Verkürzte Reihen stricken

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Marion63
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2006 19:52
Wohnort: Würselen

Beitrag von Marion63 »

Hallo Martina,

da gibt es nichts zu lachen. Ich kann nämlich auch keine verkürzten Reihen stricken. Es gibt da sooo tolle Modelle, aber ich kann es einfach nicht. Aber ich glaube fest daran, dass wir Hilfe bei den Damen finden.

lg
Marion
Marion63
Beiträge: 42
Registriert: 02.02.2006 19:52
Wohnort: Würselen

Beitrag von Marion63 »

Der hilft mir leider nicht so richtig weiter, weil ich nicht erkennen kann, was die Dame am Anfang und Ende da tüddelt. Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.
Trotzdem lieben Dank, Annette.

lg
marion
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi ,
Verkürzte Reihen war noch nie ein Problem für mich, hatte sie mit einem Umschlag gestrickt und in der Reihe, wo die gesamten Maschen abgestrickt werden, den Umschlag mit der nachfolgenden Masche abgestrickt.
Aber den Spüli habe ich nach dem von Tigerface eingestellten link gestrickt. Ging prima, wieder was gelernt. :wink: Ist im ersten Moment etwas fummelig wegen diesem abheben, Faden umwickeln und so...aber wenn man es mal raus hat, ist diese Methode gut, macht sie doch keine Löcher.

LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo liebe Mädels,

ich mache bei den verkürzten Reihen so: Ich stricke die Reihe bis dahin, wo sie gestrickt werden soll (also z.B. bis zur Hälfte), wende dann das Gestrick und mache mit der ersten Masche vor dem Weiterstricken das, was man auch bei der Bumerangferse an der Ferse macht, damit die Maschen dann so doppelt werden (kann mir mal jemand sagen, wie das heißt :lol: ?Doppelte Maschen?). Wenn man über diese doppelte Masche drüberstrickt einfach wieder die zwei Schlaufen zusammenstricken. Funktioniert auch super für verkürzte Reihen.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu Ihr lieben,

Annette hatte es mir auch schon mal erklärt und ich hab es mir nicht wirklich merken können,aber dank des eingestelten Links von Annette,sollte das auch für mich kein Problem mehr sein.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Also , da ich ja immerhin schon die Swingerjacke von jh. gestrickt habe , dachte ich ich kann es , aber nach dieser Erklärung , habe ich wohl irgendwas falsch gemacht . Obwohl die Erklärung in der Clubpost war und die Jacke gar nicht blöd aussieht !? ( naja , wer schon die rechten Maschen falsch strickt ... )
liebe grüße dajana
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Ich mache es auch nicht so wie auf dem Video gezeigt, sondern wie Regia die Bumerangferse erklärt.
Egal, ob es Socken oder schwingende Jacken oder Abnäher oder oder oder wird.

Einfach dort die Arbeit umderehen, wo die Reihe verkürzt sein soll die erste (also letzte abgestrickte Masche vor dem Wenden) mit dem Faden vor der ARbeit abheben = wie zum linksstricken abheben; und dann ordentlich dran zerren, sodass diese Doppelmasche entsteht; dann einfach weiterstricken.
Wenn ich wieder ganze, also nicht verkürzte Reihen stricken will, dann wird diese Doppelmasche wie EINE gemeinsam abgestricke.
Geht ganz einfach und gibt keine Löcher :idea:
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

die Dame strickt - wenn auch seeeeehr umständlich und zeitraubend - eine Wickelmasche. Das geht im Allgemeinen sehr fix - ich stricke die bspw. bei meinem Spiralschal - da sieht man auch bei ganz glattem Garn auf der Rück-Reihe keine gedoppelte Masche.
Das sieht man aber, wenn man die deutsche Methode - die mit dem Umschlag - strickt.

Die Doppelmasche - da muß ich mal was zu sagen: es wird immer geschrieben, die soll man gaaaaanz fest nach hinten ziehen, damit es kein Loch gibt.
Aber viele kriegen doch Löcher - und die Erklärung ist ganz einfach ---- die Masche nach hinten ziehen, daß es die Doppelmasche gibt, ist richtig - aber das gaaaanz fest ziehen nicht; denn man muß ja sofort wieder lockern, um die nächste Masche stricken zu können - logisch ... aber wenn man nun die der Doppel-Masche folgende Masche feeest anzieht, dann wird auch die Doppelmasche wieder mit gefestigt und es entstehen wirklich keine Löcher. Weder beim Hin - noch beim Zurückstricken (Bumerangferse).

Ist im Priziop dasselbe wie mit der Randmasche - wer die Rand-M fest anzieht, kriegt ne riesengroße Rand-Masche - zieht man aber die nächste Masche nach der Randmasche fester an, wird auch die Randmasche sehr schön .... manchmal nur gewußt wie ...

Grüßle
Liane
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

auch ich weiß noch nicht alles über die verkürzten Reihen. Ich hab jetzt ein Muster, da soll ich auf beiden Seiten verkürzen, also 1 x in der Hinreihe mit rechten Maschen - das ist mir vollkommen klar wie die Wendemasche/Doppelmasche geht, aber in der Rückreihe stricke ich linke Maschen ... wie verkürzt man da? Irgendwie entsteht bei mir da immer ein Loch, wenn ich es mit der Wende-bzw. Doppelmasche mache (also mit Umschlag abheben und wenden) :?: :cry:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Geht es um den Wrap and Turn ? Ist ganz kurzgezeigt.
Hier mit erzählung in Englisch
Euredike
Antworten