Maschenbild

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Maschenbild

Beitrag von chiligruen »

Hallo,
ich habe jetzt meinen zweiten Schal fertig, den ich mit der Schachenmayr Laluca Cotton gestrickt habe, die auch richtig Spass gemacht hat.
Den Schal habe ich in einem Rippenmuster gestrickt (5re, 2li).

Soweit, so gut. Allerdings gefällt mir so das Maschen- bzw. Strickbild nicht ganz (der Schal ist noch nicht gewaschen und auch nicht gespannt oder ähnliches). In allen Anleitungen und Bildchen, die ich zu glatt gestrickten Strickstücken sehe, sehen die linken Maschen immer schön gleichmässig aus. Bei mir irgendwie nicht.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt und rot markiert (sieht man, wenn man die Bilder anklickt), was ich meine. Der linke Teil einer linken Masche ist immer irgendwie viel fester als der rechte Teil, so dass er aussieht wie ein "Strang", der sich nach oben zieht. Das ganze ist zwar sehr gleichmässig, aber sieht nicht so aus, wie ich das gerne hätte.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich dagegen machen kann bzw. was ich dafür tun kann, dass die linken Maschen "symmetrisch" aussehen wie Maschen?

Bild

Bild

Vergleich:
http://img216.imageshack.us/img216/2275 ... senoc5.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/8341 ... lauce5.jpg

Bekommt man denn so linke Maschen nur mit einer Strickmaschine hin?

Grüsse
chiligruen
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

dein Maschenbild ist durchaus in ordnung und sieht sauber und gleichmäßig aus. Da gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Wie Tigerface geschrieben hat, wirst du ein 100 %iges Maschenbild nur mit Maschine hinbekommen, es ist schließlich Handarbeit.

schau, so sieht mein Maschenbild aus und ich bilde mir eigentlich ein, gleichmäßig und sauber zu stricken :wink:

Bild

Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Also, ich finde, dass Dein Maschenbild schon ausgesprochen sauber und gleichmässig aussieht, da gibt es wirklich nichts dran auszusetzen!!!

Bei mir ist es auch so, dass die linken Maschen etwas unregelmässiger aussehen als die rechten. Wenn ich in Runden stricke, z. B. bei Socken, erziele ich ein schöneres Ergebnis als in Hin- und Rückreihen.

Aber, da möchte ich mich den Vorschreiberinnen anschliessen: das macht Handarbeit aus! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi alle,
stehe ich jetzt auf der Leitung, aber die von chiligruen eingestellten Bilder zeigen für mich rechte Maschen und keine linke.
Nur in den von bienemaja gezeigten Bilder sind re und li Maschen zu sehen.
Ich denke mal, wenn man im Wechsel von 5 re auf 2 li Maschen arbeitet, dass dann die erste reM. neben der li M leicht unregelmäßig aussehen kann.
Bei mir siehr es auch so aus, aber ich habe schon Gestricke gesehen, die waren auf der Hand gestrickt und SO gleichmäßig, als wenns von der Maschine käm...ich habs persönlich gesehen. Bewundere ich... will auch können...
LG
BNasteline
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Mone
Beiträge: 905
Registriert: 07.02.2008 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mone »

Hallo Chiligruen,
mein Maschenbild sieht genauso aus wie Deins. Total ordentlich
aber eben dieses ich sag jetzt mal "V" da steht eins gerade hoch
und das andere zu schräg zur Seite.
Das ist aber nur wenn ich hin rechts und zurück links stricke, in
Runden ist es ein schönes "V"
Ich wollte das den Berliner Frauen schon länger mal zeigen und
nachfragen, konnte aber leider nicht zu den Treffen. Aber am
9.1. werde ich meine Frage stellen und vielleicht zwei Reihen
stricken und wie ich Minja kenne, wird sie gleich die Ursache
erkennen.
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

chiligruen,

Dein Maschenbild ist doch gleichmäßig geworden!!
Und den Rest besorgt das erste Waschen!! Dann haben sich die Maschen gleichmäßig gezogen.

Aber auch von meiner Strickerei sieht es vor der Wäsche so aus. Man muss ja eigentlich auch noch Handgestrickters vom Maschegestricktem unterscheiden können!!
Liebe Grüße
auguste
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Beitrag von chiligruen »

Vielen Dank für Euer Feedback, dennoch bin ich so nicht ganz glücklich.
Wenn ich mir im Vergleich bienemaja64's Maschenbild ansehe, sind die linken Maschen viel gleichmässiger in sich als bei mir.

Für mich sind linke Maschen die, die von vorne aussehen wie kleine V's.
VVVVVVV
VVVVVVV
VVVVVVV
Die rechten Maschen sind für mich das, was dann aussieht, wie kleine Wellen...
~~~~~~
~~~~~~
~~~~~~

Bei ihr sehen die Maschen aus wie V und bei mir sehen die Maschen aus wie |/. Mittlerweile habe ich den Schal auch gewaschen, aber am Maschenbild hat sich diesbezüglich nichts geändert.

Wenigstens ist das ganze gleichmässig, aber ich habe schon daran gezweifelt, ob ich wirklich normal links und rechts stricke oder ob ich andere Maschen stricken muss, damit das aussieht wie ein V. Gehofft hatte ich auf einen heissen Tipp wie "man muss die Nadeln parallel halten...", "... man darf nicht so tief in die Masche einstechen..." oder "das ist ein typischer Anfängerfehler, den bekommst Du weg, wenn Du ...".

Selbst gestricktes sieht natürlich immer anders aus als Maschinengestricktes oder Gekauftes. Vor allem kann man sich das Gestrick auch indivduell anpassen. Aber die schöneren Maschen hätte ich trotzdem gerne ;-)

@Mone: das wäre klasse, wenn Du da nachfragen könntest :-) Bin ich ja wenigstens doch nicht alleine mit meinem "Problem" ;-) Und das mit dem Runden stricken werde ich mal testen... Nur leider lässt sich nicht alles in Runden stricken...

@bienemaja64: Was ist das für ein Rippenmuster in Deinem grauen Pulli (dem oberen Bild)? 2re, 1 li?

Grüsse
chiligruen
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

chiligruen,
die Maschen , die wie ein "V" aussehen, ist obenauf rechts gestrickt.
Das heißt: Hinreihe rechts, Rückreihe links gestrickt

Bei Biene sind die etwas höheren Maschen rechts gestrickt, und die tieferen maschen links gestrickt.

du kannst auch Pullis vom Bund bis an die Arrmausschnitte rund stricken, dann teilst Du und strickst den Rest .
Auch Ärmel kannst du wieder in Runden stricken.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

das hat etwas mit dem Material zu tun - und zwar ist der Baumwollfaden aus vielen einzelnen Fäden verzwirnt, die anscheinend in sich selbst auch noch mal verzwirnt wurden.

Es ist nicht cabliert, das würde nochmal anders aussehen - aber wenn man sich mal die Musterproben des Garns in einem Shop nah ansieht, kann man diese vielen Fäden sehen.
Und Baumwolle - wenn auch mit Acrylanteil - ist nun mal ein festeres, unelastischeres Garn als Schurwolle.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Anou
Beiträge: 301
Registriert: 07.09.2006 18:58
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von Anou »

Jeder hat doch eine individuelle Handschrift. Warum dann nicht auch ein individuelles Maschenbild?
Bild

Liebe Grüße, Anja
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Chiligruen,

ich sehe, was Du meinst, das würde mich auch stören.
Versuch' mal, etwas weiter vorne an der Nadelspitze zu stricken.
Ich schätze mal, Du ziehst die Masche mit der rechten Nadel von der linken runter, dadurch wird die Masche ungleichmäßig lang gezogen und es entsteht das I/
Wenn der Weg von der Nadel runter nun nicht so lang ist, wird die Masche auch nicht so gedehnt, dadurch strickst Du fester und gleichmäßiger.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo Chilligruen !
Strickst du auch die rechten Maschen richtig ? Hört sich vielleicht sau doof an , aber ich stricke meine rechten total falsch und viele andere hier im Forum -hurra - auch !
liebe grüße dajana
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Beitrag von chiligruen »

Hallo,
ich stricke die Maschen so wie hier dargestellt:
Klick
Insofern gehe ich davon aus, dass das schon richtig ist.

Den Tipp mit dem weiter vorne an der Nadelspitze zu stricken habe ich getestet - daran liegt es leider nicht. Zumindest ändert sich nichts, ausser dass das ganze ungleichmässiger aussieht.

Ich vermute eher, dass es wie Monika schrieb, an den Hin- und Rückreihen liegt. Da habe ich dann auch eher die linken Maschen im Verdacht. Wobei ich das jetzt auch noch nicht getestet habe, ob es beim Rundstricken anders ist. Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun und dann muss ich mir überlegen, wie ich die Rückreihen (die in dem Fall ja dann linke Maschen sind) anders stricken kann. Einen Pulli deshalb bis zu den Achseln in Runden zu stricken, kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil er ja dann oben an den Schultern leicht anders aussieht als untenrum. Auch irgendwie nicht das, wie ich es mir vorstelle.

Danke an Sabine61 für den Hinweis mit den Maschen - ich war irgendwie auf dem Dampfer, dass bei rechten Maschen die dem Körper abgewandte Seite die Aussenseite z.B. des Pullis ist. Wenn ich vom Rundenstricken bei Socken ausgehe, ist das natürlich völlig logisch, dass das V die rechten Maschen sind ;-) Und völlig unlogisch, dass das nicht auch für Hin- und Rückgestricktes so sein soll. Insofern weiss ich jetzt mehr :-)

Grüsse
chiligruen
Benutzeravatar
Creativibee
Beiträge: 407
Registriert: 05.06.2008 21:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Creativibee »

*finger heb* Chiligruen, genau dieses Phänomen ist mir kürzlich bei meinen Mary´s Garden Socks auch extrem aufgefallen. Ich hatte bisher nur noch nicht so richtig die Muse, mir darüber Gedanken zu machen, ob es an meiner Stricktechnik liegen könnte. Deshalb habe ich Dein Thema jetzt mit besonderem Interesse gelesen und mir meine Stricksachen daraufhin nochmal ganz genau angesehen.

Ich glaube nun, dass Liane mit ihrer Vermutung recht hat, dass es am Material Baumwolle liegt. Denn bei meinen ersten Socken ohne Baumwolle hatte ich dieses " I/ " gar nicht, bei Socken mit 48 % Baumwolle, 39 % Schurwolle und 13 % Polyamid habe ich es nicht ganz so stark aber doch noch erkennbar und bei meinen Garden Socks aus 75 % Baumwolle, 25 % Polyamid fällt es, wie erwähnt, sehr auf. Meine Socken sind alle mit Nadelspiel und logischerweise - bis auf die Ferse/Fersenwand - in Runden gestrickt, also sind Runden oder Hin- und Her-Stricken nicht der Auslöser, da es überall auftritt. Tinas Verdacht, dass die Maschen zu sehr mit der rechten Nadel von der linken heruntergezogen werden, kann ich so auch nicht bestätigen, da ich meine Maschen meist sehr weit vorne an der Nadelspitze habe und manchmal eher aufpassen muss, dass die nächste ungestrickte nicht gleich noch mit der soeben gestrickten runterwandert 8) Und mal abgesehen von Socken (auch bei mir schwirren gewisse UFOs herum :oops:), es ist so, wenn Baumwolle im Spiel ist, dann tritt dieses " I/ "mehr oder weniger auf (je nach Anteil), wenn nicht, dann nicht.
Bild
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Beitrag von chiligruen »

Hallo,
ein gutes neues Jahr wünsche ich allen :-)

@Mone: und, was hat der Stricktreff für hilfreiche Tricks & Tipps gewusst zum Maschenbild?!

Ich bin heute auch zufällig über das hier gestolpert
klick
und versuche nun verzweifelt, aus dem Video heraus zu erkennen, wie Ingrid hier die linken Maschen strickt. Die erste Variante kenne ich nicht, die zweite ist die, wie ich momentan stricke. Wie die Engländerinnen wollte ich es eigentlich nicht versuchen, aber wie der Faden mit dem linken Zeigefinger "herumgeschwungen" wird, das interessiert mich doch brennend... Strickt jemand so und kann da nähere Infos zu geben?

Grüsse
chiligruen
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Beitrag von chiligruen »

Ich konnte das Problem immernoch nicht lösen.
Zwischenzeitlich habe ich mal diese Alternative versucht >klick<, aber auch damit bleibt das Muster I/ das gleiche...

... ich bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung...

Grüsse
chiligruen
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Also ich bin ja kein Profi, sehe bei deinen beiden Bildern aber auch nur rechte Maschen.
auf Bild eins sehen die schon ein bisschen komisch aus, auf Bild 2 aber total richtig.

Hmmmm......
Happy Knitting!!!! Bild
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Beitrag von chiligruen »

Hallo,
also, das auf dem Bild sind rechte Maschen, dh. man sieht nur die rechten Maschen. Ich habe 5 rechts, 2 links gestrickt, quasi breite Rippen. Auf dem Foto sieht man aber die linken Maschen nicht.

Dass ich ganz "normale" rechte und linke Maschen stricke, habe ich mittlerweile rausgefunden. Nur warum die so aussehen wie I/ und nicht wie V, das verstehe ich nicht...

Und was den Baumwollanteil angeht: ich habe das ganze auch mal getestet mit einem Microfasergarn (da ist gar keine Baumwolle drin): da tritt das genauso auf...

Grüsse
chiligruen
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

chilligrün, wenn Du 5 re, 2 li strickst, dann sieht man die lionken Maschen nur, wenn Du das gestrickte auseinander ziehst!!
Die linken Maschen "verstecken" sich da.

Aber das geht (meiner Meinung nach)= jedem so. Woran das liegt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Aber so gestrickte Teile ziehen sich auch nach der Wäsche wunderbar wieder zusammen.
Ich stricke vor allem Mützen so, weil das dann nicht ausleiert.

konnte ich Dir helfen??
Wenn nicht, Du findest mich, oder auch andere Mädels, immer hier!!!!jabindochschonweg
Liebe Grüße
auguste
chiligruen
Beiträge: 41
Registriert: 30.11.2008 12:41

Beitrag von chiligruen »

Hallo,
wollte nochmal kurz rückmelden, dass es doch an der Wolle lag bzw. an der Mischung, denn mittlerweile habe ich mit anderer Wolle andere Teile gestrickt und da sehen die rechten Maschen aus wie V - insofern muss ich meine Stricktechnik nicht ändern, sondern nur die richtige Wolle benutzen ;-)

Grüsse
chiligruen
Antworten