Hilfe bei Strickjacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
joniberta

Hilfe bei Strickjacke

Beitrag von joniberta »

Hallo!

Ich brauche wieder mal etwas Hilfe.... :D

Also, ich stricke gerade eine Langstrickjacke. In der Anleitung steht:
"Aus den Verschlussrändern der Vorderteile je ca. 91 Maschen auffassen und 4 cm im Bündchenmuster stricken"
Ist hiermit die Randmasche gemeint und wie nehme ich so auf, dass es keine Löcher zieht??? Stricke mit so Flammengarn, sehr wollig, NS 9.

So und die zweite Frage:
"Aus dem Halsausschnitt einschließlich der halben Blendenschmalseite der Verschlußblende.....auffassen"
Hm, da ist nun die Frage, ich musste anfangs mal beim Halsausschnitt vier Maschen stilllegen, die nehme ich dann jetzt für den Kragen mit auf, oder??

Vielen Dank schon mal.
Ist ja erst mein drittes Strickteil und ich kann Anleitungen noch nicht wirklich gut verstehen, diese ganzen Abkürzungen und "Fachbegriffe", das ist wie 'ne neue Fremdsprache lernen für mich. :lol:

Lieben Gruß
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
joniberta

Beitrag von joniberta »

Bitte, bitte,

helft mir!
Ich kann nicht weitermachen, bin zu dämlich..... :cry:

Claudia
Liebe Grüße
Claudia
.......
dajana
Beitrag von dajana »

Hallo Claudia !
Ich würde die Randmaschen aufnehmen , immer die 2 "Schnüre " die an der Seite sind .
Bei deinem 2. Problem sehe ich auch nicht durch .
liebe grüße dajana
joniberta

Beitrag von joniberta »

Danke Dajana!
Kann ich das mit einer Häkelnadel machen und dann MAschen dadurchholen?? Weil das Garn ist so dick und in den "dicken Flammen" so wollig, daß ich denke, dass es da gar keine Belastung aushält. :?: Habe Angst, dass es reißt.
Hm.....???
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
.......
Strickhase

Beitrag von Strickhase »

Arme joniberta,
zum ersten Problem: ja, mach das am besten mit der Häkelnadel, denn so kannst du die Maschen besser auffassen und dann musst du sie nur noch auf die Rundstricknadel hieven. Um Löcher zu vermeiden zwischen die erste und die zweite Masche stechen, nicht in die Randmasche!

zum Problem numero zwei: dadurch dass du die Maschen stillgelegt hast, musst Du sie jetzt nicht mehr auffassen. einfach schwupp mit auf die Stricknadel.

Ach ja, fasse die Masche lieber etwas lockerer auf, sonst ist deine Umrandung möglicherweise etwas zusammengezurrt. Und keine Angst, das reißt schon nicht, du hast es ja verstrickt auch. Gefühl ist das Zauberwörtchen!!!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast, ich schwirre am Abend nochmal im Portal herum. Bloß nicht verzweifeln :wink:

Grüßle
joniberta

Beitrag von joniberta »

Danke, danke!
Hat mir schon toll weiter geholfen.
Dann man los, ran an die Arbeit.... :lol:
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
.......
Katjuscha
Beitrag von Katjuscha »

Wenn ich Randmaschen aufnehme, mache ich das oft normal mit der Stricknadel, stricke sie dann aber in der ersten Reihe verschränkt ab, damit keine Löcher entstehen...
Beim 2. Problem sehe ich auch nicht durch, gibt es die Anleitung online, damit wir mal genau lesen...????

Gruss
Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
joniberta

Beitrag von joniberta »

Oh, Katjuscha, frag nicht so was Schwieriges.... :lol:
Also, ich hab die Anleitung aus lana grossa basics nummer 1, modell 4. Hilft das weiter????

Claudia

Oder ich beschreibs noch mal:

also, bei den beiden Vorderteilen musste ich je vier Maschen auf der Innenseite stilllegen,
sozusagen "darunter" stricke ich ja nun die Blende an

dann muss ich doch diese vier Maschen UND die Hälte der Blendenmaschen aufnehmen für den Kragen, oder??? SOnst hängen die MAschen ja fröhlich vor sich hin.

Vielleicht steh ich auch einfach auf der Leitung :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
Katjuscha
Beitrag von Katjuscha »

joniberta hat geschrieben:Oh, Katjuscha, frag nicht so was Schwieriges.... :lol:
Also, ich hab die Anleitung aus lana grossa basics nummer 1, modell 4. Hilft das weiter????

Claudia

Oder ich beschreibs noch mal:

also, bei den beiden Vorderteilen musste ich je vier Maschen auf der Innenseite stilllegen,
sozusagen "darunter" stricke ich ja nun die Blende an

dann muss ich doch diese vier Maschen UND die Hälte der Blendenmaschen aufnehmen für den Kragen, oder??? SOnst hängen die MAschen ja fröhlich vor sich hin.

Vielleicht steh ich auch einfach auf der Leitung :lol:
Mmmmmhhhh ich denke schon, denn was sollst Du sonst mit den Maschen machen....
Aber vielleicht hat jemand das heft daheim und kann mal reinschauen???? Ich habe es leider nicht..... Sorry!
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Antworten