Ribbeln...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Ribbeln...

Beitrag von ChristianeB »

Da einige von Euch auch ab und zu das Ribbelmonster zu Besuch haben, habe ich dazu eine Frage: verarbeitet Ihr das Garn danach völlig unbehandelt oder gibt es einen Trick das Garn wieder glatt zu bekommen? Ich habe hier einen halben Pullover, den ich wieder aufribbeln möchte, weil ich mich völlig verschätzt habe. Er wird einfach zu groß.

Wie behandelt man aufgeribbelte Baumwolle? Oder muss man gar nichts machen, weil man nach dem Waschen nichts mehr sieht? Fragen über Fragen :oops:
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
feenbaby
Beiträge: 81
Registriert: 23.01.2009 08:53
Wohnort: Saarland

Beitrag von feenbaby »

ich habe aufgeribbelte Wolle immer um Holzbrettchen gewickelt und ein paar Tage in ein feuchtes Klima gelegt Bad Balkon, etc. Ich denke anfeuchten mit der Sprühpistole geht auch, Dann erst auf Knäuel gewickelt. Ganz glatt war sie auch nicht immer aber besser als vorher.
Benutzeravatar
famoso
Beiträge: 1024
Registriert: 13.04.2007 14:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von famoso »

feenbaby hat geschrieben:ich habe aufgeribbelte Wolle immer um Holzbrettchen gewickelt und ein paar Tage in ein feuchtes Klima gelegt Bad Balkon, etc. Ich denke anfeuchten mit der Sprühpistole geht auch, Dann erst auf Knäuel gewickelt. Ganz glatt war sie auch nicht immer aber besser als vorher.
Genau, so mach ich das auch - wenn ich ribbel :wink:

Liebe Grüsse, Elke
Benutzeravatar
schnucki0202
Beiträge: 1177
Registriert: 06.11.2008 17:58
Wohnort: HRO

Beitrag von schnucki0202 »

Als ich gestern so'n riesen Teil aufgeribbelt hab, hab ich gleich wieder drauf los gestrickt. :oops: :oops: Mag immer keine Wartezeiten. Naja, manchmal jedenfalls nicht :oops: 8) :lol:
Liebe Grüße, Ela.

Bild
Bild
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu,

bei mir zieht sich das Geribbelte meist schon ganz gut glatt, wenn ich es wieder zum Knäuel wickle und dann geht's gleich wieder los.... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Ich wickle das Aufgetrennte zu Strängen, wasche/befeuchte es, dadurch wird es etwas glatter und dann wickle ich straffe Knäul - denn das Neugestrickte sieht sehr uneben aus, wenn die Wolle nicht glatt war. :cry:
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich wickle auch nur zum Knäul. Da ich das Garn oftmals erst später wiederverwende, ist es ok :lol: (und das ganze Drumherum mit an- oder befeuchten wäre wir viel zu anstrengend :wink:)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Wow, so viele Antworten :D Ich danke Euch!
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

ich habe immer gleich beim Aufribbeln das Garn auf ein Knäul gerollt, das habe ich ins Wasser gelegt und sofort das ganze um ein Holzbrett gewickelt und trocknen lassen. Danach war es fast wieder ganz glatt.

LG Ursula
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

wenn ich ribbeln "muß",dann ribbel ich und wickle das Garn direkt zum Knäul.Ich behandel das Garn auch nicht.
Antworten