Maschenzahl, Armkugel ..... totales Blackout !!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Maschenzahl, Armkugel ..... totales Blackout !!!

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Ladies,


ich steh grade etwas am Schlauch und hab einen kapitalen Denkfehler.
Es geht um das Monatsmodell Februar 2009, was ich gerade stricke: http://www.junghanswolle.at/shop/SID_iS ... 1_D_100141

Sooooo, nun mein Problem:
Ich stricke das Modell mit anderem Garn, und zwar mit Scheba von Buttinette, in Größe 34.
Ich habe den RT nun fertig, aber die Taillierung anders gemacht, das tut jetzt nichts zur Sache.
Mein Problem ist jetzt, dass ich etwas mehr Maschen habe, als in der Anleitung angegeben ist. Den Armausschnitt am RT habe ich nach Anleitung gestrickt.
Die Maschenanzahl musste ich anpassen, weil die Scheba wesentlich dünner ist als das JH-Garn.

So, meine Frage: Kann ich trotz anderer Maschenzahl die Armkugel nach Anleitung stricken? Oder muss ich am Ärmel irgendwas berücksichtigen....nicht, dass der Ärmel dann nicht zu VT und RT passt.

Bitte lacht nicht über meine Frage, ich kapier´s im Moment echt nicht. Ich hab einen Knoten im Gehirn.


PS: Der Pulli wird federleicht, der RT wiegt gerade mal 24 Gramm !!!!!
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Gib mir mal deine Maschenprobe und die Maße deiner Ärmel. Dann kann ich dir die Armkugel ausrechnen.
lg
Jeanette
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Die Wartezeit beim Zahnarzt hat mir auch nicht geholfen.

@Jeanette, es gibt keine MaPro...... :oops:

Ich habe für meinen Pulli 54 Maschen angeschlagen, habe zugenommen bis ich am Armausschnitt war, da hatte ich 72 M. auf der Nadel.
Den Armausschnitt habe ich nach der JH-Anleitung für die größte Größe gemacht, weil mein Garn ja dünner ist.
Jetzt habe ich noch 58 M, habe den RT ohne Halsauschnitt hinten gerade abgekettet.....*faulwar*

Aber der Ärmel macht mir Kummer, ich werde ohne MaPro nicht weiterkommen. Melde mich wieder, Kinderstreit...... :oops:
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Was kann frau in einer guten Stunde alles erledigen?

-) Kinderstreit schlichten

-) dem GöGa, der überraschend früh nachhause kommt, das Essen wärmen, ihn mit Kaffee versorgen

-) Hemd bügeln wollen, weil er gleich wieder weg muss

-) fluchen, weil gerade JETZT das 13-Monate alte Bügeleisen kaputt geht.

-) schnell in schöne Jeans springen, Geldbörse suchen und den Mann im Bad fluchen hören, weil

-) der 3 Wochen alte Fön auch plötzlich qualmt und somit hinüber ist.....und Kurzschluß beheben... :shock:

-) Fön-Rechnung suchen, Fön schnappen, mit Geld ins Auto hüpfen, ab zum Elektrohändler

-) Fön umtauschen und gleich ein neues Bügeleisen mitnehmen. Nachhause fahren, sofort (ohne lesen der Gebrauchsanweisung) Hemd und Hose bügeln, den Mann pünktlich aus dem Haus schmeißen und

-) eine Lösung für´s Pulliproblem finden:
Ich stricke den Ärmel auch mit ein paar Maschen mehr, die Armkugel (Rundung) müsste dann sowieso passen. Wenn der Ärmel nicht zwischen VT und RT passt, muss ich die beiden Teile ein paar Reihen höher stricken.....ich glaub zumindest, das es so gehen müsste. Ich probier´s einfach mal.
Heute hab ich keinen klaren Kopf mehr zum nachdenken.... :wink:
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von mamagerti »

Cool, Anne... :D

Das nennt man "multi-tasking-fähig"! :D :D :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Auf jeden Fall , bist du sehr anpassungsfähig ...
liebe grüße dajana
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Hallo Anne,
das sieht nach mir aus, genauso wühle ich den ganzen Tag rum. Mein Mann meckert immer, wenn er mein "arbeiten" mitbekommt. Sagt dann immer, ich soll doch erst EINE Arbeit zu Ende machen...
Männer verstehen es nicht :lol:
lg
Jeanette
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Na, wir Frauen sind doch alle Genies!!!

Aber gestern war´s echt heftig. Mal schauen, was der Tag heute so mit sich bringt.

Aaaaah, heute ist Freitag der 13. !!! ......... hab mich heute schon verschlafen. Bin statt um 5 Uhr erst um 5.45 wachgeworden. Mein Radiowecker wollte mich schlafen lassen..... :shock:

Darum düse ich jetzt einkaufen fürs WE, die Liste ist lang, und freuen tut´s mich gar nicht.
Ach was, rein ins Gewühle, mit guter Musik im Auto ist das halb so schlimm. Aber erst muss ich tanken, meine Anzeige blinkt wie verrückt. Nachmittags wird geputzt, abends gestrickt.

Ach, nochwas: mein neues Bügeleisen ist klasse, hab gestern noch alles weg gebügelt....und das war echt nicht wenig. Hat jemand Bügelwäsche, solange meine Freude über das neue Wunderding anhält? Her damit, ich finde bei mir nichts verknittertes mehr!!!
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

*lach* ja, neue Besen kehren gut. Ich würde Dir ja gerne etwas Bügelwäsche abgeben, aber bis die auf der Insel gelandet ist, ist Deine Euphorie wahrscheinlich schon verflogen :mrgreen:
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

es müsste doch eine Maße da stehen wie weit der Armausschnitt sein muss - vlt. daran halten ?

LG
Jute
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Uschi, ich komm auf euer Inselchen, gehe mit Struppi Gassi, bügle deine Wäsche, genieße euer Paradies, nur damit du in deinen Wollekisten wühlen kannst.

Es ist ein wirklich tolles Bügeleisen, so eine Luxusausführung hatte ich noch nie.
....und mein Fön erst! Alter Schwede, der bläst dir die Haar vom Kopf!!! Der hat sogar irgendwas mir Ionisierungs-dings-bums....na, dass die Haar nicht so fliegen.

Wenn schon, denn schon. Dafür müssen die Dinge wieder jahrelang halten. GöGa braucht jetzt mal Erholung, seine Frau kostet ihm zuviel Nerven und Geld..... :lol:


Und eigentlich bin ich immer positiv eingestellt, auch wenn Töchterchen grade eine Pechsträhne hat. Sie lässt sich nicht unterkriegen, und ich versuche, mir vieles von ihr abzuschauen. Einfach nicht aufgeben!

Gestrickt wird heute noch....das schaff ich doch mit links!
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

H I E R !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Arm heb und schreien: hier,hier!!!!

Habe etwas Bügelwäsche da: 4 Heden , 1 Hose,2 Tischdecken!!

habe zwar Bügelbrett und Bügeleisen in der Küche stehen, aber das glaubt ihr nicht!! Es hat keiner über Nacht gebügelt!!Und das geht mir jedesmal so.

Ich könnte jetzt auch endlich mal anderes Wetter haben!! Die Kälte tut mir gar nicht gut, und alle, die Rheuma haben. merken das sicher auch.

Ich will endlich in den Garen fahren dürfen!!!!!

Manchmal denke ich: in 4 Wochen ist es dann schon wärmer, vielleicht kann man sich dann wenigstens mal in die Sonne setzen.Da hat die Sonne ja schon etwas Kraft bekommen.
Liebe Grüße
auguste
Antworten