strickfilzen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
strickfilzen
Hallo Möchte gerne strickfilzen.Hab auch schon nachgesehen.Bei Socken z.B.gibt es nur Reihenangaben bei den Anleitungen bräuchte aber cm.-angaben,da ich das mit dem Umrechnen nicht hin bekomme .Ich würde aber auch gerne andere Sachen machen.z.B.Taschen,Hasen, kleine Behälter fürs Bad usw.
Kennt jemand ein Buch wo solche Anleitungen drinn sind.
Kennt jemand ein Buch wo solche Anleitungen drinn sind.
Gruß Uschi
Hi,
zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage.
Ich bewunder immer die Pantoffeln von Zauberfee.
http://zauberfee-filz.blogspot.com/
Zauberfee, oder jemand anderes - hat jemand eine Anleitung für genau diese Pantoffeln?
Leider kann ich mein Mann mit den filz-gestrickten Schuhen keine Freude machen. Er hätter gern solche, wie dort abgebildet.
Danke für Eure Hilfe
zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage.
Ich bewunder immer die Pantoffeln von Zauberfee.
http://zauberfee-filz.blogspot.com/
Zauberfee, oder jemand anderes - hat jemand eine Anleitung für genau diese Pantoffeln?
Leider kann ich mein Mann mit den filz-gestrickten Schuhen keine Freude machen. Er hätter gern solche, wie dort abgebildet.
Danke für Eure Hilfe
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
Du must nach richtigen Filzbüchern schauen. Denn die sind nicht gestrickt, sondern aus Merinovlies oder Merinokamzug gefilzt nach der Klassischen art.
Dazu gibt es Bücher. Z.b. das. Es gibt auch noch andere Bücher und warscheinlich auch irgentwo im Netz freie Anleitungen, doch ich hab auf die schnelle keine gefunden und auch keine Lust mehr weiter zu schauen.
Um die Art ganz grob zu beschreiben: Man macht eine Schablone aus Plastik (ca. 30 % größer als gewollt) Umhüllt es mit Wolle und filzt mit der Schablone inne liegend die Wolle bis sie geschrumpft ist. Dann werden sie aufgeschitten wie man sie haben will und filzt sie so lange bis sie passen.
Euredike
Dazu gibt es Bücher. Z.b. das. Es gibt auch noch andere Bücher und warscheinlich auch irgentwo im Netz freie Anleitungen, doch ich hab auf die schnelle keine gefunden und auch keine Lust mehr weiter zu schauen.
Um die Art ganz grob zu beschreiben: Man macht eine Schablone aus Plastik (ca. 30 % größer als gewollt) Umhüllt es mit Wolle und filzt mit der Schablone inne liegend die Wolle bis sie geschrumpft ist. Dann werden sie aufgeschitten wie man sie haben will und filzt sie so lange bis sie passen.
Euredike
- yellow1908
Schaut mal, das habe ich heute bei ONline entdeckt, das Anleitungsheft Filz ationell gibt es kostenlos als Download.
Liebe Grüße
Inge
Inge
Hallo Inge
Hey Du bist ein Schatz Diese Anleitung für die Puschen ist in cm.
Klasse,jetzt kann ich endlich meine Hausschuhe stricken.Vor allem kann ich jetzt viel verschiedene Filzwolleknäul kaufen und verschiedenes ausprobieren.
Jetzt muß ich nur noch schnell meine Weste fertig stricken.
Hey Du bist ein Schatz Diese Anleitung für die Puschen ist in cm.
Klasse,jetzt kann ich endlich meine Hausschuhe stricken.Vor allem kann ich jetzt viel verschiedene Filzwolleknäul kaufen und verschiedenes ausprobieren.
Jetzt muß ich nur noch schnell meine Weste fertig stricken.
Gruß Uschi
- frühchenfan
...oh weia, das ist ja ein echter Mist -malganzfesttröst- !!etrosi hat geschrieben:hallo ihr lieben,
habe heute unfreiwillig meinen neu gestrickten pulli aus kamelwolle gefilzt................waschbar auf 30° im Wollwaschgang habe 30° feinwäsche eingestellt, ist dann als supergefilzter pulli in kindergrösse rausgekommen......
jetzt weiss ich wie filzen geht
oh ist das ärgerlich
Bei mir hat letztens reine naturbelassene Schurwolle bei 60 Grad + Trockner nicht gefilzt, aber das ist ja halb so schlimm, mit so schöner Wolle wie bei Dir ist das echt Sch.... (bedauerlich)
Herzlichen Dank für die Info.Euredike hat geschrieben:Du must nach richtigen Filzbüchern schauen. Denn die sind nicht gestrickt, sondern aus Merinovlies oder Merinokamzug gefilzt nach der Klassischen art.
Euredike
Habe das einfach mal gekauft - mal sehen ob ich mich daran mache wenn ich es gelesen habe.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten
- yellow1908
Hallo Inge, auch ich habe zu danken! Der Link kam mir heute gerade richtig. Ich habe Hausschuhe mit Alpaka-Wolle gestrickt und versucht, zu filzen. Aus der Waschmaschine kamen sie fast genau so, wie ich sie reingetan hatte obwohl ich sie mit Color-Waschmittel und den Jeans zusammen drin hatte.
Also, auf ein Neues. Heute kommen sie zu der Bettwäsche!
Also, auf ein Neues. Heute kommen sie zu der Bettwäsche!
Gruß Hotline
- yellow1908
- yellow1908
okja, das kann ich nachvollziehen Wäre aber viell. eine gute Übung, hihiDidge-Woman hat geschrieben:ja schon, aber die Kaufabwicklung in spanisch, neeee das langt noch nicht.yellow1908 hat geschrieben:upps , Ihr seid ja lieb Beide
@Didge-Woman: schon mal bei ebay in Spanien nachgeschaut ?
Und die Anmeldung in Spanisch E.bay. oh Himmel hilf, die könnten mir alles erzählen verstehen würde ich es nicht.
Liebe Grüße
Inge
Inge
- yellow1908
Stimmt, dat wäre sehr blöd Aber wenigstens hättest Du die Möglichkeit, denjenigen persönlich aufzusuchen und ...Didge-Woman hat geschrieben:Ja, das schon, aber bei Geldtransaktionen könnte die Übung nach hinten los gehen. Dann übe ich lieber im Small-Talk.yellow1908 hat geschrieben:okja, das kann ich nachvollziehen Wäre aber viell. eine gute Übung, hihiDidge-Woman hat geschrieben: ja schon, aber die Kaufabwicklung in spanisch, neeee das langt noch nicht.
Und die Anmeldung in Spanisch E.bay. oh Himmel hilf, die könnten mir alles erzählen verstehen würde ich es nicht.
Liebe Grüße
Inge
Inge
Puschen
Hallo zusammen!
Hier gibt es eine Anleitung für Puschen:
http://www.coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf
Wenn man die angegebene Wollqualität verwendet und die Puschen alleine wäscht, kommt das Ergebnis exakt so aus der Waschmaschine.
Viele Grüße
gast
Hier gibt es eine Anleitung für Puschen:
http://www.coats.de/PDF/washfilz_hausschuhe.pdf
Wenn man die angegebene Wollqualität verwendet und die Puschen alleine wäscht, kommt das Ergebnis exakt so aus der Waschmaschine.
Viele Grüße
gast
o, Mädels, durch Zufall hab ich es erst jetzt gelesen.
Also http://zauberfee-filz.blogspot.com/ das ist mein Blog, und ich filze schon sehr lange diese Toffelchen Anleitung wurde bereits oben schon geschrieben, also mit Schablone und ca 30 % größer. Nur, bitte alleine in die Waschmaschine geben, sonst filzen sie nicht so gut. Und vorher mit den Händen filzen aber bitte kräftig !
liebe Grüße Helga die Zauberfee
Also http://zauberfee-filz.blogspot.com/ das ist mein Blog, und ich filze schon sehr lange diese Toffelchen Anleitung wurde bereits oben schon geschrieben, also mit Schablone und ca 30 % größer. Nur, bitte alleine in die Waschmaschine geben, sonst filzen sie nicht so gut. Und vorher mit den Händen filzen aber bitte kräftig !
Hi Helga,zauberfee hat geschrieben:o, Mädels, durch Zufall hab ich es erst jetzt gelesen.
ich war ja die Fragende und ich habe mir mal dieses besagte Buch gekauft.
Aber, wenn ich ehrlich bin, das ist mir wirklich zu viel Arbeit.
Ich werde bei meinen gestrickfilzten bleiben.
Deine "Toffelchen" sind wirklich zu schön. Die gefallen mir - und soviel Arbeit wir da drin steckt - bin hin und weg.
MfG MIG (Ilona)
Wollegarten
Wollegarten