Unregelmäßiges Maschenbild bei re li

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
myname
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2009 16:56
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Unregelmäßiges Maschenbild bei re li

Beitrag von myname »

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier im Forum und wurde schon von der Stricksucht angesteckt. Stricke bisher hauptsächlich Socken und genau hierzu habe ich eine Frage.

Ich kann mittlerweile schön gleichmäßig stricken, allerdings hab ich das Problem, dass, wenn ich z. B. den Schaft oder das Bündchen in 2r 2l stricke, meine rechten Maschen total unregelmäßig werden.

Kann mir hier einer helfen bzw. Vorschläge machen, wie ich das vermeide? In der Forensuche hab ich nichts gefunden...

Liebe Grüße,
Stephanie
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,
Herzlich Willkommen im Forum.

Strickst du mit Original-Sockenwolle? Welche Nadelstärke benutzt Du?

Vielleicht solltest du den Bund mit einer halben NS kleiner stricken.
Wenn du das tust wechsel die NS in der letzten Bundreihe.

Du kannst es ja mal probieren und sagen ob es geholfen hat - sollte es eigentlich. :wink:
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Hallo Namensvetterin!

Willkommen bei den Stricksüchtigen!! :D
Ich habe dasselbe Problem wie Du, und ich kann mich Ilonas Tipp nur anschließen!
Eine halbe Nadelstärke weniger beim Bündchen und die Maschen werden gleichmäßiger.

Viel Spaß beim Stricken.
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
conny1
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009 17:53

Beitrag von conny1 »

Hallo Stephanie,

wenn Du die rechten Maschen verschränkt strickst, sehen die Bündchen super gleichmäßig aus.

Liebe Grüße

Conny
:D
myname
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2009 16:56
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Beitrag von myname »

Vielen Dank ihr drei :-)

Ich stricke mit Sockenwolle und in NS 2,5. Werde eure Tipps (kleinere Nadel und verschränkte Maschen) mal ausprobieren!

An verschränkte Maschen hab ich auch schon gedacht, wollte aber mal schauen, was die Profis zu meinem Problemchen sagen.
Benutzeravatar
JanaH
Beiträge: 211
Registriert: 15.01.2009 22:52
Wohnort: Berlin (F-hain)

Beitrag von JanaH »

Hallo myname,

vielen Dank dass du die Frage gestellt hast. Das "unschöne" Maschenbild meiner rechten Maschen im Bündchen hat mich auch gestörrt. Dachte aber, dass ich einfach unfähig bin und damit leben müsste. :oops:

Vielen Dank auch für die Antworten. Ich werde die verschränkten Maschen ausprobieren. Auch wenn ich mir dabei fast noch die Finger brechen :roll:
Viele Grüße

Jana
myname
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2009 16:56
Wohnort: MTK
Kontaktdaten:

Beitrag von myname »

Hallo JanaH,

mein kurzes bisheriges Fazit. Ich habe den Tipp mit den verschränkten rechten Maschen ausprobiert, da ich anscheinend eine meiner Nadeln vom 2er Nadelspiel verlegt habe.

Die Maschen sehen schon sehr viel gleichmäßiger aus :-)
AnneS
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2008 17:50

Beitrag von AnneS »

Hallo myname,
ich hatte das auch. Und zwar immer die 2. re Masche. Jetzt habe ich mal versucht, die folgende Linksmasche bewusst etwas fester zu stricken und es hat geholfen. Scheinbar neige ich dazu, beim Wechsel von rechter zu linker Masche lockerer zu werden.

Liebe Grüße

AnneS
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Stephanie,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Bei mir lag es auch, wie bei AnneS, an der nachfolgenden linken Masche, die zu locker geriet.

Beim Wechsel von rechten auf linke Maschen ziehe ich jetzt die erste linke Masche etwas fester, und dadurch wird die vorangegangene rechte Masche mit angezogen.
Gruß Hotline
Antworten