Wie stricke ich "hochgezogene Maschen"???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tanja

Wie stricke ich "hochgezogene Maschen"???

Beitrag von Tanja »

Hallo!

Ich verzweifle bald an meiner Strickanleitung für die Wickeljacke aus der Freundin (siehe neue Pressemodelle).

Unter anderem taucht das Problem auf, dass ich in ein Muster "hochgezogene Maschen" einbauen muss und leider KEINE Ahnung habe, wie das geht!

Wie strickt man diese ominösen hochgezogenen Maschen? Links? Rechts? Was passiert in der Rückreihe? ...

Fragen über Fragen...

Kann mir jemand helfen? (ich habe sogar schon die Mitarbeiterinnen von 2 Woll-Läden zum Stirnrunzeln und Strickbücher wälzen gebracht, aber mehr kam dabei leider nicht raus).

Ich bin für jeden Tip dankbar meine Lieben!
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hallo Tanja !

Versuche es mal zu erklären.

Zunehmen durch Hochziehen rechts :

An der Stelle , an der zugenommen werden soll, holt man mit der LN - von hinten nach vorneinstechend - den Faden zwischen den Nadeln herauf. Mit der RN strickt man , in den vorderen Teil dieser neuen Masche stechend , rechts oder links.

Klingt bisschen blöd. Aber so steht es hier in den Buch wo ich vor mir liegen habe.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo Sabine, hallo Tanja,

auch wenn ich so etwas selber noch nicht gestrickt habe...verstehe ich das aber anders. Denn wenn ich Tanja richtig verstehe geht es nicht um das zunehmen von Maschen, sondern um eine Wirkung die erziehlt werden soll. Ich würde....und das wahrscheinlich in der Hinreihe.....einfach in die entsprechende Maschen einstechen bzw. in den Querfaden, die/der unter der eigentlichen Masche liegt und dann mit abstricken (li/re?). So das so etwas wie ein Schlaufe entsteht, nur das diese nicht lose "rumhängt", sondern mit abgestrickt wird. Und in der Rückreihe, wird diese Masche wahrscheinlich gestrickt wie sie erscheint, also re oder li.

Zumindest hatte ich auch schon mal Interesse an so einem Muster, mir aber beim stricken der MaPo fast die "Finger gebrochen"....aber wahrscheinlich habe ich eher zu festgestrickt.

Aber ansonsten würde ich mal die Moderatorin Angelika fragen.

Lieben Gruß
Martina
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Tanja,
vielleicht meinen Sie damit Hebemaschen? Könnte ich mir vorstellen. Das sind Maschen, die man nur abhebt, über 1 oder 2 Reihen, die werden dann so langezogen! Das wäre jetzt mal mein Tip!
Liebe Grüße
Ulla
Andreadoria

Beitrag von Andreadoria »

Hallo Tanja,

schau mal auf diese Seite http://www.haekeln.com/stricken/stricklexikon/index.php und geh zu dem Punkt "Tiefstricken".

Vielleicht ist es diese Technik, die Du suchst?
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

hochgezogene Maschen sind Hebemaschen.
Auf der Vorderseite wird die Masche abgehoben und der Faden auf der Rückseite weiter laufen lassen, auf der Rückseite ebenfalls die Masche abheben, nur muß der Faden vor der Masche weiterlaufen, damit man ihn nicht auf der Vorderseite sieht.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo Ihr Lieben,

ihr seid ja wieder mal die Besten! So viele Tipps! Dankeschön!

Ich muss tatsächlich keine Maschen zunehmen, sondern das Ganze soll ein Muster ergeben, wo sich die Maschen eben plastisch abheben.

Das mit dem Einstechen und erst eine Reihe weiter abstricken hatte ich mir auch schon überlegt. Dann mach ich das jetzt einfach mal so.
Weiss allerdings noch nicht so genau, wie ich einsteche (vorne, hinten, Masche verdrehen,...), aber das muss ich halt ausprobieren.

Und vorher schau ich mir nochmal Sandra's Tipp an.

Danke Euch!

Liebe Grüße!
Tanja
claudiasmasche

Beitrag von claudiasmasche »

Hallo Tanja,
also, wenn meine Hochgezogenen Maschen das sind was du suchst, dann ist das eigentlich ziemlich einfach.
Du hebst in einer Reihe die Masche nur mit einem Umschlag ab, ohne sie zu stricken und in der nächsten Reihe läßt du den Umschlag fallen, ziehst die vorher abgehobene Masche lang und strickst sie ab, wie sie laut Muster erscheint (in der Hinreihe vermutlich rechts). Bei meinem Mehrfarbigem "Restwollpullover" ging das jedenfalls so, nur wurden die hochgezogenen Maschen zusätzlich auch noch verkreuzt.
So, hoffe ich konnte helfen, LG, Claudia
Bildes grüßt...a Middlfrängin!
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo Middlfrängin!

Bin auch eine!
Danke für den Tipp!

Mittlerweile hat auch eine nette Dame von der Junghans-Hotline bei mir angerufen (hatte mir meinen Frust über die Strickanleitung an sich, die aus der Freundin stammt von der Seele geschrieben! Die haben die Jacke sicher nicht selber nachgestrickt, so viele Fehler wie da drin sind!).
Sie hat mir erklärt, dass sie denkt, es handelt sich um Maschen, wie man sie auch beim "einfachen" Patentmuster strickt. Also einfach immer in die Masche unter der grade abzustrickenden einstechen.

So hab ich das jetzt mal gemacht. Sieht ganz gut aus.

Hoffentlich passt die Wickeljacke dann am Schluss wenigstens, wenn ich mich schon so abkämpfe damit! :roll:

LG
Tanja
Antworten