Pullifrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Stricki

Pullifrage

Beitrag von Stricki »

Ich hab mich in diese Lidlwolle verguckt http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de ... =extensive und habe vor, mir daraus einen Rollkragenpulli zu stricken.
Nur: Wieviel Wolle brauche ich davon?

Außer Socken hab ich noch nichts gestrickt ...

Ich bin 1,73 groß, wiege zehn Kilo über meinem Idealgewicht und trage meine Pullis lieber etwas weiter.

Kann mir jemand helfen?

In jedem Pächchen befinden sich sechs Knäuel a 100 Gramm, die Lauflänge beträgt jeweils 82 Meter und gestrickt wird die Wolle mit Nadelstärke acht.

Vielen Dank im voraus.

Stricki
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Leider hab ich nun ja so gar keine Erfahrung mit solch dicker Wolle (ich bevorzuge NS 3-4).

Habe jetzt aber mal bei JH geschaut. Dieses Garn http://www.junghanswolle.de/shop/SID_YD ... sicht_bild könnte man wohl mit dem von Lidl vergleichen (läuft etwas länger).

Bei JH ist der Wollbedarf dafür mit 600g für Größe 40 angegeben. Vielleicht hilft das schon mal weiter.

Möchtest Du evtl ein Muster stricken? Dann brauchst Du mehr Garn.

Also ich denke, dass Dir 2 Packungen der Lidl-Wolle auf jeden Fall reichen.

Hat jemand mehr Erfahrung als ich damit?
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

......huhu Stricki, ich möchte Deine Begeisterung ungern bremsen, aber bei der Lauflänge für 100g. bist Du mal locker bei 4-5 Paketen, unter 2,5 kg kommst Du da -soweit ich das sehe- im wahrsten Sinne des Wortes nicht sehr weit :shock: , ich lasse mich aber gerne korrigieren! Vor allem wird das ein "Bärenpullover", wenn Dir die Wolle so gut gefällt, mach doch lieber eine Stola, ein Josephinentuch oder einen Poncho daraus :D :D !
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

So war ja eigentlich auch erst mein Gedanke. Aber wie gesagt, hab ich bei JH nachgeschaut.

Die Garne könnte man doch so schon vergleichen...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Stricki, sei mir bitte nicht böse, aber einen Pullover aus so dicker Wolle halte ich für ein Unding. Ich habe auch "ein paar Kilo über dem Idealgewicht" :wink: , bin allerdings kleiner als Du, und das Äusserste, was ich mir als Pullover antun würde, ist Nadelstärke 4,5.

Ich würde Dir hier auch eher zu einem Poncho oder einer dicken Jacke raten. :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hi,
ich habe beim letzten Mal diese Wolle bei Lidl gekauft und mir aus einer Packung diese Weste genadelt.
Bild
Bild
Ich habe sie mittlerweile in den Altkleidercontainer entsorgt; sie hat total die Form verloren und sah unmöglich aus. Ich bin trage Gr. 38 und die Weste war ca. 55 cm lang u. 50 cm breit, die Wolle hat gerade so gereicht. Ich würde Dir eigentlich von dem Kauf abraten.
Stricki

Beitrag von Stricki »

Hm ... die Wolle erinnert mich so schön an einen alten Pulli von mir. Der war superdick und warm, aber 2,5 Kilo ... nein, einen 2,5-Kilo-Pulli möchte ich nicht tragen :D

Eine Strickjacke vielleicht?
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Stricki hat geschrieben:Eine Strickjacke vielleicht?
....oder einen Poncho -sturbin- oder so einen coolen breiten Schal, der fast wie eine Strickjacke ist http://www.lanagrossa.de/service/mdm/01 ... 012008.pdf

istjanursoeineidee :D
Stricki

Beitrag von Stricki »

kornelia hat geschrieben:Hi,
ich habe beim letzten Mal diese Wolle bei Lidl gekauft und mir aus einer Packung diese Weste genadelt.
Bild
Bild
Ich habe sie mittlerweile in den Altkleidercontainer entsorgt; sie hat total die Form verloren und sah unmöglich aus. Ich bin trage Gr. 38 und die Weste war ca. 55 cm lang u. 50 cm breit, die Wolle hat gerade so gereicht. Ich würde Dir eigentlich von dem Kauf abraten.
Oh ha, danke für die Warnung.
Vielleicht sollte ich doch besser Kleinkram stricken. Eine Mütze und einen Schal ... allerdings habe ich schon so viele Schals ...

Stolas trage ich leider nicht.
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Stricki,

nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Von der Lidl-Wolle würde ich Dir auch abraten, die ist viel zu dick für einen Pulli oder eine Jacke, aber guck Dich doch mal nach dünnerer Wolle um.
Am besten, Du suchst Dir ein Modell, das Dir gefällt (Junghans hat da ja z.B. eine große Auswahl) und kaufst die Wolle passend dafür. Das ist dann auch viel einfacher, als ohne Erfahrung einen Pullover "frei Schnauze" zu stricken.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Hilde

Beitrag von Hilde »

ich hab bei Karstadt Anleitungen von Schachenmayer gefunden (gratis) da sind sehr schöne Sachen aus dicker Wolle drin. (Vllt. gibts die auch im Inet auf einer Seite der Firma?)
Vllt. ist da was für dich dabei ?
Lauflänge steht leider keine bei. Die Mengen liegen bei 800 bis 1100 g für größere Größen.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Manu
Beitrag von Manu »

ooohhhh, so dicke Wolle???

sorry, wenn ich es so sage, aber ich denke mal, das kommt nicht gut ..... mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich schon ein schwerer Pulli würde, aber der macht dann auch nicht gerade einen "schlanken Fuss" ..... :wink:

bei mir sind 70m/50g das maximale - auch von der Verarbeitung her (ich stell mir gerade vor, wie man da einen Faden verstechen soll!!)

lg Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Antworten