Baumwollmischung Color

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Baumwollmischung Color

Beitrag von linalotte »

Hallo,

wer kann mir von Junghans eine Baumwollmischung mit Farbverlauf für einen leichten Sommerpulli empfehlen (ähnl. der Lerici Color -> bei google od. ebay aufrufen)?
Sollte aber mind. St. 3,5 sein.

linalotte
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo linalotte,

ich hab mal versucht die Garne mit hohem Baumwollanteil bei Junghans rauszufinden und herausgekommen ist das hier:

- Mauritius NS 3,5 - 4,5
- Häkelbaumwolle NS 2-3
- Aquarell NS 4-5
- Cotton-Plus NS 2,5-3,5
- Harmonie NS 4-5
- Malina NS 5,5-7

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Verstrickt hab ich die Garne selber noch nicht. Für einen Sommerpulli kann ich mir die Cotton-Plus schon gut vorstellen.

Ich hab übrigens meinen neuesten Pullover auch auf Nadel 3,5. So schlimm finde ich das garnicht. Zumal Muster nicht so langweilig sind wie glatt rechts in Runden, da helfen dann auch 5er Nadeln kaum.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Linalotte,

wenn es nicht unbedingt von Junghans sein muss, kann ich Dir die Catania Color empfehlen (sehr günstig im Webshop bei Buttinette). Mit der stricke ich zur Zeit meine Babypullover. Sie lässt sich super verarbeiten und die Farben sind toll. Ich stricke mit Nadelstärke 3,5.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Linalotte,

ich habe gerade 2 Maschenproben mit verschiedenen Mustern aus Punto von Schachenmayr gestrickt. Auch in Color und finde sie strickt sich wirklich toll. Das Maschenbild ist schön und auch die Qualität paßt. Farben sind fast genauso wie bei Catania. Vielleicht eine Alternative zu 100%Baumwolle. Punto hat 55% Baumwolle und 45%Polyacryl. Die Auswahl an Mouline- und Colorfarben ist auch hier groß.

Liebe Grüße
Ulrike
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

huhu

die hier sind auch ab 3,5 nadelstärke.
Viele Grüße Fiona
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Aufhören! Aufhören!
Ich bin im Wollrausch!!!!
Seit heut morgen vernachlässige ich meinen Haushalt sträflich und sitz nur vor der Kiste. Das ist ein Faß ohne Boden.
...und dann hat's bei Butinette auch noch so tolle Farben und die Preise echt nicht schlecht!!!

Da bin ich von Junghans in die Richtung ja grad ein bißchen enttäuscht.
Hab mit der Sommerfreude geliebäugelt, aber irgendwie gibt's schönere.

Dabei will ich eigentlich gar keine kaufen (doch! doch!), denn ich bin Wollewicklerin und hab 3 Säcke Konen geschenkt bekommen. Leider alles Acryl.

Ich glaub, ich muß was kaufen und zwar bald, sonst dreh ich durch, v.a. weil wir in 2 Wochen in Urlaub fahren und ich noch nicht weiß, was ich zum Handarbeiten mitnehm.
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo linalotte,

gib doch bei ebay mal als Suchwort Konenwolle ein. Da waren auch Baumwollgarne mit dabei. Vieleicht kannst du ja dein Mischgewebe doch noch selber machen.

Oder schau mal hier obs was pssendes zur Ergänzung gibt

http://www.wolle-halle.de/index_2.html
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Linalotte,

ist doch schön! Dann hast Du jetzt viel Inspiration für noch viel mehr schöne Sachen... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Ob Ihr's glaubt od. nicht: ich konnte letzte Nacht schon nicht schlafen und hab nur an Wolle gedacht, sodaß ich irgendwann aufgestanden bin und in meinem Anleitungsordner geblättert hab, ich Dussel, wenn unsere Kleine schon mal schläft.

Simone:
genau dieselbe Idee ist mir heute beim gärteln auch gekommen, aber die Butinette mit ihren guten Preisen läßt mich nicht kalt. Hab einen Katalog angefordert. Nur leider schicken die glaub keine Musterkarten mit und Wolle dann allein vom Bild rauszusuchen, da tue ich mir noch etwas schwer.

linalotte
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Also ich hab mich inzwischen sowas in die Wolle von butinette verguckt - bin ganz begeistert!! (Weiß ja nicht, ob man das im Junghans-Forum sagen darf :? ) Kann auch die günstigen Preise irgendwie gar nicht glauben!

Die haben sooooo schöne Sommerwollarten uni und color. Da könnt ich auf Anhieb 8 Sorten bestellen.
Hab heut von der Wollhalle und von Plaetzsch Konenwolle auch noch Kataloge angefordert.

Ob ich mich zurückhalten kann???????? :roll:

linalotte
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Hab am Wochenende Wolle für den Urlaub gewickelt.
Hab mich entschieden, einen Poncho für mich zu machen, das wird dann nicht allzu schwierig sein, nicht daß ich noch eine Hotline anrufen muß, weil ich in Südtirol sitz und nicht weiterweiß.

Für einen Sommerpulli habe ich aus selbstgewickelter Wolle am Wochenende bereits 10 Patches gehäkelt und die restl. 400 gr. Wolle gewickelt.

Aber:
ich geh jetzt den Briefkasten leeren und kann's kaum erwarten bis die Kataloge da sind.

linalotte
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Linalotte,

welche Kataloge hast Du Dir bestellt?
Viele Grüße,
Miriam

Bild
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Butinette, Wollhalle und Plaetzsch.
Aber der Briefkasten blieb heut leer :( ...

linalotte
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Die Catania color von Schachenmayr kann ich sehr empfehlen. Ich stricke derzeit einen Pulli mit 3,0. Ich habe ein kleines Zopf- und Lochmuster drin.
Diese Wolle lässt sich bis 3,5 stricken.
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Immer noch keine Kataloge!
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

die Catania Color ( oder von Schewe, ist das selbe) kann ich auch nur empfehlen- allerdings stricke ich die mit 2er Nadeln, mit 2,5 oder sogar 3 wird mir das zu schlabberig
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

So, inzw. sind alle 3 Kataloge da.
Aber: ich hätte wetten sollen, dann hät ich gewonnen, denn:
ich habe gestern einen gr. Sack und eine gr. Kiste Konenwolle in Baumwollmischung in herrlichen Farben bekommen (durfte selbst wühlen und aussuchen).
Somit werde ich sicher erstmal nichts bestellen, sondern Wolle wickeln.

Buttinette ist aber echt total klasse und super im Preis!

linalotte
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Dann wünsch ich dir viel Spaß dabei und gutes Gelingen.

Und nicht vergessen....wir wollen Bilder sehen (garnichtneugierigbin)
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Oh je, das mit den Bildern ist so 'ne SAche, da ich grad 4 Sachen gleichzeitig angefangen hab, da ich mich vor lauter Wolle nicht entscheiden kann, was zuerst.
Aber wenn was fertig wird, will ich ja schließlich gelobt werden, dann gibt's Fotos. Versprochen!

linalotte
Antworten