Fixe Idee!!!! - Wer "spinnt" mit ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Angela
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2008 14:33
Wohnort: Bochum

Fixe Idee!!!! - Wer "spinnt" mit ???

Beitrag von Angela »

Hallo Ihr alle :lol:
habe schon seit längerer Zeit eine fixe Idee!
Da ich auf meinen jetzigen Job, den ich mittlerweile 22 Jahre ausübe, immer weniger Lust habe :? geht mir immer häufiger durch den Kopf ein Lädchen zu eröffnen.
Mein Traum wäre ein Wollladen mit Strickcafe :) , habe da auch schon recht konkrete Vorstellungen.
Gibt es hier Gleichgesinnte :?: :?: :?:
Ich würde diese Idee gerne weiter "ausspinnen" und fände es toll, wenn ich auf diesem Wege jemanden fände, der so ein Wagnis mit mir eingehen würde.
Ich wohne in Bochum, Innenstadtnähe und Fakt ist, dass es dort lediglich ein Wollgeschäft gibt. Es gibt wohl noch das ein oder andere in den Randbezirken, aber soweit bin ich noch nicht gekommen. auch Kaufhäuser mit Wollabteilungen fehlen!
Es ist, wie gesagt eine fixe Idee, aber wäre es nicht toll, wenn diese mittelfristig umzusetzen wäre :lol:
Hoffe auf viele Anregungen!

Liebe Grüße
Angela
Benutzeravatar
Leo Löwenherz
Beiträge: 244
Registriert: 24.07.2008 17:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Leo Löwenherz »

Hallo Angela,

die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber ist sie auch schon richtig durchdacht????
Cafés gibt es ja nun schon zahlreiche. Okay, Wollläden sind nicht so zahlreich vertreten, aber ist die Kombination mit dem Café sinnvoll?

Ich wohne selber in Bochum und bin ab und an ein wenig enttäuscht, dass es nicht mehr Wollläden hier gibt.

Hast du denn mal ausgerechnet, wieviel Starkapital so ein Wollladen mit Café verschlingen würde? Mit Angestellten oder ohne? Was ist im Krankheitsfall, wenn keine Angestellten da sind? In welchem Stadtteil? Wie hoch ist da die Miete??

Ich habe mir - im Zuge meiner Arbeislosigkeit - auch schon einige Gedanken gemacht, eine selbstständige Beschäftigung zu finden. Ich scheue nur den immensen Kostenfaktor.

Gruß
Leonie
Angela
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2008 14:33
Wohnort: Bochum

Beitrag von Angela »

Hallo Leonie,
du bist aber schnell!!!!
Das genau sind die Gedanken, die ich mir auch mache.
Ich überlege auch tatsächlich, vielleicht mal eine professionelle Beratung z.B. über die IHK in Anspruch zu nehmen, da müßte man ja auch rauskriegen, wie das mit so Gründungszuschüßen etc läuft.
Fakt ist für mich nur, dass ich es eigentlich nicht alleine machen kann, sonst kommen meine beiden Jungs definitiv zu kurz und das darf nicht sein.
Auch was den Standort angeht überlege ich ständig - am liebsten wäre mir so eine Art Stadtteilladen (bei uns um die Ecke ist ein leeres Ladenlokal, das erschiene mir optimal) - aber ab sowas sinnvoll und letzten Endes rentrabel wäre, kann ich nicht einschätzen. Andererseits kenne ich hier im Stadtteil Gott und die Welt!
Es ist alles so schwierig, deshalb erhoffe ich mir ja auch hier Anregungen und, wer weiß, jemanden zu finden, der so was mit mir gemeinsam angehen würde.

LG
Angela
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

also ich denke,das es viele hier gibt die leidenschaftlich Handarbeiten und diesen traum träumen.
Auch ich Träume,aber ich weiß,es wird ein geträumter Traum bleiben.
Handarbeitsläden rechnen sich in Zeiten von Internet sicher noch weniger als vorher.
Du hast eine horrende Pacht,wenn dein Ladenlokal so liegen soll,das überhaupt jemand davon Notiz nimmt;dann mußt du ja erstmal ettliche tausend Euro in Möbel und Ware vorinvestieren.
Du mußt wissen,was für Garne,für Nadeln du überhaupt verkaufen möchtest und,und,und....
Kommt noch ein Cafe dazu gibt es auch noch gewisse Bestimmungen und Auflagen (wie Toilette und Hygienebestimmungen)

Und dann ist es ja auch nicht einfach mit einem Laden getan: es gibt Kunden die sich mit vielem sehr schwer tun.Kennst du dich gut genug aus,um jederzeit helfen zu können?Service ist in diesem Job wohl unerläßlich.

Von Urlaub,Zeit für Familie,Krankheit reden wir mal noch gar nicht

Nüchtern betrachtet zerplatzt da unter Umständen ein Traum und wird zum Alptraum
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
stinchen
Beiträge: 119
Registriert: 16.07.2007 14:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von stinchen »

ja ist alles gut zu überdenken, aber aus einer Arbeitslosigkeit und ohne Startkapital, nicht durchziehbar. Ein fester Stamm der sich dahinter verbirgt muss auch sein, die diesen Traum mit tragen. Ist auch bei jedem anderes gelagert, aber ich denke wir beiden haben schon am Telefon miteinander gesprochen, oder Angela??

LG Christine
Es grüßt das
Leipziger Kreativ- und Strick-Café
www.leipziger-wolle-fest.de
Angela
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2008 14:33
Wohnort: Bochum

Beitrag von Angela »

Hallo Syllimi,
so schwarz würde ich das alles nicht sehen zumal ich schon denke, dass man zusätzlich auch einen Onlineshop anbieten sollte.

Ich hab da auch kein Riesending vor Augen, sondern eher was kleines. Meine Vorstellung wäre ein kleines Ladenlokal mit einem Nebenraum, wo maximal 4 Tische stehen und Kaffee und andere Getränke angeboten werden - also kein richtiges Bistro oder so, eher die Möglichkeit sich zum Handarbeiten zu treffen.
Ich hab auch eine Vorstellungen von dem Mix an Garnen, den ich gerne anbieten möchte, es muss sich natürlich auch nach der Kundschaft richten.

Helfen kann ich sicherlich, stricke seit ich 13 bin und kann sicherlich mehr Auskünfte geben als dies in professionelleren Läden der Fall ist.

Ich möchte diesen Traum gar nicht aufgeben und einfach rauskriegen, ob es sich lohnt ihn zu verwirklichen. Ich hab auch nicht vor Reichtümer zu verdienen, wenn letztendlich das rauskommt, was ich z.Zt verdiene, wäre das für mich ok, auch wenn ich mehr Zeit investieren müßte.

LG
Angela
Angela
Beiträge: 32
Registriert: 01.11.2008 14:33
Wohnort: Bochum

Beitrag von Angela »

Hallo Stinchen,

ich kenn dich nicht :oops: - da mußt du jemanden andren meinen!

LG
Angela
stinchen
Beiträge: 119
Registriert: 16.07.2007 14:54
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von stinchen »

dumme zufälle, eine angela aus Bochum hat mich im leipziger Strick-Café angerufen.
Es grüßt das
Leipziger Kreativ- und Strick-Café
www.leipziger-wolle-fest.de
Benutzeravatar
Strickmäuschen117
Beiträge: 338
Registriert: 23.01.2008 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Strickmäuschen117 »

Ich lese gerade das Buch von Kate Jacobs mit dem Titel Die Maschen der Frauen. Darin geht es auch um ein Strick-Cafe.

Die Idee finde ich gut. Haltet mich mal auf den laufenden ob du/ihr euch getraut habt.
Liebe Grüße
Grit
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

ich denke nicht,das das ich schwarzsehe,ich bin "nur" Realist.
Es gehört einfach ne gehörige Portion Mut und Risikobereitschaft dazu so etwas durchzuziehen 8) :roll:
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Leo Löwenherz
Beiträge: 244
Registriert: 24.07.2008 17:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Leo Löwenherz »

Angela hat geschrieben:
Ich hab da auch kein Riesending vor Augen, sondern eher was kleines. Meine Vorstellung wäre ein kleines Ladenlokal mit einem Nebenraum, wo maximal 4 Tische stehen und Kaffee und andere Getränke angeboten werden - also kein richtiges Bistro oder so, eher die Möglichkeit sich zum Handarbeiten zu treffen.
Ich hab auch eine Vorstellungen von dem Mix an Garnen, den ich gerne anbieten möchte, es muss sich natürlich auch nach der Kundschaft richten.
Nun ja, aber das kommen schon ein paar Probleme. Das ist dann auch gastronomisch und damit müssen dann auch dementsprechend die Hygienevorschriften etc eingehalten werden. Die Kundentoilette sollte dann acuh vorhanden sein. Da kommst du dann schon nicht mehr mit einem kleinen Nebenraum hin. Da brauchst du auch die "Küche", wenn due Getränkeausschank machen willst.

Ohne die Bewirtung wäre die Sache einfacher zu realisieren.

Aber selbst da würde ich mich sehr schlau machen, welche Hürden alle genommen werden müssen.

Gruß
Leonie
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Bezüglich des Cafes.....

In einem anderen Forum durfte Holzofenbrot nicht
verkauft werden, da die "Bäckerin" eben keine
Bäckerin war - aber sie durfte (ganz offiziell vom
Amt akzeptiert!!!) ihre Brote gegen eine Spende
weitergeben......

Ist mir gerade so eingefallen :oops:

In meinem Traum wäre dieses Handarbeitscafe um einen kleinen"Trödelladen" mit ausgesuchtem alten
Kaffee- und Teegeschirr erweitert - kann ihn direkt vor mir sehen :oops:
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Bei mir in der nächstgelegenen Stadt gibt es zwei Handarbeitsgeschäfte, und die bestehen bestimmt schon über 40 Jahre mit wechselnden Besitzern. Jeder kennt die zwei Geschäfte.

Dazwischen gab es bestimmt vier oder fünf neueröffnete Handarbeitsgeschäfte, die nach spätestens zwei Jahren wieder geschlossen wurde. Anscheindend nahmen die Kunden lieber Umwege in Kauf, um in den "alten" Geschäften einzukaufen, statt in den neuen einzukaufen, die verkehrsmäßig viel besser erreichbar waren.

Es liegt also nicht immer am Standort, sondern auch daran, dass man sich als Neuling in der Branche erst einen Kundenstamm aufbauen muss.
Und beim Handarbeiten dauert sowas sicher länger, als bei Lebensmittel, Textilien oder sonst was.

Ich träume auch vom eigenen Laden......

Dir, Angela, wünsche ich aber, daß dein Traum in Erfüllung geht.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Natürlich überlegt sich wahrscheinlich jeder mal sowas.

Bei uns hier im Städtchen gibt es ja nun auch keinen Handarbeitsladen mehr. Da wäre sowas auch schön. Ich würde mir das mehr so vorstellen, dass es ein Handarbeitsladen ist in dem man zusammensitzen kann. Die, die kommen bekommen dann Kaffee und Tee. Also schon mal gar nix Großes.

Aber ich denke dann wiederum so:

Ich nehme einfach mal irgendwelche Mietkosten an. Dazu dann die Personalkosten.

Wie hoch ist denn der Gewinn, den man für ein einzelnes Wollknäuel "einstreicht"? Bestimmt nicht wirklich so hoch.

Wenn ich mir jetzt nur mal ausrechne wieviel Knäuel ich verkaufen muss um die Miet- und Personalkosten zu decken...

Dann hab ich aber noch überhaupt nicht an das Geld für Ladeneinrichtung, PC, Heizung, Strom, Wasser, Licht und und und gedacht...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Was ich mir überlegen würde, ist, welche Wolle biete ich an? Wieviel benötige ich, um überhaupt Kunden in den Laden zu locken? Ich kenne das (auch von mir selber), dass ich in einen Laden gehe und sage, die Wolle finde ich schön, aber in einer anderen Farbe (die natürlich nicht vorrätig ist). Dann muss das Sortiment natürlich regelmäßig Sommer/Winter wechseln. Manche Wollfirmen wollen exklusiv und mit bestimmten Mindestmengen angeboten werden. Da kommen bestimmt immense Kosten auf einen zu. Ist überhaupt Eigenkapital vorhanden? Wenn das noch alles von der Bank finanziert werden muss, fallen noch Zinsen an.

Für das Cafe benötigt man sicherlich eine Schankerlaubnis. Man kann ja schon Probleme bekommen, wenn man selbstgemachte Marmelade auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen will.

Liebe Angela, hol Dir doch mal professionelle Beratung von der IHK (vielleicht kann man auch Rat vom Arbeitsamt bekommen). Ich bin neugierig, was da so rauskommen würde.

LG;

Ela-T
Benutzeravatar
Anou
Beiträge: 301
Registriert: 07.09.2006 18:58
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Anou »

Von einem Strick-Cafe träum ich auch. Ein gemütliches Cafe mit Sofas und Sesseln mit angeschlossenem Wollladen... Ach ja, schön wäre es...

Falls ich jemals im Lotto gewinne, werde ich mir diesen Traum erfüllen. Aber nur dann. Denn ich bin ein Sicherheitstierchen, ohne die richtige Absicherung würde ich sowas nicht machen.

Jetzt muß ich nur noch anfangen, Lotto zu spielen...
Bild

Liebe Grüße, Anja
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

eine Alternative, um mal festzustellen, wieviel Interesse in der Region überhaupt besteht, wäre Stunden bzw. Kurse anzubieten - da könnte man bei Familienbildungsstätten, Pfarrgemeinden, Sozialen Einrichtungen, VHS od. ähnlichem mal nachfragen.
Diese Einrichtungen haben die nötigen Räumlichkeiten u. werden vielfach von Frauen aufgesucht, die an so etwas Interesse haben. Sind vielleicht auch froh, mal "was anderes" anbieten zu können.
Hinzu kommt, dass viele Kinder haben u. für diese in der Zeit gesorgt sein muß. Das kann dann evtl. auch dort geschehen, vllt. parallel zum Kiga ?

Ausserdem sind diese Kurse dann für fast alle Interessentinnen erschwinglich, eine Kaffeküche gibt es dort meist, u. etwas Gebäck kann man mitbringen. Ausserdem kann man seine Wolle mitbringen, egal ob Top-Marke od. Kaufhaus.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

DEN Traum hatte ich vor einigen Jahren auch. Bloß hier im "Dorf" geht es nicht, und extra weiter weg fahren, lohnt sich nicht.
Die sanitären Einrichtungen müssen auch vorhanden sein, und und und. Aber ich möchte dich nicht entmutigen. Wenn du erst mal in der Planphase bist, entwickelst du sehr viele Kräfte, die du auch brauchen wirst.
Für dein Vorhaben - wie auch immer - wünsche ich dir alles Erdenkliche.
lg
Jeanette
Marion63
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2006 19:52
Wohnort: Würselen

Beitrag von Marion63 »

Hallo Angela,

bei uns in Aachen gibt es eine Dame, die sich diesen Traum erfüllt hat. Sie hat im Sommer ihren Laden "WollTreffer" eröffnet.
Eine Tel.-Nr. habe ich leider nicht. Die bekommst Du aber evtl. über die Auskunft raus.
Vielleicht setzt Du Dich ja mal mit der Besitzerin in Verbindung und evtl. kann sie Dir ja wertvolle Tips und Ratschläge geben. (Dürfte ja unter Gleichgesinnten kein Problem sein, zumal wegen der Entferung keine Konkurrenz besteht.)

Lieben Gruß und viel Erfolg
Marion
Benutzeravatar
Anou
Beiträge: 301
Registriert: 07.09.2006 18:58
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Anou »

Marion63 hat geschrieben:bei uns in Aachen gibt es eine Dame, die sich diesen Traum erfüllt hat. Sie hat im Sommer ihren Laden "WollTreffer" eröffnet.
http://neu.az-web.de/sixcms/detail.php? ... les:Aachen
Bild

Liebe Grüße, Anja
Antworten