Hardanger
Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja
Hallo Miriam
Hardanger ist eine Zählstickerei, schau mal hier
http://www.echte-handarbeit.de/index2.html
oder zum Angucken http://www.annettes-hardanger.de/
vielleicht erklärt das einiges. Man muß gut aufpassen beim Fäden schneiden,
sonst ist das ganze Stück im A.... äh im Eimer. Viel Arbeit macht auch das
Umwickeln der klargelegten Fäden. Wer keine Geduld hat, für denjenigen ist diese Arbeit vielleicht nichts.
Aber die fertigen Stücke sind natürlich traumhaft.
Hardanger ist eine Zählstickerei, schau mal hier
http://www.echte-handarbeit.de/index2.html
oder zum Angucken http://www.annettes-hardanger.de/
vielleicht erklärt das einiges. Man muß gut aufpassen beim Fäden schneiden,
sonst ist das ganze Stück im A.... äh im Eimer. Viel Arbeit macht auch das
Umwickeln der klargelegten Fäden. Wer keine Geduld hat, für denjenigen ist diese Arbeit vielleicht nichts.
Aber die fertigen Stücke sind natürlich traumhaft.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid
Astrid
-
Hallo Shiva
habe auch wieder mit dem Hardanger angefangen nach einem Jahr
Pause. Habe über Ebay mir zwei Fertigpackungen ersteigert und
diese müssen jetzt fertiggestellt werden. Zwischenzeitlich habe ich
auch einige Zeitschriften gekauft und da schon mal mit einigen
Modellen geliebäugelt. Im Moment stricke ich wieder sehr viel für
meine kleine Tochter. Vielleicht kann man sich ja austauschen und
einige Anregungen geben.
LG Manuela
habe auch wieder mit dem Hardanger angefangen nach einem Jahr
Pause. Habe über Ebay mir zwei Fertigpackungen ersteigert und
diese müssen jetzt fertiggestellt werden. Zwischenzeitlich habe ich
auch einige Zeitschriften gekauft und da schon mal mit einigen
Modellen geliebäugelt. Im Moment stricke ich wieder sehr viel für
meine kleine Tochter. Vielleicht kann man sich ja austauschen und
einige Anregungen geben.
LG Manuela
Hallo,
juhuu, doch Hardangerinnen unter Euch. Klasse.
Klar kann man sich austauschen. Ich habe gerade eine Decke fertig (90x90) und bin schon an der nächsten.
Bin momentan im Stickfieber, nachdem ich schon eifrig am Stricken war für ein Enkelkind. Aber leider hatte meine Tochter eine Fehlgeburt und die Sachen verschwanden im Keller.
Ich habe von RICO - Design ganz tolle Stick-Ideen. Sind fertig eingefaßte Decken (gelb und terracotta). Sehen super aus. Werde auch bald mal ein Bild einscannen. Klappt noch nicht so richtig. Eine große runde Decke (160 Durchmesser) ist auch schon fertig.
Bin jedenfalls froh, Euch gefunden zu haben.
Bis bald
Lieben Gruß
shiva
juhuu, doch Hardangerinnen unter Euch. Klasse.
Klar kann man sich austauschen. Ich habe gerade eine Decke fertig (90x90) und bin schon an der nächsten.
Bin momentan im Stickfieber, nachdem ich schon eifrig am Stricken war für ein Enkelkind. Aber leider hatte meine Tochter eine Fehlgeburt und die Sachen verschwanden im Keller.
Ich habe von RICO - Design ganz tolle Stick-Ideen. Sind fertig eingefaßte Decken (gelb und terracotta). Sehen super aus. Werde auch bald mal ein Bild einscannen. Klappt noch nicht so richtig. Eine große runde Decke (160 Durchmesser) ist auch schon fertig.
Bin jedenfalls froh, Euch gefunden zu haben.
Bis bald
Lieben Gruß
shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Hallo Shiva
eine runde Decke von diesem Ausmaß hört sich toll und nach viel Arbeit an.
Meine Werke waren Stücke für Ausstellungen zum Verkauf, einige Weihnachtsdecken und Läufer für die Adventszeit.
Eine Decke in lila wurde als Hochzeitsgeschenk verkauft. Eine Weihnachtsdecke hatte einen Myreschka-Rand,
war auch sehr interessant. Der Erlös ist für einen guten Zweck gespendet worden. Einzelne sind nicht verkauft worden,
dafür liegen sie jetzt bei mir auf dem Tisch und ich freu mich darüber.
Es ist eine schöne Arbeit, eben nur etwas fummelig.
eine runde Decke von diesem Ausmaß hört sich toll und nach viel Arbeit an.
Meine Werke waren Stücke für Ausstellungen zum Verkauf, einige Weihnachtsdecken und Läufer für die Adventszeit.
Eine Decke in lila wurde als Hochzeitsgeschenk verkauft. Eine Weihnachtsdecke hatte einen Myreschka-Rand,
war auch sehr interessant. Der Erlös ist für einen guten Zweck gespendet worden. Einzelne sind nicht verkauft worden,
dafür liegen sie jetzt bei mir auf dem Tisch und ich freu mich darüber.
Es ist eine schöne Arbeit, eben nur etwas fummelig.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid
Astrid
Hallo Shiva,
ich habe auch schon viele Hardanger Decken gemacht ,und noch viel mehr Stoff und Garn in menem Bettkasten.Habe die Sachen immer bei Heimtex in Hochmoor bestellt oder auf der Creativa gekauft. War auch schon 2 mal bei Heimtex ist wie ein Lager,kann aber jeder kaufen.Es gibt sogar Busfahrten dahin.So richtig als Ausflug.Man kann sich wirklich ewig da aufhalten und zwischendurch in einem schönen Restaurant was essen.
Aber im Moment stricke ich nur .
ich habe auch schon viele Hardanger Decken gemacht ,und noch viel mehr Stoff und Garn in menem Bettkasten.Habe die Sachen immer bei Heimtex in Hochmoor bestellt oder auf der Creativa gekauft. War auch schon 2 mal bei Heimtex ist wie ein Lager,kann aber jeder kaufen.Es gibt sogar Busfahrten dahin.So richtig als Ausflug.Man kann sich wirklich ewig da aufhalten und zwischendurch in einem schönen Restaurant was essen.
Aber im Moment stricke ich nur .
Liebe Grüße Erika
Hallo Astrid,
hab auch schon ein Überhandtuch und eine Übergardine und natürlich viele viele kleinere Sachen (Weihnachtssterne ect.) gemacht. Verschenke auch einige Sachen. Natürlich nur denen, die die Arbeit schätzen.
Hallo Erika,
oh, ein Lager mit Stoffen und Garnen, daß ist ja der Hammer. Da könnte ich mich stundenlang aufhalten und noch mehr Geld ausgeben. Ich kann einfach nicht vorbei gehen, wenn mir ein Stoff gefällt.
Lieben Gruß
shiva
hab auch schon ein Überhandtuch und eine Übergardine und natürlich viele viele kleinere Sachen (Weihnachtssterne ect.) gemacht. Verschenke auch einige Sachen. Natürlich nur denen, die die Arbeit schätzen.
Hallo Erika,
oh, ein Lager mit Stoffen und Garnen, daß ist ja der Hammer. Da könnte ich mich stundenlang aufhalten und noch mehr Geld ausgeben. Ich kann einfach nicht vorbei gehen, wenn mir ein Stoff gefällt.
Lieben Gruß
shiva
- Rhiannon70
Hallo Shiva,
ich weiß ja nicht worin dein Problem besteht, aber lies doch mal hier http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... einstellen.
Gruß Hotti
ich weiß ja nicht worin dein Problem besteht, aber lies doch mal hier http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... einstellen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Hallo Hotti,
vielen Dank für den Tip. Im Moment sind wir aber am renovieren bei unserer Tochter und haben wenig Zeit. Auf die Schnelle hat es leider nicht geklappt. Werden es aber weiter probieren. (ich stehe wahrscheinlich irgendwie auf der Leitung).
Lieben Gruß
shiva
vielen Dank für den Tip. Im Moment sind wir aber am renovieren bei unserer Tochter und haben wenig Zeit. Auf die Schnelle hat es leider nicht geklappt. Werden es aber weiter probieren. (ich stehe wahrscheinlich irgendwie auf der Leitung).
Lieben Gruß
shiva
Hallo,
ich bin auch begeisterte Hardangerin. Ich glaube wenn man damit anfängt wird man süchtig.
Ich glaube 3 oder 4 Jahre hardanger ich, neben stricken und knüpfen.
Mein größtes Teil war eine Tafeldecke,dafür habe ich ca. 9 Monate gebraucht. Also Geduld ist Voraussetzung. Im Moment ist eine 90 x90
Decke in Arbeit, mit sehr viel Stickerei.
Von der kath. Familienbildungsstätte werden bei uns Kurse angeboten. an denen ich auch teilnehme, da ich die vielen Stickarten noch nicht behersche. Wir sind ca 8 Frauen dort, macht mächtig Spaß.
Ich wundere mich, das sich hier doch einige Hardangerinnen gemeldet haben, weil man doch oft hört, diese alte stickerei beherrscht kaum noch einer.
Vielleicht ist es auch eine Generationssache. Ich gehöre schon zum " Mittelalter""
Liebe Grüße
Brigitte
ich bin auch begeisterte Hardangerin. Ich glaube wenn man damit anfängt wird man süchtig.
Ich glaube 3 oder 4 Jahre hardanger ich, neben stricken und knüpfen.
Mein größtes Teil war eine Tafeldecke,dafür habe ich ca. 9 Monate gebraucht. Also Geduld ist Voraussetzung. Im Moment ist eine 90 x90
Decke in Arbeit, mit sehr viel Stickerei.
Von der kath. Familienbildungsstätte werden bei uns Kurse angeboten. an denen ich auch teilnehme, da ich die vielen Stickarten noch nicht behersche. Wir sind ca 8 Frauen dort, macht mächtig Spaß.
Ich wundere mich, das sich hier doch einige Hardangerinnen gemeldet haben, weil man doch oft hört, diese alte stickerei beherrscht kaum noch einer.
Vielleicht ist es auch eine Generationssache. Ich gehöre schon zum " Mittelalter""
Liebe Grüße
Brigitte