Maschenprobe - wohin damit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Maschenprobe - wohin damit?

Beitrag von frieda »

Hallo,

was macht Ihr eigentlich mit den Maschenproben?
Ich hab sie bislang wieder aufgeribbelt und verstrickt. Vorher aufgeschrieben.
Aber nun überleg ich ob ich sie irgendwo aufbewahre.. hat das überhaupt Sinn?
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Also ich ribbel meine Mapros auch wieder auf!

LG

Andrea
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Frieda!

Was du mit deiner Maschenprobe machen kannst: Sie probewaschen (z.B.) in der Maschine, damit du hinterher keine bösen Überraschungen beim fertigen Stück erlebst. Ansonsten ribbel ich die Mapro auch immer auf...wüsste nicht, wozu das aufheben gut sein könnte. Ausser evt. die Banderole dran tackern,d amit man noch weiß, welche Banderole zu welchem Stück gehört. Kann man sich aber meiner Meinung nach auch aufschreiben.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Auch eine Idee ist die MaPro´s wirklich aufsparen und wenn man genug hat dann kann man sich ein Plaid, eine Decke (Tagesdecke) daraus zusammennähen. Ich fang jetzt auch an Mapros zu sammeln.

Vielleicht wär das auch mal einen Aufruf wert. Jeder sendet die Mapros ein und dann wird die größte Decke der Welt gemacht. Guinnes-Buch läßt grüßen.
Nur wer näht die alle zusammen???????????????? Ich lieber nicht wären mir zu viel.


Liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
adischa
Beiträge: 436
Registriert: 02.04.2006 12:20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von adischa »

Genau das, was Mimi schreibt, mache ich mit den Mapros auch immer, waschen, trocknen, um zu sehen, wie verhält sich das Garn bei solchen Torturen. Danach flogen sie bisher immer in den Müll.
Alles Liebe
Monika
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

ylloreah hatte da einen schönen beitrag reingesetzt, das freeform-häkeln. die idee ist recht klasse, so kann man alles verwerten. ich selber hab das auch noch nicht gemacht.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

..... ich wasche sie auch probe.

Ich hebe sie auf. Hefte eine Notiz dran (welche Wolle, Maschen- und Reihenanzahl und Nadelstärke). Auf diese Art und Weise habe ich mir schon einige Male das stricken und waschen von Maschenproben erspart.


Liebe Grüße
Hilda
Bild
Bild
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

einige Maschenproben wandern in einen Ordner. Zusammen mit der Angabe, woher die Wolle stammt und wie sie verstrickt worden ist (als Hand und Maschinenstricker von Vorteil). Auch Dinge wie färbt furcht bar oder hält die Form nicht sonderlich gut sind darin vermerkt. Das hat mir schon oft bei Entscheidungen geholfen.
Einige werden zum Ausstopfen von Rollen oder anderen Teilen genommen.
Außerdem will ich (so ich denn irgendwann mal viiiiieeel Zeit habe) die Maschenproben von Handgesponnenem zu einer Tasche zusammenzubauen und zu filzen. Ein paar andere vielleicht mal zu einer Weste. Aber dazu muß, wie gesagt, erst mal Zeit sein.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

Danke für Eure Antworten.
Auf die Idee mit dem Waschen bin ich gar nicht gekommen muss ich gestehen. Aber das werd ich machen.

grüße.frieda
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Und , Fieda , aufheben. Schau mal hier , falls Du dies noch nicht gelesen hast. Ich sammel schon wie eine Wilde. :wink:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 9c92c9b134
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ist ja interessant, was Ihr so alles mit Euren Maschenproben macht.

Ich trenne meine Maschenproben auch immer wieder auf. Zum einen sind sie nicht sehr groß und zum anderen reicht es mir, wenn ich mir das Ergebnis aufschreibe. Wenn ich ein Garn noch einmal verstricke greife ich auf meine Notizen zurück und wenn es länger her ist, mache ich lieber eine neue Maschenprobe.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten