erste Färbeversuche jetzt mit neuem Bild,09.02

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wollklabauter
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2007 08:53

Beitrag von Wollklabauter »

Ich las mit Interesse Eure Fragen und Antworten zum Färben.

Baumwolle kann man NICHT mit Ostereierfarben oder Kool Aid färben, dafür braucht man andere Färbemittel. Sie lässt sich übrigens auch nicht mit den üblichen im Umlauf befindlichen Farben wie Ashford, Luvotex oder SEWO färben. Der Anteil der tierischen Fasern sollte nicht unter 50% liegen, sonst nimmt das Färbegut die Farbe nicht ausreichend an.

Außerdem gibt es überall Hinweise, dass Färbungen mit Ostereierfarben bzw. Kool Aid nicht haltbar sind. Gerade bei Ostereierfarben sollte man auch mal ausrechnen wieviele Tabletten man für einen Strang braucht und was das kostet. Wenn man einmal probieren möchte, würde ich zwar auch ja zu den Ostereierfarben sagen, aber wenn man richtig färben möchte, sollte man sich gleich echte Farben kaufen. Von allen drei oben genannten Produkten gibt es übrigens kleine "Probierpakete".

Es wäre doch schade, wenn man sich die Arbeit macht und färbt und strickt und hinterher wird das gute Stück immer blasser. Bei den ganzen Färbetausch-Gruppen an denen ich teilnehme sind Ostereierfarben und Getränkepulver übrigens nicht erlaubt...

Moni
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Moni,

das das Färben von Baumwolle mit KoolAid nicht geht,die Erfahrung habe ich Gestern leider auch gemacht und ich ärgere mich immer noch maßlos darüber :evil: :evil: :evil: .

Jetzt habe ich hier 10 Stränge in naturweiß liegen und mag sie so nicht verstricken,weil nur Socken in dieser Farbe finde ich irgendwie langweilig.

Womit kann ich denn diese Wolle färben?
Wollklabauter
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2007 08:53

Beitrag von Wollklabauter »

Textilechtfarben von Simplicol sollen Baumwolle färben, habe es noch nie probiert. Ansonsten müsstest Du mal im Internet suchen, es gibt spezielle Farbstoffe für Baumwolle.
LG
Moni
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Moni,

oh dankeschööön für Deine schnelle Antwort.

So wäre meine Wolle ja dann doch noch zugebrauchen ;).

Denn der Händler von dem ich diese Wolle habe,wird sie mir bestimmt nicht gegen andere Wolle umtauschen :cry: :evil: .

Da werde ich dann in den sauren Apfel beissen und mir halt diese Farbe mal kaufen,denn die hab ich hier bei uns schonmal gesehen.Ich werde dann auch artig berichten ;):).
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Wollklabauter hat geschrieben:Textilechtfarben von Simplicol sollen Baumwolle färben, habe es noch nie probiert. Ansonsten müsstest Du mal im Internet suchen, es gibt spezielle Farbstoffe für Baumwolle.
LG
Moni
Die Idee mit simplicol ist gut, wenn sie Jeans und T-Shirts nachfärbt, warum sollte es nicht mit Baumwolle im Strang klappen :idea:
Ela, ich habe hier noch simpli in pink liegen, komm´ doch einfach mal vorbei :D :D !
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo frühchenfan,

oh das ist gut,aber ich wohne doch zuweit weg als das ich mal eben bei Dir vorbeikommen könnte (Essen-Frankfurt) :wink: :lol: .
Vom Preis her geht es ja noch mit dem simplicol,hab schon gerade bei 3,2,1...meins geguckt.
Antworten