Randmaschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Steppes

Randmaschen

Beitrag von Steppes »

Hallo an alle!
Ich stricke schon sooo lange, aber ich habe immernoch nicht die optimale Randmasche gefunden.
Meistens stricke ich: Erste Masche rechts verschränkt, letzte Masche abheben. DAmit wird der Rand recht locker.

Meine Frage: Wie strickt Ihr die Randmaschen, damit sie schön gleichmäßig werden?
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Also ich stricke alle Randmaschen rechts, ich glaube, das nennt man Knötchenrand. Den finde ich am schönsten.
BildBild
loreley

Beitrag von loreley »

wolllust hat geschrieben:Ich Stricke die Randmaschen so wo du, nur ist die erste Masche bei mir verschränkt gestrickt sonder nur rechts .

Bin damit eigentlich sehr zufrieden !!!
Ich stricke sie genauso
Hollie

Beitrag von Hollie »

"Früher" habe ich auch die 1. Masche abgehoben. Jetzt mache ich den Knötchenrand und finde, das wird gleichmäßiger.
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

ich mache auch entweder den Knötchenrand oder stricke die 1. rechts und die letzte links und in der Rückreihe auch 1. rechts, letzte links ... gibt einen schönen ordentlichen Rand und man kann auch gut zusammennähen :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich stricke meine Randmaschen glatt rechts, guckst Du hier: http://tichiro.net/?p=357. Noch besser werden sie, wenn Du die 2. bzw. vorletzte Masche immer rechts bzw. links verschänkt strickst.
Außer wenn der Rand nicht zusammengenäht wird, dann mache ich den Knötchenrand.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Dida

Beitrag von Dida »

Oh, diese Frage gab es schon vor kurzem.
Mit dem Ergebnis, das ich jetzt immer die erste und letzte Masche rechts stricke. Auf jeder Seite - also auch bei den linken Reihen. Früher hab ich immer die erste Masche abgehoben. Aber jetzt ist es gleichmäßiger.
Liebe Grüße

Diana
Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Boooaah, Ihr seid so toll diszipliniert und habt alle ein System, wie Ihr Eure Randmaschen strickt. Ich stricke immer "frei Schnauze", je nach Wollbeschaffenheit unterschiedlich und wie es gerade kommt. Ich bringe es auch durchaus fertig, die Methode bei ein und demselben Strickstück zu wechseln, wenn ich sehe, dass der Rand gerade nicht so toll wird.
Allerdings kommt es bei mir auch nicht sooooo darauf an, denn.....ich schäme mich ein bisschen es zu sagen, aber ich nähe meine Pullover grundsätzlich mit Nähgarn im Steppstich zusammen. Das habe ich in der Steinzeit :lol: :lol: mal so gelernt, und es klappt auch wunderbar. Die Nähte sind auch nicht unflexibel, wie ich mal gelesen habe. Bin ich etwa die einzige, dies so macht? :oops:
Liebe Grüße von Ingibjörg
irishdancer

Re: Randmaschen

Beitrag von irishdancer »

Steppes hat geschrieben:Erste Masche rechts verschränkt, letzte Masche abheben.
Hallo Stephanie,

ich stricke die Randmaschen genaus so - erste rechts verschränkt und die letzte links abheben. Der Rand wird lockerer als andere Ränder, weil man nur jede zweite Reihe strickt, aber nicht zu locker, wenn man den Faden bei der Randmasche und den folgenden Maschen fest genug anzieht. Ich habe andere Ränder probiert, aber sie haben für mein Empfinden nicht wirklich gut ausgesehen und ließen sich - ebenfalls für mein Empfinden - nicht wirklich gut zusammennähen...

Du musst halt die verschiedenen Varianten ausprobieren und das nehmen, was Dir am besten liegt bzw. was am besten zum Strickstück passt.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
ElkeB.

Beitrag von ElkeB. »

also ich stricke die erste und die letzte Masche so wie sie erscheinen. Ich weiß, dass das nicht "richtig" ist, aber ich finde die ganze Angelegenheit wird mit dieser methode fester :wink:
Steppes

Beitrag von Steppes »

Tja, ich sehe, das ist gar nicht so einfach... *grins*!

Ich werde mal Eure verschiedenen Tipps ausprobieren, mal sehen, was am besten paßt.
Meistens kommt man ja doch zum Gewohnten zurück. 8) :roll:

Danke für die vielen Antworten! :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Hier kommt noch ne Variante: wer den Rand ganz fest haben will, sollte immer links stricken, in der Hin- und auch in der Rückreihe. gibt auch einen Knötchenrand.
Liebe Grüße
Esmeralda
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Ich arbeite auch den Knötchenrand, aber nur dort, wo ich Teile zusammennähe. Bleibt der Rand sichtbar, wie z.Bsp. beim Schal, dann arbeite ich einen Kettrand. Ob Du bei beiden Maschen die Letzte rechts oder links strickst, ist egal. Die unterschiedlichen Randmaschen entstehen allein durch die Lage des Faden's in der Folgereihe (vor oder hinter d. Nadel) Wichtig ist auch, daß Du am Ende und Anfang den Faden schön straff ziehst!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

ElkeB. hat geschrieben:Ich weiß, dass das nicht "richtig" ist...
Hallo Elke,

warum denn? Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Du musst so arbeiten, wie es Dir am besten liegt und am besten gefällt. Das kann für verschiedene Sachen unterschiedlich sein. Man kann ja auch unterschiedliche Anschläge machen. Ich finde es z. B. auch immer lustig, dass in den verschiedenen Beschreibungen immer erst eine "Anfangsschlaufe" auf die Nadel muss, damit man mit dem eigentlichen Anschlag beginnen kann. Ich fange halt einfach mit dem Kreuzanschlag an, mit der leeren Nadel. Für mich ist das einfacher. Kann doch jeder machen, wie er will... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
conny1

Beitrag von conny1 »

Ich stricke die letzte Masche immer rechts und hebe in der Rückreihe die 1. Masche links ab.
joniberta

Beitrag von joniberta »

Also, ich stricke auch "nicht richtig", nämlich so, wie die Maschen erscheinen. Komme damit gut klar, auch beim Zusammennähne, außerdem muss ich dann am Ende und am Anfang eienr Reihe nicht "denken" :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Antworten