Material für Mädchenkleid - alle Jahreszeiten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Material für Mädchenkleid - alle Jahreszeiten

Beitrag von monika1968 »

Als Mutter von drei Buben stehe ich vor einer neuen Herausforderung:
Ich möche ein Kleidchen für ein 3-jähruges Mädchen stricken.
Größe weiss ich auch nicht, ist aber nicht mein vorrangiges Problem.

Meine Grundidee wäre wie dieser Rock und einfach ein einfärbiges Oberteil dran.

Welches Material nehme ich am besten dafür?
Ist reine Baumwolle LL 125m/50 zu schwer?
Ist Mikro zu leicht / zu warm?

Ich bin der Meinung,dass man Sommerteile mit einem Langarmshirt drunter ja auch in Winter tragen kann (ich mache das bei Tops so); ginge doch bei diesem Kleid dann auch, oder?

Muss man gestrickte Röcke mit Stoff UNTERFÜTTERN?????
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Monika,

ich selber würde von reiner BW abraten, ist zu schwer, zu bockig und beult sich aus. Du müsstest ihn füttern.
Ich würde ein Mischgarn nehmen, BW-PA, so ca. fifty-fifty. Dann wird der Rock leichter, trocknet schneller.

Und Sommerteile kann man im Winter auch mit dünnen (Strick)rollis tragen.... :wink:
Benutzeravatar
Fabsi
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2008 21:53

Beitrag von Fabsi »

hallo,

ich würde es umgekehrt machen, oberteil stricken und unterteil nähen. :)

meine nachbarin hat für ihre enkelin ein erstkommunionskleid gestrickt/genäht.
das oberteil wurde gestrickt , der rock daran genäht. das schaut wirklich sehr schön aus.
Es grüßt euch , Fabsi
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Oberteil wäre sowieso auch gestrickt nur eben glatt rechts und einfärbig - nicht das Wellenmuster.
Nähen müsste man nur ein Futter für den Rock - das würde ich mir ehrlich gesagt - aber lieber ersparen.
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

monika1968 hat geschrieben:Oberteil wäre sowieso auch gestrickt nur eben glatt rechts und einfärbig - nicht das Wellenmuster.
Nähen müsste man nur ein Futter für den Rock - das würde ich mir ehrlich gesagt - aber lieber ersparen.
..... Monika, für eine Dreijährige musst Du keinen Rock füttern, und ich würde Dir auch zu Mischwolle raten (BW oder Bambus mit Polytier) :!:
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Danke,
ich habe wirklich keine Ahnung,
wie gesagt: hier bin ich die einzige Dame unter vier Herren :shock:
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Monika,

warum nimmst du nicht die "Caprino Ringel" von JH?
http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Lz ... sicht_bild
Die könntest du mit "Caprino Uni" kombinieren. Reine Baumwolle finde ich zu schwer, und die Baumwollmischgarne sind waschmaschinenfest und schnell trocken. Für Kinderkleidung finde ich das wichtiger als "Natur pur".
Gruß Hotline
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
wie wäre es mit 6-fädiger Sockenwolle mit Ringeleffekt? Wenn es Ringel sein sollen ist Caprino sicher prima, wobei Polyamid als Beimischung nach meinem Geschmack angenehmer und formstabiler ist. Wenn du nicht zu locker strickst geht auch 4-fädige Sockenwolle mit Baumwolle, am besten noch mit Elasthan. Das ist strapazierfähig und angenehm.
Den Rock finde ich toll, aber obwohl ich gut in Englisch war, ist mir die Anleitung zu umständlich, wobei ich immer lieber nach Strickschrift arbeite.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich weiß nicht, ob Sockenwolle so gut ist für Kinderbekleidung. 6-fädige SoWo ist für den Sommer sicher zu warm, und SoWo aus Schurwolle könnte kratzen (manche Kinder sind sehr empfindlich).
Bei SoWo aus Baumwolle habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nach mehrmaligem Waschen einfach bretthart und bockig wird.....vielleicht lag´s ja bei mir nur am Garn oder am falschen Waschmittel.

Ich würde mich für ein kuschelig-weiches BW-Mischgarn entscheiden und schöne Farben wählen. Für die Kinder zählt das optische halt sehr viel.
Antje29
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2009 11:26
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beitrag von Antje29 »

Hallo Monika!

Ich stricke als nächstes das Lochmusterkleid von Junghans Modell 227/8 aus Capri-Uni, für meine 4 jährige Tochter. Ist auf alle Fälle ein ganzjahres Garn, da nicht zu dünn - also auch noch gut im Herbst od. Winter zu tragen . Für ein 3 jähriges Mädel wär die Größe 104 ideal!

Auch schön wär das Junghans Modell 443/9 aus Caprino-Ringel. Das Garn ist ein wenig dünner ( also eher nur für den Sommer ), dafür glänzen die Farben allerdings schöner. Habe gerade einen Pulli und Ringelsocken daraus gestrickt ( vielleicht hast du die Beiträge gesehen? )

So, ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
liebe Grüße
Antje :D
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Ich hab gewußt, ich hab was übersehen - und ihr könnt helfen!
Caprino ist sicher die Lösung.

Danke :D
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Antworten