Randmaschen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Randmaschen
Hallo an alle!
Ich stricke schon sooo lange, aber ich habe immernoch nicht die optimale Randmasche gefunden.
Meistens stricke ich: Erste Masche rechts verschränkt, letzte Masche abheben. DAmit wird der Rand recht locker.
Meine Frage: Wie strickt Ihr die Randmaschen, damit sie schön gleichmäßig werden?
Ich stricke schon sooo lange, aber ich habe immernoch nicht die optimale Randmasche gefunden.
Meistens stricke ich: Erste Masche rechts verschränkt, letzte Masche abheben. DAmit wird der Rand recht locker.
Meine Frage: Wie strickt Ihr die Randmaschen, damit sie schön gleichmäßig werden?
- Strick-Maria
-
ich mache auch entweder den Knötchenrand oder stricke die 1. rechts und die letzte links und in der Rückreihe auch 1. rechts, letzte links ... gibt einen schönen ordentlichen Rand und man kann auch gut zusammennähen
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
-
Ich stricke meine Randmaschen glatt rechts, guckst Du hier: http://tichiro.net/?p=357. Noch besser werden sie, wenn Du die 2. bzw. vorletzte Masche immer rechts bzw. links verschänkt strickst.
Außer wenn der Rand nicht zusammengenäht wird, dann mache ich den Knötchenrand.
Liebe Grüße
Tina
Außer wenn der Rand nicht zusammengenäht wird, dann mache ich den Knötchenrand.
Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Boooaah, Ihr seid so toll diszipliniert und habt alle ein System, wie Ihr Eure Randmaschen strickt. Ich stricke immer "frei Schnauze", je nach Wollbeschaffenheit unterschiedlich und wie es gerade kommt. Ich bringe es auch durchaus fertig, die Methode bei ein und demselben Strickstück zu wechseln, wenn ich sehe, dass der Rand gerade nicht so toll wird.
Allerdings kommt es bei mir auch nicht sooooo darauf an, denn.....ich schäme mich ein bisschen es zu sagen, aber ich nähe meine Pullover grundsätzlich mit Nähgarn im Steppstich zusammen. Das habe ich in der Steinzeit mal so gelernt, und es klappt auch wunderbar. Die Nähte sind auch nicht unflexibel, wie ich mal gelesen habe. Bin ich etwa die einzige, dies so macht?
Allerdings kommt es bei mir auch nicht sooooo darauf an, denn.....ich schäme mich ein bisschen es zu sagen, aber ich nähe meine Pullover grundsätzlich mit Nähgarn im Steppstich zusammen. Das habe ich in der Steinzeit mal so gelernt, und es klappt auch wunderbar. Die Nähte sind auch nicht unflexibel, wie ich mal gelesen habe. Bin ich etwa die einzige, dies so macht?
Liebe Grüße von Ingibjörg
- irishdancer
Re: Randmaschen
Hallo Stephanie,Steppes hat geschrieben:Erste Masche rechts verschränkt, letzte Masche abheben.
ich stricke die Randmaschen genaus so - erste rechts verschränkt und die letzte links abheben. Der Rand wird lockerer als andere Ränder, weil man nur jede zweite Reihe strickt, aber nicht zu locker, wenn man den Faden bei der Randmasche und den folgenden Maschen fest genug anzieht. Ich habe andere Ränder probiert, aber sie haben für mein Empfinden nicht wirklich gut ausgesehen und ließen sich - ebenfalls für mein Empfinden - nicht wirklich gut zusammennähen...
Du musst halt die verschiedenen Varianten ausprobieren und das nehmen, was Dir am besten liegt bzw. was am besten zum Strickstück passt.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
-
Ich arbeite auch den Knötchenrand, aber nur dort, wo ich Teile zusammennähe. Bleibt der Rand sichtbar, wie z.Bsp. beim Schal, dann arbeite ich einen Kettrand. Ob Du bei beiden Maschen die Letzte rechts oder links strickst, ist egal. Die unterschiedlichen Randmaschen entstehen allein durch die Lage des Faden's in der Folgereihe (vor oder hinter d. Nadel) Wichtig ist auch, daß Du am Ende und Anfang den Faden schön straff ziehst!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
- irishdancer
Hallo Elke,ElkeB. hat geschrieben:Ich weiß, dass das nicht "richtig" ist...
warum denn? Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Du musst so arbeiten, wie es Dir am besten liegt und am besten gefällt. Das kann für verschiedene Sachen unterschiedlich sein. Man kann ja auch unterschiedliche Anschläge machen. Ich finde es z. B. auch immer lustig, dass in den verschiedenen Beschreibungen immer erst eine "Anfangsschlaufe" auf die Nadel muss, damit man mit dem eigentlichen Anschlag beginnen kann. Ich fange halt einfach mit dem Kreuzanschlag an, mit der leeren Nadel. Für mich ist das einfacher. Kann doch jeder machen, wie er will...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion