Wie stricken Linkshänder?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Wie stricken Linkshänder?

Beitrag von Ururmel »



Hallo erstmal - bin eine Neue...

Meine Tocher ist Linkshänderin - mich interessiert: Wie stricken Linkshänder?

Grüße :roll: :roll:

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - ich habe keine Ahnung, was dabei herauskommt...
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Annette,

erstmal herzlich Willkommen. Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht helfen, denn ich stricke rechts. Aber sicher gibt es hier versierte Linksstrickerinnen.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Gruß Hotti
Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

Hallo Annette,

ich kann Dir zwar auch nicht helfen weil ich rechts stricke, aber HERZLICH WILLKOMMEN heißen kann ich Dich :lol:

Sicher wirst Du hier Hilfe finden. Die Mädels hier sind echt auf Zack :lol:
Bild
Bild
sonne267
Beiträge: 311
Registriert: 28.04.2006 10:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonne267 »

Hallo Annette,
ich bin auch Linkshänderin aber ich habe es mir so angewöhnt das ich den Faden auf den linken Zeigefinger habe. denke doch das ist bei Rechtshänder auch so :roll:. Versuch es ihr wenn es geht ihr so beizubringen. Da ich es mir selber beigebracht habe ging es bei mir.
Da ich leider früher auf rechts gezwungen.
LG Antje
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

hallo und herzlich willkommen!
mein Mann war neugierig, warum ich mein Strickzeug immer wenden muß- und wieso ich nicht einfach zurück stricke. Mein Ehrgeiz war geweckt und ich habe es einfach ausprobiert: Faden auf den rechten Finger und von links nach rechts stricken. geht. Aber nach zwei Reihen habe ich mich so verkrampft, daß mir tagelang die Schulter weh tat. Aber im Prinzip funktioniert es genauso links- wie rechts herum. Nur eben spiegelverkehrt.
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo

Ich bin zwar absolute Linkshänderin (ich mache alles mit links- wer kann das schon von sich behaupten) aber ich kann komischerweise stricken häkeln und Kartoffeln schälen nur mit Rechts.
Ich denke es liegt bei mir nur daran daß ich es so gelernt habe.
Wobei ich nicht sagen will daß es schlimm war.
Das nur mal zur Aufmunterung wenns mit den linksstricken lernen nicht klappen sollte. Vielleicht gehts doch mit rechts.

Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hallo,

ich selber bin zwar Rechtshänderin, aber meine beste Freundin früher in der Schule war Linkshänderin und als wir in der Schule stricken gelernt hatte, wußte die Lehrerin nicht, wie sie ihr das beibringen sollte. Sie hat's dann einfach mit uns gelernt und stricken hat auch geklappt, weil man das ja mehr mit beiden Händen macht. Häkeln ging nicht, da hat sie dann in einem Buch nachgesehen, die haben meistens für beides Grundanleitungen.

Ich würd's einfach mal ausprobieren ob's auch mit rechts klappt.

LG Evelyn
Benutzeravatar
eowyn
Beiträge: 154
Registriert: 14.04.2006 11:05

Beitrag von eowyn »

Morgen Evelyn,

ich kann mich erinnern, daß ich in unserer Bücherei, Strick- und Häkelbücher gesehen habe, die unter anderem dieses Thema behandelten. Evtl. geht ihr mal bei Euch schauen?!?

Oder schau mal hier: http://www.hobbiefrau.de/php/detailview ... php?id=474

Desweiteren ein "Herzliches Willkommen" in unserer Handarbeitsrunde!

Liebe Grüße sendet eowyn!
Anne
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006 14:41
Wohnort: Solingen

Beitrag von Anne »

Hallo Annette,
herzlich willkommen hier im Forum.
Bin selber auch Linkshänderin, als Kind fürs Schreiben aber "umgewöhnt" worden. Handarbeiten habe ich von meiner Mutter wie ein Rechtshänder gelernt und auch keine Probleme damit. Nur nähen mache ich mit links.

Gruß

Anne
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie stricken Linkshänder?

Beitrag von Ururmel »

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure liebe Begrüßung und die Antworten zu meiner
Frage... jetzt hoffe ich, dass ich meine Antwort an die richtige Stelle gesetzt habe...
Eigentlich würde ich auch gerne mein Profil ändern, aber finde den Profillink nicht... :oops:

Liebe Grüße an alle

Annette
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Ururmel »

Sandra hat geschrieben:Annette,

ganz oben, unter dem Jungshans-Logo findest du ganz links PROFIL, einfach anklicken....

LG Sandra
Danke Sandra, aber ich glaube, wenn ich meinen Benutzernamen ändern will, muss ich mich neu registrieren lassen - :?

Habe beim Registrieren nicht gewusst, dass man einen fiktiven Benutzernamen verwenden kann :oops: - wollte gar nicht meinen kompletten Namen ´reinsetzen :roll:

Das mit den Smilies finde ich total süüüüüüß LG Annette :mrgreen:
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2006 19:09
Wohnort: München

Beitrag von Mecki »

Hallo Annette,
als ich in der Schule stricken lernte, wollte mein jüngerer Bruder (der muss damals ca. 5. Jahre alt gewesen sein) unbedingt auch von mir das Stricken lernen. Da er aber Linkshänder ist und ich ja selber noch ganz am Anfang war, hat es leider nicht hingehauen. Er hat dann aber einige Jahre später in der Schule stricken gelernt (jaaaa - in seiner Schule mussten alle Jungen stricken und kochen lernen und die Mädchen auch Handwerken - super, nicht?). Er konnte sogar sehr gut stricken, hat für seine Freundinnen Mützen und Handschuhe gestrickt usw. :wink: Er strickte sozusagen andersherum.
Wichtig ist, dass seine Lehrerin in der Lage war, das Stricken Rechts- und Linkshändig zu vermitteln - es war kein Problem.
Hoffentlich lernt es Deine Tochter auch ganz leicht.
Liebe Grüße
Mechthild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Annette!

Erstmal herzlich willkommen! Wegen deinem Namen: Schreib doch mal direkt eine Nachricht an eine der Moderatorinnen, ob die deinen Namen ändern können.

liebe Grüß
Mimi
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Anette,

gehe mal oben auf suchen und gebe Name ändern ein ,dann auf Seite 2 .

Ich habe eine Mail an Junghans geschickt und die haben dann den Namen geändert.Du kannst es nicht selber machen,kannst Dich zwar neu anmelden,aber dann ist der jetzige Name nicht gelöscht.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Hhhmm, habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, meine Enkelin ist auch Linkshänderin. Ich hatte ihr zu Ostern eine Strickliesel geschenkt und habe ihr natürlich gezeigt, wie es funktioniert.

Aber die Arme hatte gehörig Schwierigkeiten. Aber nur solange, bis wir auf die Idee kamen, den Faden einfach andersrum zu führen, und dann klappte das ratzfatz.

Wie sich das allerdigns mit dem "richtigen" Stricken verhält? Keine Ahnung. Eigentlich strickt man ja mit beiden Händen, ích könnte mir gut vorstellen, dass Linkshänder durchaus auch so stricken wie wir Rechtshänder.

Berichte uns doch mal, wenn Du es reausgefunden hast.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
Caroline
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2005 22:30

Beitrag von Caroline »

Ich bin Linkshanderin, und kann absolut nichts mit der rechte Hand anfangen. Beim häkeln ist das kein Problem, es ist wie beim Spiegelbild, aber für Stricken, brauche ich immer diese Seite (es ist zwr auf Französich, aber mit gute Abbildungen):

http://trieris.com/cfsj/artisan/ar-tric ... ntage.html

http://trieris.com/cfsj/artisan/ar-tric ... droit.html

http://trieris.com/cfsj/artisan/ar-tric ... nvers.html

und hier für häkeln:
http://trieris.com/cfsj/artisan/ar-croc ... tenir.html

http://trieris.com/cfsj/artisan/ar-croc ... epart.html

http://trieris.com/cfsj/artisan/ar-croc ... ntage.html
Bild
Au revoir et à bientôt!
Bis dann!
Antworten