Neue Sockenferse ausprobiert

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,
das ist ja genial. Ich quäle mich gerade mit der ersten richtigen Socke meines Lebens und habe die Bumerangferse gewählt. Nach mehrmaligem Ribbeln ist dann auch eine Ferse entstanden. Nun bin ich kurz vor der Spitze und werde auch die 2. Socke so arbeiten. (Damit die Nerven nicht umsonst strapaziert wurden.)
Mein nächstes Paar wird dann aber die von Dir vorgestellte Ferse haben. Hoffentlich passt sie so gut, wie sie aussieht.
Danke für den guten Tipp :D :D :D !

Liebe Grüße
Karin
Monika85

Beitrag von Monika85 »

Hat inzwischen schon jemand den Sitz dieser Ferse ausprobiert?

Liebe Grüße
Monika85
Olanja

Beitrag von Olanja »

Monika85 hat geschrieben:Hat inzwischen schon jemand den Sitz dieser Ferse ausprobiert?

Liebe Grüße
Monika85
Also mein Socken ist zwar noch nicht ganz fertig....die Spitze fehlt noch, aber ich habe ihn schon mal überprobiert und ich bin begeistert. :lol: :lol: :lol:

Allerdings muß ich dazu sagen, dass jeder ja eine andere Fußform hat und dadurch bei jedem eine andere Ferse besser sitzt. Der Eine findet die Käppchenferse am Besten, der Andere die Bumerangferse und wieder ein Anderer die Hufeisen-oder Herzchenferse.

Ich war eben auf der Suche nach einer einfach zu strickenden Ferse, ohne die üblichen Löcher bei den Übergängen und habe für mich diese Short Row Heel entdeckt und weil sich eben doch Einige mit der Bumerangferse so schwer tun, wollte ich sie Euch nicht vorenthalten, denn warum soll man es sich schwer machen, wenn es auch einfach geht.
Liebe Grüße Anja
Tron
Beitrag von Tron »

Hallo Anja,
die Ferse sieht wirklich interessant aus. Ich werde sie auf jeden Fall mal testen. Ich stricke auch verkürzte Reihen, aber anders als normalerweise bei der Bumerangferse beschrieben. Ich lege die Maschen in der Hinreihe still, dabei steche ich aber vorher noch einmal tief in die Masche ein und hole eine Schlinge und lege diese mit zu der stillgelegten Masche. Das hat den Vorteil, dass der Faden auf der linken Nadel ist und ich nach dem Wenden wunderbar weiterstricken kann. Das klappt auch gut und hinterläßt ebenfalls keine Löcher. Wer Lust hat kann es ja mal testen und bei Fragen bin ich gerne bereit zu helfen.

Gruß

Sylvia
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Tron
Beitrag von Tron »

Hallo!
Ich habe diese Ferse jetzt mal ausprobiert und doch noch eine Frage. Wenn ich nach Fertigstellung der Ferse wieder über alle Nadeln stricke, habe ich jetzt doch 2 Löcher zwischen der 1 und 2 und 3 und 4 also da wo die letzten beiden Maschen jeweils zusammengestickt wurden und eine Masche aufgenommen wurde. Da scheint der Abstand etwas zu groß zu werden, oder habe ich da was falsch gemacht.

Gruß

Sylvia
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310 & Singer Solo, Brother KH-588 & KX-350 & einem Rundstricker
Tron
Beitrag von Tron »

Hallo,
ich glaube ich weiß jetzt was ich falsch gemacht habe. In dem Video strickt sie ja nach Fertigstellung der Ferse mit dem weißen Faden weiter, den holt sie ja von der 3. Nadel. Ich habe aber nicht mit 2 Farben gestrickt, sondern nur mit einer Farbe. Wie stricke ich denn jetzt hier weiter, ich muß doch jetzt auf der rechten Seiten weitersticken, deshalb stricke ich mit dem gleichen Faden erst noch einmal die 4., die 1., 2. und die 3. Nadel. Dadurch habe ich eine Runde mehr als im Video gestrickt und es entsteht zwischen der 3. und 4. Nadel ein Loch.

Anja, wie hast Du das denn bei Dir gemacht.

Gruß

Sylvia
LG

Sylvia

-Mahatma Gandhi-

Olanja

Beitrag von Olanja »

Hallo Sylvia,

jetzt habe ich gedacht...das ist die perfekte Sockenferse für mich und nun gibt es doch einen Haken. Du hast vollkommen Recht. Ich habe meine erste Socke mit dieser Ferse aus der Regia Pompon gestrickt und durch die Pompons sieht man keine Löcher, aber man müßte wirklich mit dem Faden von der 3. Nadel weiterarbeiten um einen perfekten Übergang zu bekommen. Aber immer die Ferse mit extra Faden arbeiten, hat man doch auch keine Lust ....es sei denn mann möchte Reste-Fersen-Socken stricken.
:wink:

Hmm, was machen wir denn nun :?: :?: Vielleicht kann man ja das Problem noch anders lösen-ich hab aber leider keine Idee. :cry:

Hier ist noch mal der Link, den Susi eingestellt hat. Vielleicht ist hieraus was erkennen, wie es gemacht wird.
Liebe Grüße Anja
Tron
Beitrag von Tron »

Hallo Anja,

na da bin ich ja beruhigt, habe schon an mir gezweifelt. Ich werde mal ein bissel tüfteln, vielleicht bekomme ich ja was hin.

Gruß

Sylvia
LG

Sylvia

-Mahatma Gandhi-

Olanja

Beitrag von Olanja »

Tron hat geschrieben:Hallo Anja,

na da bin ich ja beruhigt, habe schon an mir gezweifelt. Ich werde mal ein bissel tüfteln, vielleicht bekomme ich ja was hin.

Gruß

Sylvia
Das wäre schön, wenn es noch eine Lösung gibt. Denn ich würde die Ferse gern zu meiner Standart Ferse machen.
Liebe Grüße Anja
Tron
Beitrag von Tron »

Hallo Anja,

habe jetzt was ausgetüftelt und es sieht gut aus. Pass auf, wenn Du in der Rückreihe die letzte beiden Maschen zusammenstrickst und aus der unteren Masche eine aufnimmst, dann stichst Du anschließend in die letzte Masche der 3. Nadel und holst eine Schlinge und legst diese zu der letzten Masche auf der 3. Nadel. Damit erreichst Du das der Faden nach dem Wenden auf der letzten Masche der 3. Nadel liegt, das entspricht dann wieder dem Video und es entsteht kein Loch. Ich habe es eben ausprobiert und es sieht ganz toll aus. Probiere es einfach mal, bei Fragen immer melden.

Gruß

Sylvia
LG

Sylvia

-Mahatma Gandhi-

Monika85

Beitrag von Monika85 »

Hallo Sylvia,

wie hast du im zweiten Teil dieser Ferse am Reihenanfang abgehoben? Auf der rechten Seite rechts und auf der linken Seite links? Oder ist das egal? In der Beschreibung steht nämlich nur: "erste Masche abheben".

Liebe Grüße
Monika85 :)
Tron
Beitrag von Tron »

Hallo Monika,

ich hebe die Masche immer so ab, wie sie erscheint. Ob das jetzt rechts oder links ist, kann ich Dir gar nicht sagen. Ich achte nur darauf, dass der Faden sich nicht in irgendeiner Form als Knötchen darstellt.

Gruß

Sylvia

PS: Du kannst Dir aber mal das Video ansehen, da wird es genau gezeigt.
LG

Sylvia

-Mahatma Gandhi-

Monika85

Beitrag von Monika85 »

Hallo Sylvia,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn du schreibst, dass du so abhebst, wie die Maschen erscheinen, spricht das dafür, dass du die linken links abhebst und die rechten rechts.

Dann werde ich mir das Video mal komplett anschauen. Ich rätsele nämlich auch immer noch, wie ich aus einem Seitenperlchen am Rand eine linke Masche herausstricke.

Liebe Grüße
Olanja

Beitrag von Olanja »

habe jetzt was ausgetüftelt und es sieht gut aus. Pass auf, wenn Du in der Rückreihe die letzte beiden Maschen zusammenstrickst und aus der unteren Masche eine aufnimmst, dann stichst Du anschließend in die letzte Masche der 3. Nadel und holst eine Schlinge und legst diese zu der letzten Masche auf der 3. Nadel. Damit erreichst Du das der Faden nach dem Wenden auf der letzten Masche der 3. Nadel liegt, das entspricht dann wieder dem Video und es entsteht kein Loch. Ich habe es eben ausprobiert und es sieht ganz toll aus. Probiere es einfach mal, bei Fragen immer melden.

Gruß

Sylvia
Du bist ja ein Schatz :P , das hätte ich nie rausgefunden. Das finde ich wirklich klasse. Ich werde es auf jeden Fall bei meiner nächsten Socke ausprobieren. Vielen, vielen Dank.

Eine Frage habe ich aber doch noch. Habe ich dann auf der 3. Nadel sozusagen 1 Masche mehr als sonst? Oder muß ich die Schlinge durch die letzte aufgenommene und durch die Masche der 3. Nadel holen?
Liebe Grüße Anja
Olanja

Beitrag von Olanja »

Monika85 hat geschrieben:Hallo Sylvia,

wie hast du im zweiten Teil dieser Ferse am Reihenanfang abgehoben? Auf der rechten Seite rechts und auf der linken Seite links? Oder ist das egal? In der Beschreibung steht nämlich nur: "erste Masche abheben".

Liebe Grüße
Im zweiten Teil dieser Ferse, so habe ich es aus dem Video verstanden wird am Reihenanfang beim Abheben der 1. Masche der Faden immer im Wechsel.....mal nach hinten, mal nach vorne gelegt. Begonnen wird mit dem Faden nach hinten legen. Dies geschieht nur auf der Seite wo die rechten Maschen zu sehen sind.
Warum es so gemacht wird, weiß ich nicht, aber es muß ja irgend einen Grund dafür geben.

Auf der Seite mit den linken Maschen wird der Faden beim Abheben der 1. Masche immer nach vorne gelegt.
Liebe Grüße Anja
Olanja

Beitrag von Olanja »

Dann werde ich mir das Video mal komplett anschauen. Ich rätsele nämlich auch immer noch, wie ich aus einem Seitenperlchen am Rand eine linke Masche herausstricke.

Liebe Grüße
Was meinst Du für Seitenperlchen :?:
Liebe Grüße Anja
Tron
Beitrag von Tron »

Hallo Anja,

die Schlinge holst Du vor dem Wenden aus der letzten Masche der 3. Nadel und legst sie auch zu dieser Masche ab. Dann wendest Du und strickst ganz normal weiter, wenn Du dann zu der Masche mit der Schlinge kommst, strickst Du diese einfach zusammen. So hast Du keine Masche zuviel und auch kein Loch mehr.

Gruß

Sylvia
LG

Sylvia

-Mahatma Gandhi-

Olanja

Beitrag von Olanja »

die Schlinge holst Du vor dem Wenden aus der letzten Masche der 3. Nadel und legst sie auch zu dieser Masche ab. Dann wendest Du und strickst ganz normal weiter, wenn Du dann zu der Masche mit der Schlinge kommst, strickst Du diese einfach zusammen. So hast Du keine Masche zuviel und auch kein Loch mehr.

Gruß

Sylvia
Ok, jetzt weiß ich genau Bescheid :lol: :lol: :lol: , Ich freu mich so, dass man die Ferse nun ohne ohne irgendeinen Haken stricken kann.
Liebe Grüße Anja
Tron
Beitrag von Tron »

Anja, na dann ran mal an die Nadeln......

:D

Gruß

Sylvia
LG

Sylvia

-Mahatma Gandhi-

Monika85

Beitrag von Monika85 »

Olanja hat geschrieben:

Liebe Grüße
Was meinst Du für Seitenperlchen :?:
Hallo Anja :)

meine Frage bezog sich nicht auf das Video, sondern auf den von Atebe auf Seite 1 dieses Threads eingestellten Link. Hier wird im zweiten Teil der falschen Bumerangferse die Zunahme aus jeder Seitenperle (also den im ersten Teil zusammengestrickten beiden Endmaschen = Seitenperlchen) eine neue Masche herausgestrickt.

Wie das auf der rechtsgestrickten Seite funktioniert, ist mir klar. Aber auf der linksgestrickten Rückreihe soll die neue Masche links herausgestrickt werden. Und ich weiß echt nicht, wie das funktioniert.

Liebe Grüße
Monika85
Antworten