Schwarze Wolle, grummel, grummel, ....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Schwarze Wolle, grummel, grummel, ....

Beitrag von eve1404 »

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand was in schwarzer Wolle gestrickt? Ich ja, und ich muss mich grad echt ärgern, na eigentlich über mich, aber auch über die Wolle. Ich stricke mir gerade den Kurzamrolli mit dem Aranmuster und den Rippen aus der vorletzten Verena, und bin irgendwie auf die blöde Idee gekommen ihn in schwarz und nicht in grün zu stricken, weil ich das Muster da so schön edel finde, ... Ist es auch, Muster sieht echt toll aus, aber wenn man abends bei Kunstlicht mit schwarz strickt ist das echt schlecht für die Augen, man sieht kaum den Unterschied zwischen linken und rechten Maschen und ich hab' dann erst später gemerkt, dass ich einmal in einer rechten Rippe zwei linke Maschen gestrickt habe :cry:
Das ist mir ewig nicht mehr passiert und ich hab's erst gemerkt als ich mit dem Teil schon fertig war!!! Ich finde das fällt total auf!! Oh ich kann mich so ärgern. Na ja, ich mach den Rolli jetzt natürlich trotzdem fertig, meine Mutter meinte, man sieht das gar nicht, wenn man's nicht weiß, aber ICH weiß es, das reicht ja wohl!

Wenn ich fertig bin versuch ich mal ein Bild einzustellen, aber ich hoffe wenigstens hier versteht jemand ein bißchen meinen Ärger??!!??

LG Evelyn
wollschaf
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005 11:36
Wohnort: NRW

Beitrag von wollschaf »

Hallo Evelyn,

ich kann Dich gut verstehen. Das würde mich auch total ärgern. Aber Deine Mutter hat recht - wer es nicht weiß sieht es auch nicht. Selbst wenn Du es siehst. Die Wolle ist mit Sicherheit zu Schade (und auch die Arbeit) um ein Aufmachen zu rechtfertigen. Vergiß nicht: bei Handarbeit ist nicht immer alles perfekt - dann könntest Du Dir gleich eine Maschine kaufen. Also, ärger Dich nicht länger!!

Wollschaf
Evie
Beiträge: 181
Registriert: 28.01.2006 15:47

Beitrag von Evie »

Hallo Evelyn,

kann deinen Ärger verstehen. Ist mir auch schon passiert aber bei heller Wolle. Es hat mich so geärgert, daß ich das Teil wieder aufgeribbelt habe bis zu der Stelle und dann wieder weiter. Schwarze Wolle ist bei Kunstlicht mit Mustern sehr nervig zu stricken. Macht keinen Spaß.

Kopf hoch Du bist beim ärgern nicht allein. Ist uns wohl allen schon so gegangen.

mitfühlende Grüße
Evelyn
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Evelyn,

ich kann deinen Ärger verstehen, mir ging es beim letzten Pullover so. Der 1. Ärmel war fertig und ich hatte was vergessen, ich hätte den 2. ja genauso stricken können, wäre anderen nicht aufgefallen, aber da ich es wußte, hab ich ihn aufgetrennt. Sonst hätte ich das Teil wahrscheinlich nie angezogen.
Aber jeder entscheidet für sich selber und wenn du damit leben kannst, mach dir die Arbeit nicht, sondern freu dich am fertigen Stück.

Bild

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Evelyn,

hast Du den Pulli schon ganz fertig?wenn nicht ,versuche doch mal nur die beiden Maschen bis dahin auzumachen und dann mit einer Häkelnadel wieder hochhäkeln.Habe ich auch schon mal gemacht.Ist ein bisschen aufwändig,aber es lohnt sich.

Übrigends mir reicht es schon wenn ich schwarze Socken stricke,ist auch total anstrengend,man sieht nichts.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
briglein
Beiträge: 237
Registriert: 11.03.2006 22:25
Wohnort: Thüringen

Beitrag von briglein »

hallo evelyn,

ich hoff es tröstet dich ein wenig, in jeder echten handarbeit muß ein fehler sein - sonst ist es keine echte...!
kann es aber trotzdem gut verstehen, mir würde es genau so gehen, da man ja weiß wo der fehler ist und denkt alle anderen sehen ihn auch.

liebe grüße :wink:
briglein
Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Evelyn,

oh, das tut mir echt leid. Kann dich gut verstehen. Mich würde es wahrscheinlich auch stören, aber deine Mutter hat vermutlich auch recht. Wenn man´s nicht weiß, dann fällts auch nicht auf.
Schwarze Wolle hab ich auch schon verstrickt, aber da war´s nicht so schlimm, da mußte ich nur glatt rechts stricken.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
claudiasmasche
Beiträge: 49
Registriert: 26.04.2006 12:40
Wohnort: Leinburg

Beitrag von claudiasmasche »

Hallo Evelyn,
erzähl dir mal was. Ich hab mir im Winter einen Pullover gestrickt, Zopfpatent, ziemlich dick und kuschelig warm. Ein selbst entorfenes Muster. Ging alles gut, bis ca. Mitte des ersten Ärmels. Da hab ich einen Fehler drin (1x in die falsche Richtung verzopft), hab ich erst ziemlich am Ende bemerkt, es fällt anderen nicht auf. ABER MIR. Hab mich auch wahnsinnig geärgert, war aber zu faul um das ganze nochmal aufzutrennen, was ich sonst immer mach in so nem Fall. Na ja, jedenfalls hab ich den 2. Ärmel angefangen und habe am Schluß festgestellt, ich hab fast an gleicher Stelle den gleichen Fehler wieder gemacht!!! Ich hab den Pullover schon oft getragen und keiner hat was gemerkt. Anfangs hab ich mich tierisch geärgert, jetzt hatte ich es schon wieder vergessen, bis zu diesem Beitrag. Aber... ICH LASS DIESMAL DIE 2 FEHLER; die müssen sein, das ist menschlich! :lol:
Momentan häkel ich schwarze Wolle, das Modell, wofür ich verzweifelt die ANleitung gesucht hatte. ICH LIEBE DAS AUCH AM ABEND! HAB SCHON 2x WIEDER EIN STÜCK AUFGETRENNT!
LG, Claudias Masche
Bildes grüßt...a Middlfrängin!
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

hallo evelyn

mir würde das auch so gehen, alle sagen man sieht das nicht aber man weis es das da was ist, und man meint jeder sieht es.
ich trenne in solchen momenten auf, weil ich mich selbst so ärgere darüber, es würde nicht gut gehen bei mir mit diesen teil ich würde es nicht mehr anziehen dann, weil ich denke man sieht es.

ich kann dich verstehen.
Viele Grüße Fiona
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Was soll ich da noch sagen ? Ja, leider ist es bei schwarzer Wolle so das man kaum Muster erkennen kann. So lasse ich diese da auch meistens weg. Oder stricke nur etwas einfaches.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Guten Morgen Evelyn

ich habe in einem Pulli in Koralle im Muster (3re 1l) im Ärmel
zwei linke Maschen reingebaut und erst gemerkt als alles schon fertig war.
Habe dann mit einem Faden über die beiden Maschen die rechten Maschen
drüber gestickt und so kaschiert.
Mein Mann hat für solche "Fehler" zufällig Adleraugen, es ist ihm bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Schwarz verstricken ist wie eine Strafarbeit sieht doch mit Muster chic aus.
Schönen Tag noch :)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hallöchen!

Na, zum Glück bin ich nicht die einzige, ich dachte schon, nur ich bin so pingelig, dass mich zwei falsche Maschen stören! Mit auftrennen bin ich nicht so gut, irgendwie hab ich dann immer nur die Hälfte der Maschen noch auf der Nadel ...

@Astrid: wie geht denn das mit dem drübersticken? Das wäre ja auch bei mir eine gute Lösung, kann mir das aber gerade gar nicht vorstellen?

LG Evelyn
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

wenn Du so Probleme mit dem Aufribbeln hast... versuch mal, erst mit einer Nadel die Maschen in der gewünschten Reihe aufzunehmen( also mitten im Strickzeug) - und dann erst aufzuribbeln. Da kann man dann wild dran ziehen ohne daß sich zuviele Maschen auflösen
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

ich habe einen Tip für Dich: schau doch mal in der neuen Sabrina das Modell Nr. 34, da ist auch ein Fehler drin, den man sogar relativ leicht sieht! :shock: :shock:

Na?
Entdeckt?
Die "Löcherkette" wechselt von einer Seite zur anderen, nur von unten gesehen, nach dem 4. Wechsel, sind die Löcher auf der gleichen Seite.

Da siehts Du mal, und das ist dazu noch ein Modellpulli.

Ich glaube, wenn Deine Mutter meint, dass man den Fehler bei dem dunklen Garn nicht sieht, wird es ein (vom Stricken) unbeleckter Mensch wohl wirklich nicht entdecken.

Und überleg doch mal, wenn Du mal mit Absicht die Aufmerksamkeit darauf lenkst, schaut jeder ganz intensiv Deinen Pulli und das Muster an, und dann fällt wahrscheinlich erst recht auf, was für ein Kunstwerk das ist!!!

Liebe Grüsse
Angelika

PS: Bei uns im Steuerbüro sagt man immer: in jedem Abschluss steckt ein Fehler, wie gut wenn es ein Schreibfehler ist!
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Ich auch

Beitrag von wolke57 »

Hi,

auch ich mach dauernd Fehler, und dann stricke ich nur mit heller Wolle - trotzdem. Die letzten Lochmusterpullis waren katastrophal. Glücklicherweise entdecke ich das dann in der nachfolgenden Reihe, weil das Muster am Ende nicht auskommt.

Aber mit dem Aufribbeln habe ich das dann auch nicht so leicht. Manchmal mach ich dann wieder bis zu 6 Reihen auf, obwohl nur zwei nötig gewesen wären, nur weil ich zu ungeduldig zum Zurückstricken war. Bild

Ich habe auch schon mal einen Fehler dringelassen und es fiel keinem auf. Ich wußte es halt, es störte mich auch, aber jetzt weiß ich nicht mehr wo der Fehler ist. Ha ha. Allerdings ist das Teil schon ein paar Jährchen alt.
Lange nicht angehabt, eine Lochmusterweste von ca. 1995 die jetzt wieder aktuell ist.

Lieben Gruß von Sigi
Bild
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo zusammen,

Fehler passieren immer wieder und dann.....
Kommt bei mir drauf an. Am Sockenbündchen oder Rollkragen `ne falsche Masche bleibt meistens, es sei denn ich merk es gleich.
Im Musterverlauf ribbel ich dann schon auf, denn das fällt meist auf.
Allerdings hab ich auch Fehler schon gegengleich gearbeitet, wenn ich es viel zu spät gemerkt hab. Da bin ich also flexibel. Kommt natürlich auf das Teil an. Beim letzten Sommertop aus Bucleewolle hab ich auch eine falsche linke Reihe, die ich am Rückenteil wiederholt habe, weil sich die Wolle besch..... ribbeln läßt.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Evelyn

drücbersticken ist wie Motive im Maschenstich sticken
http://www.hobby-handarbeit.de/stricken ... nstich.htm

Man muss sehen wie die Maschen laufen was bei schwarz nicht so einfach ist.

Viel Glück :)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Evelyn,

nur du kannst entscheiden, ob du dich mit dem "Fehlerchen" wohl fühlst oder nicht. Deine Mutter hat sicher recht, aber man selbst weiß es und ... Das ist das Schlimme.

Ich würde versuchen, die Masche zu kaschieren, entweder wie Erika hochhäkeln oder nach Astrids Methode übersticken, habe ich noch nicht gemacht. Ich muß zugeben, mir gegenüber bin ich leider Perfektionist. :oops: :lol: Bei anderen bin ich weit großzügiger. :lol:
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Ja, ja, die eigene Latte legt man sich doch ziemlich hoch....

Aber einmal hatte ich auch einen "guten" Fehler gemacht, fällt mir da so ein: Habe meinem Mann einen Pulli mit Norweger-Sternen gestrickt da habe ich eine Reihe vergessen, was aber auch nur mir aufgefallen wäre. Als ich es meinem Mann gezeigt habe, wo was fehlt, war er ganz glücklich und meinte: "Kannst Du das nicht immer so machen, ich weiß doch bei den Selbstgestrickten Rollis nie wo hinten und vorne ist?" Tja, er weiß halt doch wie er sein Mädchen aufmuntern kann ... :lol:

Aber tolle Tipps, vor allem der von Kalinumba mit dem zuerst aufnehmen und dann aufribbeln, werde ich das nächste mal probieren (der nächste Fehler kommt bestimmt).

LG Evelyn
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

Hallo Evelyn,

dass glaube ich gern, dass du mit dem Fehler frustriert bist. Aber wenn es nicht auffällt, würde ich mich auch nicht weiter drüber ärgern.

Mit schwarzem Garn stricke ich auch so schnell nicht wieder. Gerade habe ich eine schwarze Ajourmuster-Jacke fertig gestrickt. Da musste ich am Anfang auch häufiger ribbeln. :(

Nach der dritten größeren Ribbelaktion habe ich mir dann angewöhnt, die Jacke nur noch bei Tageslicht zu stricken, direkt am Fenster. Da habe ich wenigstens gesehen, was ich mache!

Dadurch hat es zwar etwas länger gedauert, bis sie fertig war, aber das Stricken war auch viel entspannter. Hat sich also gelohnt, finde ich. Hier ist sie übrigens zu sehen:

http://www.strickmasche.de/blog/2006/05 ... st-fertig/
Antworten