liebe mitstrickerinnen, ich versuche gerade eine mütze aus dem buch amber von kim hargreaves zu stricken. dort ist angegeben, dass man 97 maschen auf einem nadelspiel aufnimmt und dann eine rückreihe strickt. wie soll das denn bitte gehen? so kann man doch nicht rundstricken, oder? stehe ich jetzt vielleicht total auf dem schlauch. danach geht es ganz normal mit runden weiter, aber ab und zu folgt dann mal wieder einen rückreihe. das kapiere ich einfach nicht.
wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar.
wünsche allen einen schönen sonntag. lg. lestat
Also ich hätte das jetzt so verstanden, wie ich das meist ohnehin bei Socken mache. Nämlich erst eine Runde ganz normal stricken und das ganze dann erst anschließend zur Runde schließen.
Aber die Erklärung von Auguste klingt auch logisch.
danke für eure antworten. die reihen sind hier jedoch alle einzeln angegeben, also gibt es keine 2. reihe als rückreihe. es ist wohl eher so wie claire sagt, aber warum machst du das denn ? lg.
Also ich mach das deswegen, weil ich die Maschen alle auf einer Nadel anschlage normalerweise und dann erst nach der ersten eigentlichen Reihe auf die einzelnen Nadeln aufteile. Mache ich deswegen, weil man dann die Übergänge zwischen den einzelnen Nadeln bei mir weniger sieht.
lestat hat geschrieben:danke für eure antworten. die reihen sind hier jedoch alle einzeln angegeben, also gibt es keine 2. reihe als rückreihe. es ist wohl eher so wie claire sagt, aber warum machst du das denn ? lg.
Hallo Lestat
Wenn jede Runde angegeben ist wechselt in jeder Runde das Muster oder?
Im ersten Beitrag schreibst du dass zwischen drin eine Rückreihe gestrickt werden soll.
In dem Fall strickst du eine Runde wie die Maschen erscheinen.