Schal von beiden Seiten zu tragen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo und guten Abend,
dieser Schal ist etwas besonderes, weil er seitengleich mit einem Zopfmuster gestrickt wird. Zöpfe auf der Vorder- und Rückseite!
Quelle:
http://www.goetemitz.de/hobbys/anleitun ... ulpen.html
Design: Eigencreation Knuddel
Liebe Sabine,
vielen, vielen Dank für das Lob.
Beide Schals sind so unterschiedlich, dass man jeden für sich sehen
sollte.
Aber ich freue mich über Deine Nachricht.
Ein schönes Wochenende.
- yellow1908
Das ist eine tolle Idee mit den Zöpfen auf beiden Seiten. Sieht super aus.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Schal von beiden Seiten
Hallo und guten Abend,
schön, dass Euch dieser Link gefällt.
Läßt sich auch gut stricken.
Noch einen schönen Abend.
Hallo Knuddel,
als Strickanfängerin habe ich mit der Anleitung Probleme! Könntest Du mir mal behilflich sein?
Dort steht zum beispiel bei der Vorderseite:
7 Reihen: 1Rdm, *4 li M, 4 re M*, 1 Rdm
Frage:
Sind das jetzt nur 7 HINREIHEN? Oder sind das dann 4 Hin - und 3 Rückreihen?
Und wenn es insgesamt 7 Reihen sind: Das heisst jetzt doch dann sicherlich, dass ich auf der Rückseite die Maschen so abstricke, wie sie erscheinen: also re M stricke ich links und umgekehrt, oder?
Dann wird in der 9.Reihe verzopft - das habe ich verstanden.
Aber dann heisst es:
7 Reihen: 1Rdm, *4 linke Maschen. 4 rechte Maschen* 1 Rdm
11. Reihe bis 17.Reihe: 1Rdm, *4 li M, 4 re M*, 1 Rdm
Frage:
ich hatte das so verstanden, dass die folgenden 7 Reihen ohne verzopfen gestrickt werden. Das beträfe dann die Reihen 10 - einschliesslich Reihe 16! ABER es heisst ja dann untendrunter, dass die 11. bis zur 17. Reihe nur gestrickt werden?
Also soll ich jetzt von Zeile 10 bis Zeile 16 normal stricken oder von Zeile 10 bis 17?
Und das mit der Rückseite verstehe ich überhaupt nicht! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier dei maschen einfach so abgestrickt werden, wie sie erscheinen - aber dann wäre der Schal ja nicht von beiden Seiten zu tragen?
Es heisst dort:
Rückseite
Alle Rückreihen stricken wie sie erscheinen. Hier wird nun der gleiche Zopfmustersatz gestrickt, aber bereits in der 4. Reihe mit dem Verzopfen begonnen. Die auf der Vorderseite linken Maschen, erscheinen hier als rechte Maschen.
Frage:
Wenn ich die Maschen auf der Rückseite so stricke, wie sie erscheinen, dann sind die Seiten des Schals aber dennoch nicht identisch, oder? Weil dann sind ja die Zöpfe nicht mit rechten Maschen,sondern mit linken Maschen gestrickt? Oder?
Viele liebe Grüsse,
Margit
[/i]
als Strickanfängerin habe ich mit der Anleitung Probleme! Könntest Du mir mal behilflich sein?
Dort steht zum beispiel bei der Vorderseite:
7 Reihen: 1Rdm, *4 li M, 4 re M*, 1 Rdm
Frage:
Sind das jetzt nur 7 HINREIHEN? Oder sind das dann 4 Hin - und 3 Rückreihen?
Und wenn es insgesamt 7 Reihen sind: Das heisst jetzt doch dann sicherlich, dass ich auf der Rückseite die Maschen so abstricke, wie sie erscheinen: also re M stricke ich links und umgekehrt, oder?
Dann wird in der 9.Reihe verzopft - das habe ich verstanden.
Aber dann heisst es:
7 Reihen: 1Rdm, *4 linke Maschen. 4 rechte Maschen* 1 Rdm
11. Reihe bis 17.Reihe: 1Rdm, *4 li M, 4 re M*, 1 Rdm
Frage:
ich hatte das so verstanden, dass die folgenden 7 Reihen ohne verzopfen gestrickt werden. Das beträfe dann die Reihen 10 - einschliesslich Reihe 16! ABER es heisst ja dann untendrunter, dass die 11. bis zur 17. Reihe nur gestrickt werden?
Also soll ich jetzt von Zeile 10 bis Zeile 16 normal stricken oder von Zeile 10 bis 17?
Und das mit der Rückseite verstehe ich überhaupt nicht! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier dei maschen einfach so abgestrickt werden, wie sie erscheinen - aber dann wäre der Schal ja nicht von beiden Seiten zu tragen?
Es heisst dort:
Rückseite
Alle Rückreihen stricken wie sie erscheinen. Hier wird nun der gleiche Zopfmustersatz gestrickt, aber bereits in der 4. Reihe mit dem Verzopfen begonnen. Die auf der Vorderseite linken Maschen, erscheinen hier als rechte Maschen.
Frage:
Wenn ich die Maschen auf der Rückseite so stricke, wie sie erscheinen, dann sind die Seiten des Schals aber dennoch nicht identisch, oder? Weil dann sind ja die Zöpfe nicht mit rechten Maschen,sondern mit linken Maschen gestrickt? Oder?
Viele liebe Grüsse,
Margit
[/i]
-
Dein Schal schaut super aus, gefällt mir sehr gut!!!
Durch Zufall hab ich gestern noch ein zweiseitiges Schalmuster gefunden, allerdings sehr löchrig ... schaut mal, der Ochsenschal
Durch Zufall hab ich gestern noch ein zweiseitiges Schalmuster gefunden, allerdings sehr löchrig ... schaut mal, der Ochsenschal
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
-
Frag mich bloß nicht sooo schwere Sachen ... aber chic ausschauen tut er, der OchsCaledonia hat geschrieben:Was hat denn der mit einem Ochs zu tun...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
@ kornelia: ah, schon wieder ::::DECKE:::: ?
Bei einem Patch in "unserer" Decke war auch ein Zopf, der auf beiden Seiten war, stimmts? Fand ich da schon toll, da weiß man fast gar nicht, was Vorder- oder Rückseite ist bei dem Patch.
@Knuddel: ich hab mir auch die Anleitung gleich abgespeichert, vielen Dank dafür. Finde ich genial für Schals, so beidseitige Muster.
Bei einem Patch in "unserer" Decke war auch ein Zopf, der auf beiden Seiten war, stimmts? Fand ich da schon toll, da weiß man fast gar nicht, was Vorder- oder Rückseite ist bei dem Patch.
@Knuddel: ich hab mir auch die Anleitung gleich abgespeichert, vielen Dank dafür. Finde ich genial für Schals, so beidseitige Muster.
Hallo Mathilde,
schön ist er geworden, Dein Schal.
Ich speicher mir gerade alle gefundenen Anleitungen zu Schals die von beiden Seiten gleich aussehen ab. Momentan ist der Palindrome mein Favorit. Den werd ich demnächst mal in Angriff nehmen.
schön ist er geworden, Dein Schal.
Ich speicher mir gerade alle gefundenen Anleitungen zu Schals die von beiden Seiten gleich aussehen ab. Momentan ist der Palindrome mein Favorit. Den werd ich demnächst mal in Angriff nehmen.
Hallo zusammen!
Also den Palindrome finde ich auch sehr schön! Gibt es die Anleitung auch auf deutsch? Ich kann nur deutsch oder französisch
Aber der andere Schal würde mich auch brennend interessieren, könnte mir jemand die anleitung nicht mit seinen eigenen Worten erklären?
Vielleicht auch untergliedert in Hin und Rückreihen?
z.B.
Hinreihen:
erste Reihe = Anschlagmaschen
3. - 7. Reihe: 1 Rdm - *4li - 4re* - 1Rdm
9. Reihe: verzopfen
Rückreihen:
Zeile 2: 1 Rdm - *4li - 4re* - 1Rdm
Zeile 4: verzopfen!
Zeile 6 - ......
In diesem Fall würden aber die Maschen auf der Rückseite andersrum gestrickty werden, als sie erscheinen
Ich kapier's nicht!
Liebe Grüsse,
Margit
Also den Palindrome finde ich auch sehr schön! Gibt es die Anleitung auch auf deutsch? Ich kann nur deutsch oder französisch
Aber der andere Schal würde mich auch brennend interessieren, könnte mir jemand die anleitung nicht mit seinen eigenen Worten erklären?
Vielleicht auch untergliedert in Hin und Rückreihen?
z.B.
Hinreihen:
erste Reihe = Anschlagmaschen
3. - 7. Reihe: 1 Rdm - *4li - 4re* - 1Rdm
9. Reihe: verzopfen
Rückreihen:
Zeile 2: 1 Rdm - *4li - 4re* - 1Rdm
Zeile 4: verzopfen!
Zeile 6 - ......
In diesem Fall würden aber die Maschen auf der Rückseite andersrum gestrickty werden, als sie erscheinen
Ich kapier's nicht!
Liebe Grüsse,
Margit