Schal abketten, ohne dass er breiter wird!

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Margit

Schal abketten, ohne dass er breiter wird!

Beitrag von Margit »

Hallo zusammen,

ich stricke gerade einen Schal in einem simplen 2R-2LMuster. Da die Wolle auch noch sehr dick ist, zieht sich der Schal sehr zusammen, so dass er richtig schön dick wird.
Aaaaber: wenn ich jetzt ans Abketten komme, dann geht der Schal doch oben auseinander? Wie kann ich das verhindern?

Und wie kettet man eigentlich dieses Muster ab? (Ich ziehe immer die vorherige Masche über die neu gestrickte Masche). Alles grundsätzlich rechts? Ja, oder?

Danke im voraus und Euch allen einen schönen Tag,
Margit
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Margit,

auf keinen Fall grundsätzlich rechts, sondern immer so wie das Muster gestrickt wird, also in Deinem Fall zwei rechts, zwei links. Ich hatte mit dem Abketten noch keine Probleme, stricke aber auch nicht mit übermäßig dicker Wolle.

LG Yara
Margit

Beitrag von Margit »

Hallo Yara (was für ein schöner Name )

he?
Anegnommen, ich stricke jetzt gerade eine rechte Masche, die vorherige war aber eine linke Masche. D.h. ich muss jetzt die linke Masche über die soeben gestrickte RECHTE Masche ziehen. Muss ich da jetzt die linke Masche von HINTEN über die rechte Masche ziehen?

Und geht das dann oben NICHT auseinander?

Viele Grüsse,
Margit

Yara hat geschrieben:Hallo Margit,

auf keinen Fall grundsätzlich rechts, sondern immer so wie das Muster gestrickt wird, also in Deinem Fall zwei rechts, zwei links. Ich hatte mit dem Abketten noch keine Probleme, stricke aber auch nicht mit übermäßig dicker Wolle.

LG Yara
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Hallo Margit,

wenn du die Maschen so abkettest, wie sie erscheinen, geht es oben nicht auseinander.
Du strickst den Rippenschal ja 2 re, 2 li. Daher solltest du die Abkettmaschen auch dementsprechend stricken. Die Abkettreihe wird dann schön elastisch, ohne breiter zu werden und es passt sich auch schön dem Rippenmuster an.
Nur Mut, probieren geht über studieren.... :wink:
Katjuscha
Beitrag von Katjuscha »

Da ich immer sehr fest stricke, habe ich das Problem mit der Abkettreihe auch immer, gerade bei so einem Bündchenmuster, ich muss dann immer drauf achten, wie ich den Faden ziehe, nicht zu locker lassen, aber auch nicht zu fest.... dann klappt es!

Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Margit

Beitrag von Margit »

Anne Boleyn hat geschrieben:Hallo Margit,
.....Daher solltest du die Abkettmaschen auch dementsprechend stricken. .... :wink:
Ach soooo! Das heisst, ich muss garnicht beim ÜBERZIEHEN die Stricknadeln irgendwie anders 'reinstechen, es geht darum, dass ich die Maschen auch weiterhin so STRICKE, wie sie erscheinen und dann ganz normal über die vorherige über die aktuelle Masche ziehen! Ach, das ist ja dann einfach..... :wink:

Danke und liebe Grüsse,
Margit
Antworten