Maschenprobe

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
doro

Maschenprobe

Beitrag von doro »

Hallo.
Ich würde gerne wissen, ob man eine Maschenprobe unbedingt vor dem Auszählen waschen und spannen sollte.
Meine Maschenproben fallen immer zu groß aus.
Aber ich bin auch ziemlich ungeduldig und würde am liebsten direkt mit dem eigentlichen Strickprojekt beginnen.

LG
Doro
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Also ich wasche meine Maschenproben immer bei mir noch unbekannten Garnen! Wenn ich weiß, daß sich Garne nach dem Waschen nicht verändern, dann natürlich nicht. Aber als ich das hier schon mal erwähnt hatte, wurde das teils als Blödsinn hingestellt.....ich mache es trotzdem und erspare mir böse Überraschungen! :D .
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Strickliesel

Beitrag von Strickliesel »

Hallo doro,
zähl sie doch zwei Mal aus: einmal vor dem Waschen, einmal danach.
Dann weißt du, wie sehr sich das Gestrickte beim Waschen verändert.
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Leo Löwenherz

Beitrag von Leo Löwenherz »

Hallo Doro,

ich spanne meine Mapros auf einen Korkuntersetzer und zähle sie dann aus.

Bei Garnen, die
a ) ich noch nie verstrickt habe,
b) deren Zusammensetzung ich nicht kenne ( Designgarn aus den Abgründen meiner vielen Wollverstecke) oder
c) die einen Anteil an Schurwolle (<- ohne Superwash ) haben, wasche ich die Mapro. Und dann zähle ich noch einmal nach.

Das erspart dann große Enttäuschnung, wenn das fertige Stück die erste Wäsche nicht unbeschadet überlebt hat.

Ich habe früher auch ungeduldig direkt losgestrickt. Allerdings wurde ich durch derbe Enttäsuchungen belehrt.

Gruß
Leonie
Katjuscha
Beitrag von Katjuscha »

Ich hasse Maschenproben......
Aber ich mache auf jeden Fall immer eine, wenn ich nicht mit dem angegebenen Garn stricke, wann wasche ich sie auch einmal durch, um zu sehen, wie das Garn sich verhält....
Naja, wenn ich mit dem angegebenen Garn stricke, dann verlasse ich mich auf die Anleitung....aber auch das ist schon einige Male schief gegangen!
Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Olanja

Beitrag von Olanja »

Ich würde Dir auch empfehlen immer eine MA PRO zu machen. Ich war früher auch immer zu ungeduldig und habe einfach drauf losgestrickt und nix Gutes ist dabei rausgekommen.

Ich habe mir vor kurzem eine Jacke gestrickt und sie sitzt perfekt, dank der Maschenprobe. Ich habe ein Quadrat von ca 15cm x 15 cm gestrickt, den Rand stricke ich immer über 3 M kraus rechts, dass sich nichts einrollt, dann flach auf den Boden gelegt und ausgezählt.
Aber gewaschen habe ich meine Maschenproben noch nie.
Liebe Grüße Anja
doro

Beitrag von doro »

Hallo.
Danke für Eure Hilfe. Ich denke, ich werde wohl die Maschenprobe auch waschen. Hoffentlich kommt dann das richtige Ergebnis raus. Ungewaschen, also nur flach hingelegt, habe ich immer 5-6 M zuviel in der Breite. :oops:

LG
Doro
Antworten