Probleme, Probleme...

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Probleme, Probleme...

Beitrag von ChristianeB »

Hi Ihr Lieben,

ich stricke im Moment das erste Mal einen Pullover nach Anleitung und schon fangen die Probleme an. Muss man tatsächlich einen Doktortitel haben um das zu verstehen :oops: ? Wahrscheinlich ja.

Es geht um den Ärmel, der mich verzweifeln lässt. Könnt Ihr mir bitte helfen?

In der Anleitung steht:

Für die Ärmelschrägung beidseitig in jeder 8. Reihe 4x1 M, in jeder 6. Reihe 4x1 M und in jeder 4. R 13x1 M zunehmen.

Heißt das, ich nehme in jeder 4., 6. und 8. Reihe zu oder muss ich zuerst in jeder 8. Reihe 4x zunehmen und wenn diese Zunahmen abgeschlossen sind – dann in jeder 6. Reihe 4x zunehmen? Ich hoffe, Ihr versteht wie ich es meine. Es ist nicht so einfach auszudrücken.

Bei der Armkugel wiederholt sich das Spiel. In der Anleitung steht:

Für die Armkugel beidseitig 1x5, dann in jeder 2. Reihe 5x2 und 3x3 M abketten :shock: . Danach die restlichen Maschen abketten. Mein Problem ist dasselbe wie oben bei der Ärmelschrägung beschrieben. Ich muss dabei sagen, dass die Armkugel nach der Zeichnung relativ flach ist.

Noch etwas anderes:
Ich habe mir kürzlich Sockenwolle gekauft. Ich habe im Leben noch nie Socken gestrickt und wollte es einfach mal ausprobieren. Es handelt sich um eine Kombination von 2x100 Gramm Fortissima/Socka Mexiko von Schoeller+Stahl. 100 Gramm in Blautönen (Farbe 1101) und 100 Gramm in bunt (Farbe 1106). Incl. einem Nadelspiel und Strickanleitung. Ich habe die blaue Wolle kurz angestrickt. Zwanzig Maschen über zwei Reihen und das war’s. Sockenstricken (bzw. Sockengarn) ist definitiv nix für mich. Ich würde diese Kombi gerne abgeben gegen Erstattung der Portokosten. Ob ein Großbrief dabei ausreicht, das müsste ich ausprobieren, kann ich also nicht versprechen. Hat jemand Interesse?
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Christiane,
bei der Ärmelzunahme nimmst Du in Reihe 8 beidseitig je 1 M zu, dann in den Reihen 16, 24 und 32 genauso. Danach in den Reihen 38, 44, 50 und 56 genauso, danach ab Reihe 60 13 x in jeder 4 Reihe, insgesamt hast Du dann 42 Maschen zugenommen.

Bei der Armkugel verfährst Du entsprechend.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Christiane,
jetzt habe ich gar nicht auf Dein Sockenwoll-Angebot geantwortet: leider stricke ich auch keine Socken, aber es gibt hier bestimmt ganz viele, die die Wolle gerne nehmen :lol:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Liebe ChristianeB,

Die Zunahmen am Ärmel mußt du in der Reihenfolge "abarbeiten".

Also 4 mal in der 8. Reihe und danach erst werden die Zunahmen häufiger. Wenn du gleich von Anfang an so viele Maschen zunehmen würdest, wäre der Ärmel ja viel zu weit.

Oder als Tabelle:

1. Zunahme, 7 Reihen drüber stricken, ohne Zunahme
2. Zunahme, 7 Reihen drüber stricken, ohne Zunahme
3. Zunahme, 7 Reihen drüber stricken, ohne Zunahme
4. Zunahme, 7 Reihen drüber stricken, ohne Zunahme

5. Zunahme, 5 Reihen drüber stricken, ohne Zunahme etc.

Hoffentlich konnte ich das einigermaßen verständlich erklären.

Für die Sockenwolle hätte ich schon Verwendung.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Danke für Eure Erklärungen! Ich verstehe wirklich nicht, weshalb die "Macher" solcher Anleitungen (und ich hab das Heft gekauft) sich so missverständlich ausdrücken :roll:
Ich werde es so machen, wie Ihr es beschrieben habt. Wenn es nicht klappt, dann schreie ich nochmal um Hilfe :mrgreen:

@Ulli (Ruesselchen): schickst Du mir bitte Deine Adresse per PN?
Liebe Grüße
Christiane
Antworten