Was macht Ihr, wen das Knäuel zu Ende ist?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Was macht Ihr, wen das Knäuel zu Ende ist?
Hallo zusammen,
zur Zeit stricke ich eine Schal im Muster 2rechts - 2 Links.
Bisher habe ich immer ein neues Knâuel angefangen, indem ich das eien Ende des alten mit dem Ende des neuen Fadens verknotet habe und den überstehenden Rest auf der Rückseite "versteckt" habe. Aber das geht ja nun schlecht bei einem Schal!
Also bräuchte ich einen Tipp von Euch, wie ich mit neuen Knäuel umgehe?
In der Junghans-Anleitung finde ich zwar eine grundsâtzliche Anleitung, aber die gilt nur für glatt rechts gestricktes?
(Aber ich werde auch aus dieser Anleitung nicht klar, weil ich mich zum Beispiel frage, ob es dabei entscheidend ist, ob man den Arbeitsfaden mit der rechten oder linken Hand nutzt?)
Viele liebe Grüsse,
Margit
zur Zeit stricke ich eine Schal im Muster 2rechts - 2 Links.
Bisher habe ich immer ein neues Knâuel angefangen, indem ich das eien Ende des alten mit dem Ende des neuen Fadens verknotet habe und den überstehenden Rest auf der Rückseite "versteckt" habe. Aber das geht ja nun schlecht bei einem Schal!
Also bräuchte ich einen Tipp von Euch, wie ich mit neuen Knäuel umgehe?
In der Junghans-Anleitung finde ich zwar eine grundsâtzliche Anleitung, aber die gilt nur für glatt rechts gestricktes?
(Aber ich werde auch aus dieser Anleitung nicht klar, weil ich mich zum Beispiel frage, ob es dabei entscheidend ist, ob man den Arbeitsfaden mit der rechten oder linken Hand nutzt?)
Viele liebe Grüsse,
Margit
Hallo Margit
auch ich habe zu Weihnachten einen Schal in 2 re 2 li gestrickt.
ich habe die Fäden dann an der Seite liegen lassen neu begonnen und später vernäht sieht besser aus wie in der Mitte so ein Knubbel
ich wünsch dir fröhliche Weihnachten.....mein Schal ist super gut angekommen der junge Mann hat sich riesig gefreut
und trägt den nur noch
auch ich habe zu Weihnachten einen Schal in 2 re 2 li gestrickt.
ich habe die Fäden dann an der Seite liegen lassen neu begonnen und später vernäht sieht besser aus wie in der Mitte so ein Knubbel
ich wünsch dir fröhliche Weihnachten.....mein Schal ist super gut angekommen der junge Mann hat sich riesig gefreut
und trägt den nur noch
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag
liebe Grüße
Filou
liebe Grüße
Filou
Faden
Hallo,
also ich stricke immer 3-4 Maschen mit beiden Fäden und dann mit dem Neuen weiter. Die Fäden kannst Du dann ganz leicht durch die Arbeit ziehen und fertig. Das trennt da auch nicht mehr auf und sieht ganz ordentlich aus.
Liebe Grüße Floh
also ich stricke immer 3-4 Maschen mit beiden Fäden und dann mit dem Neuen weiter. Die Fäden kannst Du dann ganz leicht durch die Arbeit ziehen und fertig. Das trennt da auch nicht mehr auf und sieht ganz ordentlich aus.
Liebe Grüße Floh
Ich kann den hier Empfehlen:Russischer Knoten
Gruß Euredike
Gruß Euredike
Hallo zusammen,
und Danke für Eure Tipps!
Die lösung mit dem russischen Knoten finde ich interessant, allerrdings verstehe ich folgendes nicht:
"In eine spitze Wollnähnadel ein kleines Stück einfädeln und die Nadel so richtig in den Faden einziehen"
Was heisst: "einziehen"? Heisst das, ich soll mit der Nadel durch den Wollfaden stechen? Oder heisst das, ich soll die Wolle um die Nadel wickeln?
Viele liebe Grüsse und Danke,
Margit
und Danke für Eure Tipps!
Die lösung mit dem russischen Knoten finde ich interessant, allerrdings verstehe ich folgendes nicht:
"In eine spitze Wollnähnadel ein kleines Stück einfädeln und die Nadel so richtig in den Faden einziehen"
Was heisst: "einziehen"? Heisst das, ich soll mit der Nadel durch den Wollfaden stechen? Oder heisst das, ich soll die Wolle um die Nadel wickeln?
Margit
-
Ja genau, du stichst in den Wolfaden rein. Und das längst. Wenn du dir das Vorletzte Bild anschaust, siehst du, wie die Nadel durch den Faden gestochen wird. Und beim letzen Bild ist super zu erkennen, das nichts mehr zu erkennen ist.Margit hat geschrieben:
Was heisst: "einziehen"? Heisst das, ich soll mit der Nadel durch den Wollfaden stechen?
Margit
Kein Sichtbares Fadenende mehr vorhanden.
Übrigens kann man bei dicken Garn es so machen, das man nur die hälfte der Fäden benutzt, damit es nicht dicker als der andere Faden wird.
Gruß Euredike
Die schneidest du ab. Bei Sockenwolle z.b. ist das aber nicht nötig. Da ist es eh dünn genug. Du kannst es aus normal machen. Nur könnte dann eine leichte erhebung in der Wolle sein.Margit hat geschrieben:
Eiiiine FRage hätte ich trotzdem noch:
wie meinst Du das mit dem "HALBEN" Wollfaden? Wo verbleibt dann die andere Hälfte?
Liebe Grüsse,
Margit