Gruseligster Farbverlauf aller Zeiten? ... und neues

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
MelAncholy
Beiträge: 280
Registriert: 15.08.2008 12:13
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von MelAncholy »

Fröschin hat geschrieben:@MelAncholy:
zwei D.... eine Gedanke, was?!
:lol:

Nochmals Grüße,
von der Fröschin


Lach ..... ja genau :lol: :lol: :lol:
Lieb Grüssle Bild
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Fröschin, Deine Emo-Erklärung habe ich aber besser verstanden :) als die von wikipedia :oops: !
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Aaaaah ja, danke für die Aufklärung, davon habe ich noch nie gehört. Man lernt doch nie aus... :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Fröschin,

da haste aber zugegriffen - toll - ich liebe Wollvorräte.

Schöne Arbeiten sind bis jetzt entstanden, Deine Nichte kann sich freuen wenn Sie so bestrickt wird und alles in hochaktuellen Farben.

Weiterhin viel Freude beim Stricken.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Fröschin,

na das mit dem neidisch machen,hat ja schon mal geklappt :wink: .Die Wolle sieht super aus,genauso wie Deine Werke.
Na und wenn Du Deinen Göga ans Häkeln gekriegt hast,ja dann "mußt" Du uns mal unbedingt Bescheid geben,wie Du das geschafft hast.Denn dann kann die ein oder andere vielleicht auch ihren Mann noch dazu überreden *gg*.
Klasse finde ich es auch das Dein mann Dir beim aufwickeln der Wolle hilft.
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

@ela2:

Tja habe halt einen lieben Mann, habe ihn mit leckeren Essen an mich gebunden und nun ist er gefügig, na ja meistens jedenfalls.
Bin auch selbst schon gespannt, ob und wie er sich ans Häkeln wagt. Irgendwann in der Grundschule hat er ja auch mal in Nadelarbeit häkeln müssen, aber vielleicht hat er das damals seine Uroma machen lassen.

Muss mal blöd fragen, ob Göga für sowas wie Göttergatte steht?! Am Anfang dachte ich das sei ein Vorname (vielleicht türkischer Herkunft). Aber dass hier drei Leute einen Mann mit namen Göga haben erscheint mir doch unwahrscheinlich. Haben sich meine grauen Zellen das richtige zusammengereimt?

@all:
Die Sockenwolle mit dem grusligen Farbverlauf hat schon einen Abnehmer gefunden. Nix mehr da zum Abgeben.

Liebe Grüße von der Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Fröschin hat geschrieben: Muss mal blöd fragen, ob Göga für sowas wie Göttergatte steht?!
Liebe Grüße von der Fröschin
Kurz und knapp: Ja :lol:
Euredike
Benutzeravatar
nadelmasche
Beiträge: 422
Registriert: 15.06.2007 08:05
Kontaktdaten:

Beitrag von nadelmasche »

Hallo Fröschin,

schöne Sachen sind da bei Dir entstanden und Deine neue Wolle........
super.

Wenn Du wiedermal Sockengarn hast, dann such doch einfach noch ein Uni dazu und stricke Dickerchen. Wie hier Z.B.

http://nadelmasche.myblog.de/nadelmasch ... Dickerchen

Viele liebe Grüße von Nadelmasche
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Fröschin hat geschrieben: Die Wolle habe ich bei Wollknoll bestellt.
Fröschin, ich habe mir diese Seite angeschaut, aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Das kann doch nicht sein, dass man die Wolle kiloweise kaufen muss??? :shock:

Und ich habe das Kammgarn auch gar nicht gefunden...?

Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, passiert mir öfters... :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

mamagerti hat geschrieben:
Und ich habe das Kammgarn auch gar nicht gefunden...?

Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, passiert mir öfters... :oops: :oops: :oops:
Hier ist der Link zum Kammgarn oder auch so zu finden unter: Strickgarn-Naturgarn-Kammgarn und doch ja, der Shop ist so das man meistens ab 500g /1 kg kauft. Deswegen hat sie ja auch so tolle Preise.
Euredike
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Wie jetzt? Ein Kilo von jeder Farbe???

Oder kann man ein Kilo zusammenkombinieren? :?: :?: :?:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

..... guck mal ganz unten bei Mindestbestellmengen, ich denke mal, Wollknoll berechnet nicht nach Knollen ...äh Knäulen, sondern nach Kilopreis, deshalb die Verwirrung .... :D :D !
http://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?si ... ation.html

brauchstduüberhauptwolle :mrgreen: -binschonweg-
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Öh, normalerweise von einer Farbe. Schon fertig verstrickbare Wolle hab ich bei ihr noch nicht bestellt. Ich bestell normalerweise Futter für mein Spinnrad bei ihr. Und wenn ich schwarz haben möchte, nehm ich 1 kg schwarz. Schlecht wird das hier nicht. :lol:
Bei Spinnwolle b.z.w. Filzwolle hat sie auch Mixpakete die aus verschieden Farben Kleinstmengen bestehen. Aber die wiegen zusammen dann auch 1 kg. Und dieses Paket ist teurer als ein einzelfarbe. Ich denke sie kann ihre Preise so halten, weil sie eben in so große Gebinde verkauft. Dadurch fällt schon einiges an Arbeitszeit weg, die sonst zum Haspeln und Wickeln von 100g Knäuele drauf gehen würde.
Doch wenn man eben nicht ein kg von einer Farbe haben möchte, dann fragt man rum und meistens findet sich noch ein zwei bestellwütige, mit denen man teilen kann. Und dann sieht schon alles wieder ganz anders aus und es minimiert sich für den einzelnen.
Ich bin froh das es Wollknoll gibt, die hat super Wolle in verschieden Variationen (ich denk nur an die wunderschöne Merino/Seidenmischung *schwärm*) wo ich immer wieder schwach werden kann.
Gruß Euredike
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Danke für die Erklärung, Euredike. Ich wunderte mich nur, weil doch Fröschin auf ihrem Foto so viele verschiedene Farben hat, und wenn sie da jeweils ein Kilo bestellen musste, dann kostet das ja - auf alle Fälle ziemlich viel...


@frühchenfan, Du bist pöhse! Aber Du hast ja recht, zur Zeit brauche ich wirklich keine Wolle. Kann natürlich sein, dass ich morgen schon wieder anders denke... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

mamagerti hat geschrieben:Ich wunderte mich nur, weil doch Fröschin auf ihrem Foto so viele verschiedene Farben hat, und wenn sie da jeweils ein Kilo bestellen musste, dann kostet das ja - auf alle Fälle ziemlich viel...
Nu ja, vieleicht geht es ja mit den verschieden Farben.
Wie schon gesagt ich kauf da meistens noch zu verspinnende Wolle und da sind meistens 500g oder 1kg Gebinde.
Gruß Euredike
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Deine Sachen finde ich auch alle sehr schön.

Und mit dem Emo wusste ich ehrlich gesagt auch noch nicht.

Die Socken mit ihrem komischen Farbmuster gefallen mir aber ausgesprochen gut. Mich erinnert das total an diese kleinkarierten Männerjackets, die der Alptraum für jede Kamera im TV sind. Da kommen doch über Fernseher auch so komische Musterverwischungen, die ölfleckähnlich sind. Finde ich ganz toll!
Benutzeravatar
Käfer
Beiträge: 631
Registriert: 11.04.2008 19:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Käfer »

Hallo Fröschin,

Deine Werke sind allesamt klasse geworden,und die Wolle ist auch ganz toll da liegt ja noch eine Menge Arbeit :wink: vor dir
Liebe Grüße,

Bild
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Nochmal was zu Wollknoll:

KEINE PANIK, man kann auch kleine Mengen bestellen. Von lila und schwarz habe ich zwar ausnahmsweise je ein Kilo genommen. Aber von den anderen Farben habe ich nur je 100g genommen. Der Kilopreis ist nur die Berechnungsgrundlage. Auch bei meiner Filzwolle bestelle ich meist nur 100g oder 200g pro Farbe, außer ich habe was konkretes und größeres geplant. Im Katalag von Wollknoll steht auch immer noch was von Aufschlägen bei Mindermengen, aber das machen die gar nicht. Egal ob du 100g, 500g oder ein Kilo nimmst, der Grundpreis bleibt derselbe.
Im Katalog ist allerdings die Mwst. nicht mit angegeben, im Online-Shop aber schon. Oft gibt es noch Rabatte bei wirklich großen Mengen (ab 3 kg etc.), aber soviel bestelle ich nie.
Packt einfach mal was in den Einfkaufswagen, dann 0,1 etc. eintragen und noch mal anklicken, dann wird der richtige Preis "ausgespuckt".

Ich kann die Wolle nur empfehlen, auch die Dochtwolle (die dünne) habe ich schon verstrickt und sie ist angenehm weich und es gibt einfach tolle Farben.
Wenn man Lastschrift wählt, werden am Ende noch mal 2% Rabatt/Skonto abgezogen. Wenn mal nicht alles gleichzeitig geliefert wird, wird auch erstmal nur der gelieferte Teil abgebucht und der Rest, wenn das nächste Paket da ist. Es kommt aber kein zusätzliches Proto drauf, auch wenn es zwei Nachlieferungen geben sollte.

Wenn man selber färben will, kann ich den Shop auch nur empfehlen. Es gibt viele ungefärbte Wollen und verschiedene Färbemittel.

Und noch mal was zur Socke:
Mein Mann meint, dass es durch den Farbverlauf aussieht, als ob es Kontinente und Meere wären, ähnlich einer Landkarte - passt schon irgendwie, oder?!

Liebe Grüße von der Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Benutzeravatar
Fröschin
Beiträge: 187
Registriert: 24.11.2008 14:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fröschin »

Nochmal ein Nachtrag.

Ich habe gerade bei Wollnoll.de nachgeschaut. Da heißt mein Kammgarn gar nicht Kammgarn wie im Katalog, sondern "Strickgarn". Die anderen Kammgarne, die Euridike verlinkt hat, sind die ungefärbten Varianten.

Es ist zu finden unter "Strickgarn" ==> "Schurwollgarne unifarben" ==> "Strickgarn" (oder einfach HIER klicken).
Auf meinem Foto oben fehlt nur noch das rubinrote Garn, das muss noch nachgeliefert werden.

So, ich hoffe, dass ich die Unklarheiten beseitigen konnte.

Viele Grüße aus dem diesigen Dresden. Ich kann heute gar nicht die Frauenkirche sehen, wenn ich meinen Blick zum Fenster wende. Alles weiß-grau-neblig. Kein schönes Wetter.


die Fröschin
Wer mal reinhüpfen möchte: Fröschin's Tümpel
Antworten