sie mir gut vorstellen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 912
Registriert: 17.11.2008 17:41
Wohnort: Schweiz

Fröschin

Beitrag von Floh »

Hallo Fröschin.

Deine Sachen sehen alle toll aus.

Wo kaufst Du denn die schöne Wolle?

Gruß Floh
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Schöne Sachen hast du gemacht , das Muster von den Stulpen finde ich toll, und die Sockenwolle finde ich gar nicht soooo hässlich !
liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Alle Achtung kann ich da nur sagen!
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
gajoko
Beiträge: 130
Registriert: 12.12.2008 12:43
Wohnort: Hemer

Beitrag von gajoko »

Hui, da haste ja ne Menge vor :-)

Die Sachen sind alle supi geworden, der Farbverlauf ist wirklich grausam, dabei sieht die Wolle an sich ja nicht schlecht aus.

Lg
Gabi
Benutzeravatar
MelAncholy
Beiträge: 280
Registriert: 15.08.2008 12:13
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von MelAncholy »

Also ...... soll ich ganz ehrlich sein ?!? *fg
Ich finde die bunte Sockenwolle überhaupt gar nicht soooo schlimm ...... ist doch mal etwas anders , als immer dieser "gleichmässige" Farbverlauf ...... hat doch auch irgendwie was :wink:

Die andere Wolle ist allerdings auch nicht schlecht *smile*
Ich mag Lila , Grün und Orange auch sehr gerne ...... wirklich schön , was Du bisher daraus gemacht hast !!!
Und die kunterbunten Handschuhe sind auch total mein Fall :D


Dir auch noch eine schöne Adventszeit
Lieb Grüssle Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Also, diese Sockenwolle hätte ich sicher auch mitgenommen, das Knäuel sieht doch echt gut aus, aber, ganz ehrlich, gestrickt gefällt es mir auch nicht... :?

Deine andere Wolle ist aber eine Wucht! Wow, so eine Farbenpracht! Wo kaufst Du die ein?

Und die schwarz-lila Sachen finde ich sehr schön, richtig trendy (aber wer bitte ist "Emo"?)
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

@ela-t:
Das mit dem Tuch werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, sieht sehr lustig und interessant aus. Vielleicht mache ich es aber aus anderer Wolle.

@floh:
Die Wolle habe ich bei Wollknoll bestellt. Da besorge ich mir immer mein Filzzeug und da habe ich mir die Wolle gleich mitbestellt. Vorher hatte ich nur mal die Dochtwolle ausprobiert (Strickfilzen) und jetzt das Kammgarn. Sieht schön aus, lässt sich gut stricken und ist relativ preiswert. Und ich stehe auf klare Farben, vor allem orange, gelb und grün - wie man vielleicht an den Handschuhen sehen kann.

@all:
Schön, dass die Sockenwolle einigen gefällt. Wenn sie jemand möchte - einfach bei mir melden (habe glaube ich 5 Knäuel a´la 50 g) Ansonsten werde ich sie schon irgendwann mal irgendwie verstricken. Ihr habt mir ja schon einige Tipps gegeben. Die Maschenprobe hatte auch gar nicht so schlecht ausgesehen. Die zwei anderen Farben, die ich mir damals von der gleichen Wolle gekauft habe, sehen besser aus.

Ich werde gerade von meinem Mann malträtiert. Der setzt mir einfach zwei Riesen-Kuscheltierratten auf den Kopf (Weihnachtsgeschenke - die Ratte von Ratatouille und deren fetter Bruder - wirklich sehr kuschelig, aber stören beim Schreiben - DANKE SCHATZ!)

Liebe Grüße,
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
MelAncholy
Beiträge: 280
Registriert: 15.08.2008 12:13
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von MelAncholy »

mamagerti hat geschrieben:Also, diese Sockenwolle hätte ich sicher auch mitgenommen, das Knäuel sieht doch echt gut aus, aber, ganz ehrlich, gestrickt gefällt es mir auch nicht... :?

Deine andere Wolle ist aber eine Wucht! Wow, so eine Farbenpracht! Wo kaufst Du die ein?

Und die schwarz-lila Sachen finde ich sehr schön, richtig trendy (aber wer bitte ist "Emo"?)



Viel mehr WAS ?! @ mamagerti :D

Schau mal hier :


http://de.wikipedia.org/wiki/Emo
Lieb Grüssle Bild
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

@gerti:
EMO steht für Emotional, ist eine Art Jugend"bewegung" oder vielleicht besser Lebenseinstellung. Es geht wohl darum Gefühle zu zeigen und sich eher düster und punkig zu kleiden. Viel Schwarz und dazu Rot, Grün, Lila oder Pink. Oft auch kombiniert mit Hello Kitty oder Totenköpfen. Was Jugend halt so mag. Und bei meiner 14-jährigen Nichte ist es im Moment LILA.

Hier stehen ein paar Sachen dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emo

Liebe Grüße,
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

@MelAncholy:
zwei D.... eine Gedanke, was?!
:lol:

Nochmals Grüße,
von der Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Antworten