MDR-Beitrag gestern abend

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
stinchen
Beiträge: 119
Registriert: 16.07.2007 14:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

MDR-Beitrag gestern abend

Beitrag von stinchen »

Hallo Ihr Lieben und ich wünsche noch einen schönen dritten Advent.

Gestern abend kam im Sachsenspiegel unser kleiner Beitrag. Wer es sich gern anschauen möchte auf den Link klicken und bis zur 14:45 Minute vorspulen. Diesen Beitrag findet man noch 7 Tage dort an dieser Stelle.


http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... ml?5588147
Es grüßt das
Leipziger Kreativ- und Strick-Café
www.leipziger-wolle-fest.de
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hey!

Euer Strickcafe ist ja total klasse! Blöd nur, dass ich ca. 5-6 Zugstunden entfernt wohne :-(. Stricke hier immernoch einsam.
Aber, der Kommentar zum Beitrag ist ja nicht grade auf dem aktuellen Stand oder :lol: Von wegen Stricken ist aus der Mode und so. Die sollten sich mal bisschen im Internet umgucken.

Liebe Grüße und frohes Stricken im Strickcafe!
Mimi
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

schöner Bericht über das Strickcafe,

Da würd ich auch gern mal mitstriclen.-

Aber wir treffen uns ja schon einmal im Monat in der IKEA in Mannheim..und in meinem Nachbarort ist montagsabends und mittwochs mittags im Wolle-Lädchen Stricktreff..

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Hallo Stinchen,

ich habe schon öfters Berichte über euer Cafe gesehen und bin sehr neidisch. Ich hätte sowas auch gern in Dresden.

Liebe Grüße,
die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
Fabsi
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2008 21:53

Beitrag von Fabsi »

Hallo,

Das ist ein super Cafe, herzlichen Glückwunsch :) , da könnt ihr stolz darauf sein , das würde ich mir für hier auch wünschen.
Es grüßt euch , Fabsi
siggimaus
Beiträge: 350
Registriert: 24.09.2005 14:24
Wohnort: 74889 Sinsheim

Beitrag von siggimaus »

Hallo,

da war zwar der Kommentar nicht so ganz auf dem aktuellen Stand, was das Stricken angeht, aber euer Café finde ich einfach super!!!!!!

Wäre toll, wenn es in nächster Zukunft immer mehr von solchen Cafés geben würde! Ich glaube nicht, das die sich über Zulauf und Umsatz Gedanken machen müßten! :mrgreen:

LG Sigrid :wink:
No risk, no fun!
stinchen
Beiträge: 119
Registriert: 16.07.2007 14:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von stinchen »

siggimaus hat geschrieben:Hallo,

da war zwar der Kommentar nicht so ganz auf dem aktuellen Stand, was das Stricken angeht, aber euer Café finde ich einfach super!!!!!!

Wäre toll, wenn es in nächster Zukunft immer mehr von solchen Cafés geben würde! Ich glaube nicht, das die sich über Zulauf und Umsatz Gedanken machen müßten! :mrgreen:

LG Sigrid :wink:

Liebe Sigrid,


trotz allem hält sich die Begeisterung bei vielen in Grenzen, natürlich nicht bei denen von unseren Leuten, wir sind bisher 24 feste inklusive unserem Klemens. Die vielen nur mal so vorbeikommer sind da nicht mitgezählt. Dies ist aber auch erst über einen längeren Zeitraum so entstanden, viel haben wir uns nur übers Internet gekannt und dies weit von 3 jahren vorher. Man brauch da schon einen langen anlauf und durchhaltevermögen. Aber es ist eben schön, wir kommen alle von Arbeit, bei vielen sind die Kinder schon groß, Jüngere haben noch keine Kinder, Männer haben auch ihr Hobby, damit keiner zu kurz kommt und die jungen Muttis bringen ihre Kinder mit, denen werden auch stricknadeln in die Handgedrückt und für babys haben wir ein Laufgitter oder sie nehmen alle wolligen kisten auseinander.
Es grüßt das
Leipziger Kreativ- und Strick-Café
www.leipziger-wolle-fest.de
Benutzeravatar
MelAncholy
Beiträge: 280
Registriert: 15.08.2008 12:13
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von MelAncholy »

Find ich einfach suuuuper - so einen "Laden" hätte ich auch gerne hier , so was gibt´s hier nämlich leider nicht ......... bisher sitze ich immer "nur" mit meiner Mama zusammen & stricke !!!
Das ist selbstverständlich auch schön & immer wieder sehr lustig ...... aber ich fänd´s auch mal klasse , mit ein paar anderen Strickwütigen zusammen zu stricken :D
Lieb Grüssle Bild
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

Hallo Stinchen
habe die Sendung angesehen toll bei Euch.Clemens kann stricken ohne hinzugucken
viele Grüße an Euch
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Grace »

Hallo Stinchen,

ich habe mir gerade ein bißchen neidisch den Bericht angeschaut. So ein Anlaufpunkt fehlt hier irgendwie............

Gruß Grace
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Gemein!!!
Ich kann die Sendung nicht finden, bzw. nicht öffnen.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Also, Häklerin,

ich denke mal, das man nicht unbedingt einen Laden haben muss.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich auch sowas schon auf die Beine gestellt.

Wir haben früher (DDR) auch Handarbeitszirkel gehabt, wo in großer Runde, auch mal in kleiner Runde gestrickt wurde.
Gut, da konnten wir auch Speiseräume von kleinen Betrieben nutzen.

Nach der Wende haben wir versucht, noch immer zusammen zu kommen, wir hatten uns einen kleinen Raum in einem leerstehendem Geschäft nieder gelassen.
Das ging auch eine lange Zeit gut. Aber dann verzogen die ersten, es wurden viele Arbeitslos, und dann ist der Zirkel leider auseinander gefallen.

Ich würde aber auch Heute sowas gerne organisieren. Es gibt doch keline Gaststätten, mit kleinen Extra-Räumen.
Vielleicht kann man so etwas nutzen, und vielleicht sogar umsonst??
Oder in Gartenanlagen, wo es Gaststätten gibt, da könnte man ja auch fragen.

Ich hoffe, das ich Dir ein paar Anregungen geben konnte.
Liebe Grüße
auguste
stinchen
Beiträge: 119
Registriert: 16.07.2007 14:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von stinchen »

Häklerin hat geschrieben:mal ne andere frage...

wie organisiert man so ein strickcafe?
ich hab leider momentan keinen ton am PC...

brauch ich da ein richtiges cafe oder kann das auch ein gemeinnütziger raum sein?
Man brauch kein richtiges Café, da ja alles mit Kosten verbunden ist.
Wir sind eine private Interessengemeinschaft. Leider hatten wir nicht den Erfolg es als Verein laufen zu lassen, da man uns eine Unterstützung versagt hat, da wir doch schon viele kreative Stuben in Leipzig haben.

Organisation das ist die Obersache, ohne dem geht es nicht. Man sollte einige Mitstreiterinnen haben, die da mitziehen. Alleine schafft man dies nicht. Ich will mich auch hier nicht mit fremden Federn schmücken, denn ohne alle anderen, die ihr hier im Bild zu sehen sind oder auch im Blog zu lesen sind, geht es nicht.
Fragt doch mal auf der Gemeindeverwaltung oder Stadtverwaltung nach.
Wir haben uns ein komplettes altes Café angemietet und halten es unter der Woche ab 17 Uhr geöffnet und am Sonnabend ab 13 Uhr. Eigenintiative ist da gefragt und finanzieren tun wir uns durch Mitgliedsbeiträge und Verkäufe unserer gestrickten oder genähten Dinge.
Ich habe einen Gewerbeschein für dieses Kreativ-Café in nebenberuflicher Tätigkeit, denn im realen Leben gehen wir arbeiten in viewlen verschiedenen Berufsrichtungen, hat aber nichts mit unserem Hobby zu tun.
Es grüßt das
Leipziger Kreativ- und Strick-Café
www.leipziger-wolle-fest.de
stinchen
Beiträge: 119
Registriert: 16.07.2007 14:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von stinchen »

Liebe Auguste,


komm doch einfach vorbei und dann wirste sehen wie schön und vor allen Dingen wie lustig es bei uns ist.

wir hatten auch erst ein viertel Jahr lang unsere Idee in Räumen eines Vereines verwirklicht und wir merkten schnell, nee das ist es nicht. Wir wollen unsere Dinge einfach mitbringen und mal liegen lassen und am nächsten Tag den anderen noch zeigen. Nähmaschinen jedes mal durch die Gegend tragen oder fahren, das schadet bestimmt auch bei der hochsensiblen Technik. Wir haben auch einige Dinge gesponsert bekommen, die wir zum ausprobieren gern den Besuchern zur verfügung stellen. Das sind oft Dinge bei uns wo wir sagen, dies ist jetzt unser Café und hier komm ich gern her und wir veranstalten oft schöne Aktionen, ich sage nur erstes Leipziger Wolle-Fest. erstes Leipziger Wolle-Fest
Es grüßt das
Leipziger Kreativ- und Strick-Café
www.leipziger-wolle-fest.de
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 542
Registriert: 29.10.2008 12:26
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Boah, so ein Cafe würde mich auch gefallen. Schade, bei uns gibt es sowas nicht, da wird einsam zu Hause gestrickt *schnief*.

Gruß

Sylvia
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Also wenn jemand sowas in Dresden planen sollte, würde ich mich mit anschließen. Hier gibt es ja einzelne Projekte und Angebote, aber meines Wissens nach nichts in dieser offenen Form und nicht immer was mit Stricken (siehe Riesa efau).
Organisatorisch würde ich auch mitarbeiten. Nur mal so in den Raum geworfen. Falls sich was ergibt ...... wäre aber auch dafür, es nicht nur auf Stricken und Häkeln zu beziehen, sondern allgemein kreativ-handwerkliche Tätigkeiten.

Liebe Grüße,
die Fröschin

@stinchen: braucht man unbedingt einen Gewerbeschein oder habt ihr den nur zum Verkauf der gefertigten Teile?!
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Carwi
Beiträge: 48
Registriert: 15.04.2008 08:35

Beitrag von Carwi »

Hallo Stinchen und die anderen Mädels vom Strickcafe,

eben habe ich mir den MDR-Beitrag angesehen. Ich freue mich, so viele liebe Gesichter wieder erkannt zu haben.
Hoffentlich klappt es bald im neuen Jahr, dass wir mit unserer Gruppe Euch besuchen können.

Liebe Grüße an alle
Carmen
Antworten