An alle Sockenstrickerinnen!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
An alle Sockenstrickerinnen!
Mich würde mal interessieren, welche Ferse und welche Spitze in welcher Kombination von Euch gestrickt werden und welche Eurer Meinung nach am Besten aussieht oder sitzt....
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Ich stricke für meine Füße meistens die "Hybrid-Ferse" nach Anleitung von Ewa Jostes (Der geniale Sockenworkshop). Die ist eine Bumerangferse mit verlängerter Fersenwand und paßt mir am besten. Als Spitze stricke ich mal die Band- und mal die Sternchenspitze. Je nach Lust und Laune. Ich mag sie beide.
Für andere Füße stricke ich auch mal die klassische Käppchenferse.
Frohes Stricken allerseits.
Für andere Füße stricke ich auch mal die klassische Käppchenferse.
Frohes Stricken allerseits.
Huhu, ich bin nach diversen Versuchen wieder zur klassischen Käppchenferse zurückgekehrt. Da ich einen relativ hohen Spann habe brauche ich den Spickel, bei der Bumerangferse wird bei mir die socken sonst über dem Spann unangenehm gedehnt (sieht nicht gut aus und drückt auch). Bei den Spitze gefallen mir Bandspitze und Sternchenspitze eigentlich gleich gut.
Liebe Grüße
mimi
Liebe Grüße
mimi
- schnucki0202
Schau HIERschnucki0202 hat geschrieben:Was ist eine "falsche" Bumerangferse?Urmele hat geschrieben:Huhu,
also ich stricke meine Socken mit der "falschen" Bumerangferse, weil sie eine gute Passform und vor allen Dingen keine Löcher hat.
Liebe Grüße Anja
- schnucki0202
- Loewenzahn
- Katzenliese
Liebe Katjuscha !
Schön, dass ich se vriko kalo
Also ich gehöre momentan zu 15% Deiner Auswahlpunkte:
ich stricke IMMER Sternchenspitze und eine Abwandlung der Käppchenferse, die "schräge Ferse".
Die habe ich in einer der letzten Regiazeitungen gefunden - und die PASST nur noch super
Je nach Muster und Farbverlauf der Wolle stricke ich aber ansonsten die "Stufenferse"
Liebe Grüße
Caro
Schön, dass ich se vriko kalo
Also ich gehöre momentan zu 15% Deiner Auswahlpunkte:
ich stricke IMMER Sternchenspitze und eine Abwandlung der Käppchenferse, die "schräge Ferse".
Die habe ich in einer der letzten Regiazeitungen gefunden - und die PASST nur noch super
Je nach Muster und Farbverlauf der Wolle stricke ich aber ansonsten die "Stufenferse"
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Zitat von Michael Aufhauser
-
Hallo,
ich stricke entweder den Bumerang aber ohne Zwischenrunden, weil es noch schöner aussieht und auch bei Musterwolle besser hinhaut und bei breiten Fersen die Herzchenferse. Für den hohen Spann (den weder meine Töchter, mein Mann oder ich haben) mit schmaler Ferse wollte ich mal den Bumerang mit voriger Maschenzunahme ausprobieren.
Käppchen gelingt mir nicht so sauber - kann aber auch an fehlender Übung liegen. Ich stricke erst seit drei Jahren Socken und habe geschätzt so etwa 100 Paare gestrickt und nur drei Mal das Käppchen (am Anfang).
Gruß
Nadia
ich stricke entweder den Bumerang aber ohne Zwischenrunden, weil es noch schöner aussieht und auch bei Musterwolle besser hinhaut und bei breiten Fersen die Herzchenferse. Für den hohen Spann (den weder meine Töchter, mein Mann oder ich haben) mit schmaler Ferse wollte ich mal den Bumerang mit voriger Maschenzunahme ausprobieren.
Käppchen gelingt mir nicht so sauber - kann aber auch an fehlender Übung liegen. Ich stricke erst seit drei Jahren Socken und habe geschätzt so etwa 100 Paare gestrickt und nur drei Mal das Käppchen (am Anfang).
Gruß
Nadia
Mir geht es auch so wie Steppes geschrieben hat.
Ich stricke nach vielen verschiedenen Versuchen jetzt auch die
Hybrid-Ferse. In dem Buch "Der geniale Sockenworkshop" sind
ja so viel verschiedene Formen beschrieben das jeder die für
sich passende Form leicht findet. Finde das Buch einfach toll.
Ich stricke nach vielen verschiedenen Versuchen jetzt auch die
Hybrid-Ferse. In dem Buch "Der geniale Sockenworkshop" sind
ja so viel verschiedene Formen beschrieben das jeder die für
sich passende Form leicht findet. Finde das Buch einfach toll.
Viele Grüße
Monika
Monika
- Kaffeetante64
- powerfrau7