Umhang

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

oh ja, das schaut wirklich prima aus, aber ich kann auch dein Elend mit dem Garn nachempfinden, hab hier auch noch solches Garn liegen. Es verstrickt sich einfach fürchterlich, aber ich bin beim Kaufen auf die schönen Farbverläufe reingefallen :oops:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Hallo Uta,

der ist richtig toll!!
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

ich finde auch, das er Klasse aussieht!
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Also , ich finde deinen Umhang auch super schön und die bestrickte bestimmt auch . Eigentlich finde ich Boucle Wolle toll , vielleicht habe ich bis jetzt auch nur Glück gehabt , ich habe die richtig gerne .
liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Guschdie »

Ist ein tolles Teil,viel Arbeit und so praktisch mit den Armlöchern
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Uta,
habe das tolle Teil eben erst entdeckt.
Bei der langen Leidenszeit im Vorfeld kann ich verstehen, dass Du nicht so begeistert bist. Aber dazu hast Du keinen Grund: das Teil sieht gut aus, hat schicke Farben, tollen Schnitt. Und die Details - nicht nur der obergeniale Knopf - sind einfach klasse.
Jetzt verstehe ich auch, warum Du bei meinem Cape so nach der Anleitung gefragt hast. Aber die verarbeitete Anleitung von Dir gefällt mir fast besser (mein Teil zieht sich jetzt auch so hin...).
Bin mal gespannt auf den Kommentar der Beschenkten.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Mockelchen
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2008 07:02

Beitrag von Mockelchen »

es hilft nix, ich möchte jetzt auch gerne versuchen, mir so ein Teil zu stricken :roll: :D

Uta, könntest du mir bitte sagen, an welche Anleitung du dich da gehalten hast? Ohne bekomm ich das nicht hin :oops:

Danke,
Mockelchen
Benutzeravatar
nadelmasche
Beiträge: 422
Registriert: 15.06.2007 08:05
Kontaktdaten:

Beitrag von nadelmasche »

Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen, super ist das Teil geworden, ich wünsche Dir viel Freude beimTragen.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

Mir gefällt das Teil auch seeeehr gut !!!!!

Sei doch froh, dass es fertig ist und so gut aussieht, da hat sich der Kampf wenigstens gelohnt !!!! :wink:

Die Widerspenstigkeit sieht man der Wolle gar nicht an .... :lol: 8) :lol:

liebe GRüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Mockelchen hat geschrieben:es hilft nix, ich möchte jetzt auch gerne versuchen, mir so ein Teil zu stricken :roll: :D

Uta, könntest du mir bitte sagen, an welche Anleitung du dich da gehalten hast? Ohne bekomm ich das nicht hin :oops:

Danke,
Mockelchen
Das ist die Anleitung, die ich mir ausgesucht hatte http://www.berroco.com/exclusives/loret ... _lynn.html .

Allerdings habe ich sie nur deshalb ausgesucht, weil deren Maschenprobe mit meiner übereinstimmte. Ich hab mich soweit dran gehalten, als ich mit 78 M. angefangen habe. Zuerst den Kragen mit provisorischem Anschlag vom Hals nach außen gestrickt und looooocker abgekettet, und dann von den provisorischen Maschen aus den Körperteil glatt rechts. Wie die Anleitung vorsieht, im Rücken links und rechts von einer Mittelmasche in jeder zweiten Reihe eine rausgestrickt. Das Vorderteil in zwei Hälften, und jeweils 2 M. vom Rand entfernt alle zwei Reihen eine zugenommen. Ich habe keinen kraus-rechten Rand gestrickt, weil durch das Garn sich die Ränder gar nicht einrollten.

Meiner armen gequälten Tochter immer wieder umgehängt, bis ich ungefähr an ihrem Ellenbogen angekommen bin. Dann für die Armlöcher geteilt - zu dem Zeitpunkt hatte ich an den Vorderteilen jeweils 50 M., am Rückenteil waren es ca. 120 M., habe also den Rücken etwas breiter gelassen als die VT, weil die Arme beim Sitzen ja meist nach vorne zeigen (PC bedienen, Buch festhalten...)

Die Blenden der Armlöcher sind 4 M. kraus rechts, am Vorderteil liegt die Blende drunter, die Blende vom Rückenteil liegt drüber. Die vier Vorderteilblendenmaschen habe ich aus der Innenseite vom Rückenteil gleich rausgestrickt (nähfaul bin). Immer wieder Tochter umgehängt bzw. Arm durchgesteckt, bis ich dachte, daß es nun auf alle Fälle langt. Dann alle M. wieder auf eine Nadel, die Blendenmaschen von VT und RT zusammengestrickt und glatt rechts weiter. Bis ich gar keine Lust mehr hatte (und mir das Teil lang genug erschien). Die letzten Reihen (7 oder 8 oder so) sind kraus rechts, in diesen Reihen habe ich am VT auch nicht mehr zugenommen, damit nichts zipfelt (am Rücken schon, sonst beult es dort). Loooocker abgekettet bei ca. 350 M. pro Reihe.

Für den Knopfriegel habe ich aus den Querfäden der Maschen 8 M. aufgenommen und kraus rechts gestrickt, Knopfloch eingearbeitet (4 abgekettet, in der nächsten Reihe wieder angeschlagen). Das ganze mit Kettmaschen umhäkelt, weil es durch die Dick-Dünn-Struktur des Garns sonst bescheuert ausgesehen (und geleiert) hat. Die Knopfriegelmaschen muß man "schepp" aufnehmen, damit es am Hals dann gerade aussieht.

Knopf angenäht (das war die einzige Näharbeit). Mit der Häkelnadel Anfangs- und Endfaden verstochen. Neue Knäule sind übrigens mit Russian Join angefügt - sonst wäre das Teil jetzt immer noch nicht fertig :oops: . Fransen sind Strafarbeit, die hab ich weggelassen.

Die Tochter der Mutter hat das Paket schon erhalten und ihr gefällt das Teil gut :D .

----

Wenn man die Zunahmen (4 M. in jeder 2. Reihe) immer wieder versetzt, müßte das Teil eine gerade Form am unteren Ende bekommen. Das würde mir im Rückblick besser gefallen. Evtl. würde ich in dem Fall 6 M. in jeder zweiten Reihe versetzt aufnehmen - allerdings ist dann die Maschenzahl am Schluß noch höher :shock:

Wenn ich das Teil noch einmal stricken würde (großes WENN), würde ich die Maschen für den Kragen noch etwas üppiger berechnen, damit er sich bis vorne in die Mitte locker legt. Und statt des Knopfriegels eine Hutnadel benutzen; oder Haken und Öse, oder ein Strickmühlenband zum Binden (aber Knopf war eben gewünscht).

Oder ein Teil nach dem Prinzip "Raglan von oben" stricken, dann hats eben 4 Zipfel statt zwei; am allermeisten stört mich nämlich, daß das Teil vorn und hinten recht lang, an den Seiten aber kurz ist.
Mockelchen
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2008 07:02

Beitrag von Mockelchen »

du bist ein Schatz, vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

jetzt mal Wolle suchen gehe ... :lol:

Mockelchen
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Ich find' den Umhang einfach nur traumhaft, sowohl die Farben als auch die Machart!!!!! :D :D :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Antworten