Wie spanne ich Strickstücke????

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
zweistein
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2006 12:13
Wohnort: Köln

Wie spanne ich Strickstücke????

Beitrag von zweistein »

Hallo ihr Lieben,
hab da ein Problem.
Eigentlich muss ich ja zugeben, dass ich schon etliche Pullis Jacken und so fertiggestellt habe, aber noch nie vor dem Zusammennähen die Teile gespannt habe.
Hat eigentlich auch immer so geklappt.
Nur jetzt habe ich die Teile von Modell 160/5 fertig, doch ich komme wohl nicht um das Spannen herrum.Durch die fallengelassenen Maschen verziehen sich die Teile zu sehr und es klappt hinten und vorne nicht mit dem Zusammennähen. Es passt nicht.

Doofe Frage: wie spannt ihr die Teile und muss ich die auch noch dämpfen?
Wie genau geht das??

Ich möchte euch nicht vom Ostereiersuchen abhalten aber
über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, denn die Jacke wird sehr schön und ich brenne drauf sie anzuziehen!!!!!!!!!!!!!!!


Danke, Danke Danke DANKE DDDDAAANNNNNKKKEEE!!

Und frohe Ostern

Grüsse Zweistein
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Siehe http://www.strickmoden.de/stricktipps/knowhow04.html

Dämpfen solltest Du nur Naturfasern! Kunstfasern vertragen oft die Hitze und den Dampf nicht, verlieren die Form und sind hinterher nur noch als Putzlappen zu gebrauchen.

Wenn Du sicher gehen willst, teste erst an Deiner Maschenprobe, ob Dämpfen funktioniert oder nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
zweistein
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2006 12:13
Wohnort: Köln

Beitrag von zweistein »

Danke Bruni, danke Kerstin,
Magen- Darm- Grippe im Haus. Kinder haben die ganze Nacht gebrochen.
Das Fertigstellen, lässt noch auf sich warten.
Die Wolle ist aus Baumwolle, "mauritius", also kann ich sie auch dämpfen.
Da das Muster ja aus fallengelassen Maschen besteht, also nach deiner Meinung Bruni besser nicht dämpfen, da es ja schon ne´art Netzmuster ist.
Reichen denn so 24 Stunden aus??

Liebe Grüsse zweistein
Strickmamsel
Beiträge: 521
Registriert: 25.08.2005 14:27
Wohnort: Speinshart
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmamsel »

Hallo zweistein,

ich habe grosse Styroprplatten, worauf ich die Strickteile nach Schnitt spanne, mit Stecknadeln feststecke, dann ein feuchtes Tuch drüber. EinenTag später sind die Teile super gespannt.

Liebe Grüsse
Ingrid
zweistein
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2006 12:13
Wohnort: Köln

Beitrag von zweistein »

Hallo ihr Lieben,
Strickmamsel, das mit der Styropurplatten ist auch ne`Idee, Str.
Spannt ihr eigentlich alle Teile vor dem Zusammennähen???
hab immer gedacht ich bin besonders schlau und brauchs nicht... HÄHÄ

Lieben Gruss Zweistein
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Etwas billiger ist die Version von Styropor oder Dämmplatten (die man für die Kellerdämmung verwendet). Da drauf dann eine Selbstklebefolie mit aufgedruckten Karos kleben. Dann hat man auch einen "Anhaltspunkt" zum gerade ausrichten des Strickstückes.

Hoffe ich konnte helfen.

Marion

PS: ich habe meine Dämmplatten 3 Stück je 120X60 cm bei einer Baustelle abgestaubt. Einfach mal fragen wenn in der Nähe gebaut wird grins. Aber ich wohn ja auch in einem großen Neubaugebiet wo immer noch viel gebaut wird.
Ehemaliger Flughafen in München (BUGA- Messegelände)
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hallo,

ich nehme zum Spannen ein altes Wollplaid, weil mir Styropor immer so quietscht (brrr) und ich die nicht so gut unterbringen kann (keine Abstellraum und zu faul immer in den Keller zu laufen). Was auch sehr gut geht, sind so billige Filzteppiche (Meterware), da kann man die Nadeln schön fest reinstecken.

Ich spanne immer alles und tu feuchte Tücher über Nacht drauf, ich finde die Sachen sehen danach einfach schöner auch aus. Gedämpft hab ich aber noch nie ... ist da dann ein großer Unterschied, außer, dass es schneller geht?

LG Evelyn
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Evelyn,

ob Du dämpfst oder lieber nicht, solltest Du vom Material abhängig machen.
Wenn Du Naturfasern verarbeitest, kannst Du gut mit Dampf arbeiten. Teile aus Wolle z.B., die nicht so ganz maßgenau (oder auch etwas zu klein) geraten sind, kann man oft mit etwas entschlossenem Dämpfen in genau die richtige Form bringen.

Bei Kunstfasern laß um Himmels willen die Finger vom Dampf. Einmal zu hoch erhitztes Poly-Irgendwas kannst Du nur noch als Putzlappen verwenden. Es wird platt und leierig. Ich vermute mal, das Spannen und vor allem das Dämpfen ist auch deshalb aus der Mode gekommen, weil sich damit viele Strickerinnen schon ihre Polyacrylsachen hoffnungslos ruiniert haben.

Ausnahme: Man möchte, daß das Gestrick z.B. einen richtigen "Fall" bekommt und nicht mehr elastisch und bauschig ist. Das kann z.B. sein, wenn man Röcke stricken will, die gut hängen sollen. In diesem Fall will man das Acryl "killen" und dämpft es, bis es platt ist. Dafür muß man aber vorher eine Dämpfprobe machen, damit man auf das richtige Maß stricken kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hallo Kerstin,

danke für Deine super Antwort, hab ich mir gleich ausgedruckt zum Aufheben!

LG Evelyn
Antworten