Wer kann mir beim Kinderpulli helfen?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Wer kann mir beim Kinderpulli helfen?
Hilfe!
Bin absoluter Strickneuling und versuche mich gerade an einem Kinderpulli. Vielleicht ist mein Problem auch gar keins, bitte nicht lachen
Leider ist der Pulli in der Anleitung (Abbildung) an den Seiten gerade hochgestrickt, also ohne Maschenabnahme für die Ärmel und die Ärmel auch so komisch gerade (werden nicht weniger, ich glaube man nennt es "Armkugel"?).
Ich finde aber diese geraden Pullis nicht so schön, wer kann mir also sagen, wie ich das einrechnen kann?
Ach so: hab im Vorderteil 86 Maschen bei Nadelstärke 3,5
Danke schon mal!
Claudia
Bin absoluter Strickneuling und versuche mich gerade an einem Kinderpulli. Vielleicht ist mein Problem auch gar keins, bitte nicht lachen
Leider ist der Pulli in der Anleitung (Abbildung) an den Seiten gerade hochgestrickt, also ohne Maschenabnahme für die Ärmel und die Ärmel auch so komisch gerade (werden nicht weniger, ich glaube man nennt es "Armkugel"?).
Ich finde aber diese geraden Pullis nicht so schön, wer kann mir also sagen, wie ich das einrechnen kann?
Ach so: hab im Vorderteil 86 Maschen bei Nadelstärke 3,5
Danke schon mal!
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
- irishdancer
Hallo Claudia,
ich würde eine Anleitung in der passenden Größe suchen, die den gewünschten Schnitt hat, und anhand von den angegebenen cm-Maßen in das aktuelle Modell einrechnen.
Vielleicht hast Du ja auch Glück und findest eine Anleitung aus einem Garn mit gleicher Nadelstärke und Maschenprobe. Dann brauchst Du gar nicht umzurechnen, sondern kannst die Maschenzahlen übernehmen. Ich würde allerdings trotzdem immer wieder mal nachmessen, zur Kontrolle...
ich würde eine Anleitung in der passenden Größe suchen, die den gewünschten Schnitt hat, und anhand von den angegebenen cm-Maßen in das aktuelle Modell einrechnen.
Vielleicht hast Du ja auch Glück und findest eine Anleitung aus einem Garn mit gleicher Nadelstärke und Maschenprobe. Dann brauchst Du gar nicht umzurechnen, sondern kannst die Maschenzahlen übernehmen. Ich würde allerdings trotzdem immer wieder mal nachmessen, zur Kontrolle...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
- Katzenliese
Liebe Claudia !
Für Kinderpullis ist dieser "Schnitt" - also lauter gerade Teile - sehr praktisch und auch passend
Ich stricke auch oft solches - eine Variante gibt es noch:
Du nimmst bei Vorder- und Rückenteil beidseitig einfach gerade so 4-6 Maschen seitlich ab für die Schulterpartie und setzst den Ärmel (der dann um dieses Maß länger sein muss) dann da ein.
Liebe Grüße
Caro
Für Kinderpullis ist dieser "Schnitt" - also lauter gerade Teile - sehr praktisch und auch passend
Ich stricke auch oft solches - eine Variante gibt es noch:
Du nimmst bei Vorder- und Rückenteil beidseitig einfach gerade so 4-6 Maschen seitlich ab für die Schulterpartie und setzst den Ärmel (der dann um dieses Maß länger sein muss) dann da ein.
Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Zitat von Michael Aufhauser
Hallo Dajana!
Schlimm nicht, aber hängen dann nicht die Schultern sehr?
Kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen und bei den anderen Sachen, an denen ich mich bisher versucht habe musste ich immer Maschen abnehmen für die Ärmel und beim Ärmel erst zu- und dann abnehmen....
Hm.....
Aller anfang ist schwer...
Schlimm nicht, aber hängen dann nicht die Schultern sehr?
Kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen und bei den anderen Sachen, an denen ich mich bisher versucht habe musste ich immer Maschen abnehmen für die Ärmel und beim Ärmel erst zu- und dann abnehmen....
Hm.....
Aller anfang ist schwer...
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
- irishdancer
Hallo Claudia,joniberta hat geschrieben:Schlimm nicht, aber hängen dann nicht die Schultern sehr?
das kommt auf die Größe an. Bei Kindern verändert sich ja der Körperbau. Je kleiner das Kind, desto sinnvoller ist ein gerader Schnitt. Bei etwas größeren Kindern vermeidet man allzu weit überschnittene Schultern mit der geraden Abnahme, die Caro meint. Je größer das Kind, desto eher ist es sinnvoll, eine Armkugel einzurechnen. Dann müssten sich aber auch Anleitungen mit entsprechenem Schnitt finden lassen...
Eine Alternative wäre eine Raglanschräge.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
Hallo,
ich habe Kinderpullis immer ohne Armkugel gestrickt, für Kinder finde ich das ideal. Ich habe die Ärnelmaschen dann von oben aufgenommen und den Ärmel nach unten gestrickt. So hätte ich ihn bei Bedarf noch verlängern können.
Außerdem habe ich meine Kinderpullis immer eher Oversized gestrickt, die Kleinen wachsen soooooooooooooooooo schnell...........
Viele Grüße
Annette
ich habe Kinderpullis immer ohne Armkugel gestrickt, für Kinder finde ich das ideal. Ich habe die Ärnelmaschen dann von oben aufgenommen und den Ärmel nach unten gestrickt. So hätte ich ihn bei Bedarf noch verlängern können.
Außerdem habe ich meine Kinderpullis immer eher Oversized gestrickt, die Kleinen wachsen soooooooooooooooooo schnell...........
Viele Grüße
Annette
Mein Problem ist immer genau umgekehrt - ich kann Armkugeln gar nicht berechnen - also stricke ich fast nur gerade. Leider. Aber für Kinder passt es so.
Liebe Grüße ms_r
Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Bericht:
nachdem ich gestern mein Vorderteil fast fertig hatte, habe ich gemerkt, dass es eher mir, als dem Kurzen passen könnte, also alles aufgeribbelt und neu angefangen, mal sehen, wie weit ich heute komme
Vielen Dank noch mal für eure liebe Hilfe.
Das mit dem Aufnehmen der Ärmel von oben hört sich gut an, vielleicht versuche ich das??
Liebe Grüße
Claudia
nachdem ich gestern mein Vorderteil fast fertig hatte, habe ich gemerkt, dass es eher mir, als dem Kurzen passen könnte, also alles aufgeribbelt und neu angefangen, mal sehen, wie weit ich heute komme
Vielen Dank noch mal für eure liebe Hilfe.
Das mit dem Aufnehmen der Ärmel von oben hört sich gut an, vielleicht versuche ich das??
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Hallo!
Ich habe es geschafft, der Pulli für meinen Sohn ist fertig! (Nebenbei auch noch einer für mich)
Bin superstolz, das sind meine beiden Prototypen.
Würde sie euch gerne zeigen, hab auch Bilder gemacht, bin aber nicht in der Lage, sie hier einzufügen.
Wie macht man das??
Der Kinderpulli ist zumindest mit Armkugel, die ich dann doch einfach "frei nach Schnauze" ausprobiert habe. Hat geklappt....
...und da Kids ja immer in Bewegung sind, sieht man die Unregelmäßigkeiten auch nicht so sehr...
Vielen Dank noch mal für die liebe Hilfe!!!
Grüße
Claudia
Ich habe es geschafft, der Pulli für meinen Sohn ist fertig! (Nebenbei auch noch einer für mich)
Bin superstolz, das sind meine beiden Prototypen.
Würde sie euch gerne zeigen, hab auch Bilder gemacht, bin aber nicht in der Lage, sie hier einzufügen.
Wie macht man das??
Der Kinderpulli ist zumindest mit Armkugel, die ich dann doch einfach "frei nach Schnauze" ausprobiert habe. Hat geklappt....
...und da Kids ja immer in Bewegung sind, sieht man die Unregelmäßigkeiten auch nicht so sehr...
Vielen Dank noch mal für die liebe Hilfe!!!
Grüße
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Hallo Dajana!
Hab ja grad erst mit Stricken angefangen und bin sozusagen voll eifrig dabei. Und mein Sohn hat das "Eisenbahnspielfieber" gepackt. Ich sitz also auf dem Sofa und klapper mit den Nadeln und er spielt neben mir. Das hat jetzt die tage guuuuut geklappt....
Grüße
Claudia
Hab ja grad erst mit Stricken angefangen und bin sozusagen voll eifrig dabei. Und mein Sohn hat das "Eisenbahnspielfieber" gepackt. Ich sitz also auf dem Sofa und klapper mit den Nadeln und er spielt neben mir. Das hat jetzt die tage guuuuut geklappt....
Grüße
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln