reine Baumwolle

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Floh

reine Baumwolle

Beitrag von Floh »

Hallo an alle lieben Strickerinnen und Häklerinnen!

Suche reine Baumwolle für das Stricken von Decken für eine Frühchenstation.

Habt Ihr so was zu Hause und brauchtes nicht mehr, bin für jede Spende dankbar und die Kleinen auch.

Schaut im Quasselstübchen, da ist noch ein Foto, welche Decken wir für diese Kinder stricken.

Liebe Grüße Floh

Bild
Floh

Suche

Beitrag von Floh »

Bild

So sieht dann eine Frühchendecke aus, hat eine Größe von 30x30 cm und für eine Decke benötigt man ungefähr 60 g Baumwolle.

Wenn Ihr helfen könntet, wäre wirklich Klasse.

Liebe Grüße Floh
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Jetzt muss ich schon mal ne dumme Frage stellen:

Die sind doch viel zu klein. Da haben sich die Kinder doch gleich "freigearbeitet". Wären da die Säckchen (gibt es bei uns im KH) nicht besser?
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Floh

Suche

Beitrag von Floh »

Nein, die Frühchen haben darunter genügend Platz. Wir machen sie immer in der Größe. Das soll für sie ja auch nur eine leichte Decke sein, da sie nicht ganz ohne alles liegen. Ansonsten sind deren Bettchen ja auch noch gewärmt. Und da so ein "Zwerg" mitunter 500 g wiegt und eben nur wenige Zentimeter groß ist und an vielen Schläuchen hängt, strampeln sie sich noch nicht frei.

Floh
Floh

Suche

Beitrag von Floh »

Hallo Ihr Lieben,

nach nochmaliger Nachfrage habe ich die Nachricht erhalten, daß auch Sowo geht, weil sie bis 60 Grad waschbar ist.

Also Ihr Lieben schaut doch noch mal nach, ob Ihr was für die kleinen Knirpse habt.

Liebe Grüße Floh
joniberta

Beitrag von joniberta »

Hallo,
hab grad gesehen, dass bei "ich biete" Baumwolle ist....
Habe leider keine Baumwolle für Dich, finde das Projekt aber toll!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Floh

Baumwolle

Beitrag von Floh »

Hallo,

ja danke hab mich schon mit ihr in Verbindung gesetzt. War nämlich schon unter unbeantwortet gelandet.

Floh
Floh

Suche Baumwolle

Beitrag von Floh »

Hallo Ihr Mitstrickerinnen und -häklerinnen.

"Da die Resonanz so groß war auf meinen Spendenaufruf" möchte ich mich mal herzlich bedanken. Verstehe nicht, warum Ihr den "Neuen", die auch gern anderen helfen einfach keine Chance gebt.

Traurig aber wahr.

Liebe Grüße Floh
Uta

Beitrag von Uta »

:shock: Floh, das Thema steht gerade mal 2 (Arbeits-)tage hier. Nicht jede von uns hat gleich Zeit, in den Keller zu stürzen und Wolle rauszuwühlen.
Floh

suche

Beitrag von Floh »

Das hat ja auch keiner verlangt, so habe ich es nicht gemeint. Nur gibt es eben ein Problem, die Sachen sollen Mitte März in der Klinik sein, da sie wirklich akuten Mangel an Decken haben. Aber man kann sich ja mal äußern, daß man mal schaut, da weiß ich - aha, da könnte doch noch was kommen. Verstehst Du mich? Ist nicht böse gemeint.

Liebe Grüße Floh
Bine06

Beitrag von Bine06 »

Hallo Floh, ich kenne ja Deine hier genannte Aktion und würde selbst gern eine stricken....aus meinen Resten. Aber ich schaffe das nicht bis März.

Deine Decke(n) habe ich gesehen, hast Du gut gemacht....und so schnell!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Caledonia

Re: suche

Beitrag von Caledonia »

Floh hat geschrieben:Das hat ja auch keiner verlangt, so habe ich es nicht gemeint. Nur gibt es eben ein Problem, die Sachen sollen Mitte März in der Klinik sein, da sie wirklich akuten Mangel an Decken haben. Aber man kann sich ja mal äußern, daß man mal schaut, da weiß ich - aha, da könnte doch noch was kommen. Verstehst Du mich? Ist nicht böse gemeint.

Liebe Grüße Floh
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich eine riesige Tüte mit Socken- und Baumwollgarnen an den Kindergarten zum Basteln gegeben habe.

Ich persönlich beteilige mich hier generell nicht an den Aktionen, da ich die Leute nicht kenne und nicht weiß was mit den Spenden geschieht. Möchte gar niemanden etwas unterstellen, aber jeder kann irgendwas schreiben.

Nicht weit von mir entfernt gibt es ein Kloster. Dorthin habe ich schon viel gegeben. Auch die Kirchengemeinde des benachbarten Städtchens veranstaltet immer wieder Aktionen. Da weiß ich wohin die Sachen gehen.
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
auguste

Beitrag von auguste »

Also, ich stricke schon fast 40 Jahre für Frühchen, aber die Decken sollten eine Größe 50mal50 haben.

Denn wie oft passiert es, dass so ein Würmchen nur 500 Gramm wiegt?? Doch wohl sehr selten.
Und Sockenwolle nehme ich gar nicht, denn die ist als Decke doch recht kratzig, und die Würmchen vertragen das sicher nicht so gut. Die Wolle sollte schon weich und flauschig sein. Auch die Mützen mach ich nicht aus Sockenwolle, aus dem gleichen Grund.

Hast Du das bedacht, Floh?
Liebe Grüße
auguste
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Ich hoffe, ich als Frühchen-Mama darf hier ein paar Zeilen dazu schreiben.

Ich finde es wirklich gut, dass sich viele für Frühchen engagieren. Doch es gibt da schon ein paar Dinge, die ich ganz anders sehe.

Meine Frühchen-Maus durfte damals weder eigene Anziehsachen tragen, noch in meine eigenen Decken gewickelt werden. Mag sein, dass es andere Kliniken nicht so handhaben, bei uns war es so.
Im Brutkasten trug sie sowieso nicht außer einer Pampers, und später dann trug sie die klassischen BW-Strampler vom KH, die wurden bei 90 Grad ausgekocht und dann geplättet und waren steril.
Alles, was nicht kochfest war, war auf der Frühchenstation tabu, genauso tierische Fasern wie Anziehsachen, Decken. Eine Krankenschwester meinte damals, dass das für die Minizwerge einfach zu kratzig ist und manche Ärzte sehen es als potenzielle Allergiequelle.

Falls der Wunsch zu helfen besteht, dann würde ich Decken aus weißer Baumwolle stricken, die ausgekocht werden können....bunte BW könnte abfärben. Ab und zu wurde auch meine "frühe Maus" im Brutkasten zudeckt, mit ganz normalen Stoffwindeln.
auguste

Beitrag von auguste »

Ja, Anne, die Zeiten haben sich sehr geändert!

Auch ich musste Früher alles aus kochbarer Baumwolle stricken, und die gab es bei uns nur sehr schwer.

Auch mein Jüngster ist ein Frühchen gewesen, und er durfte schon eigene Sachen tragen(war 1986), und seitdem stricke ich fast jede Wolle, aber diese muss weich und flauschig sein. Und sie sollte wenigstens 40, aber auch 60 Grad zu waschen sein.
Das macht Heute gar nichts mehr aus.

Und die Eltern freuen sich alle, wenn sie ihre Würmchen so liebevoll eingepackt sehen. Manchmal mache ich ein Set, das sie dann auch mit nach Hause nehmen dürfen, wenn sie dann endlich ihr Baby mitnehmen dürfen.Besonders bei ganz kleinen Würmchen.
Liebe Grüße
auguste
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Hallo Floh,

ich könnte Dir noch mit So-Wo aushelfen, habe noch genügend Reste, ganz sicher dass die auch genommen werden kann ?

Wenn tatsächlich lasse ich sie Dir gern zukommen nur die SoWo darf lediglich bei 30 höchstens 40 Grad gewaschen werden , von daher verstehe ich nicht ganz dass auch SoWo in Frage käme

Bei 60 Grad wäre ein Mützchen genau wie ein Deckchen hin ....meine Gedanken dazu

Reine BW habe ich leider nicht.

LG
Jute
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi,
Ich habe hier mal auf der Frühchenstrickseite geklaut:
Zitat von
http://www.fruehchenstricken.de/
Geeignetes Material / Wolle
Zur Ihrer Information:

Für die Frühchensachen dürfen wir nachstehende Wollarten (gleichgültig ob Marken- oder No-Name-Ware) verwenden:

Sockenwolle mit einem Anteil von 75 % Schurwolle

Sockenwolle aus Schurwoll-/Baumwollgemisch

100 % Baumwolle

Diese Wollsorten sind in den Kliniken erprobt, halten eine 60 °C Wäsche sowie die anschließende Desinfektion ohne Probleme aus - auch wenn auf den Etiketten teilweise nur 30 / 40 °C vermerkt ist. Außerdem sind diese Wollarten hautverträglich und vor allem atmungsaktiv, was für die Frühchen sehr wichtig ist.
Ich denke, das beantwortet die Frage.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Floh

Suche

Beitrag von Floh »

Vielen Dank Ilona! Da kann ich ja auch anderes Material verwenden.

Liebe Grüße Floh
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich verarbeite meine Reste auch selber.
Außerdem kaufe ich immer neue Wolle, um sie zu Schals, und nun auch zu Mützen zu verarbeiten.
Diese werde dann auf unseren Basaren (mehrere im Jahr) zu Gunsten der KInderkrebshiolfe verkauft.
Andere aus unserer GRuppe stricken Socken, arbeiten Bären, Anziehsachen für Puppen und Bären, Holzarbeiten......
Da können die Reste immer mit verwertet werden.
Die Schlals, die ich nicht verkauft bekomme, gebe ich hier vor Ort an "die Tafel". Armut und Bedürftigkeit gibt es überall in Deutschland.
Hier habe ich es aber im Blichfeld und kann selber verfolgen, wo es hingeht.
Ich denke mal, wenn jede bei sich vor Ort aktiv für die Allgemeinheit tätig ist, haben wir doch eine flächendeckende Hilfsaktion, wo vielen Menschen geholfen werden kann.
Und das ist doch toll. :D

Floh, mache doch mal bei dir vor Ort in den Geschäften einen Aushang, dass du Wollreste suchst. Da findest du ganz sicher was und auch die eine oder andere, die dir beim stricken helfen kann.
Außerdem spart es diese Hin- und Herschickerei.
Und du gründest einen netten Strickkreis damit.

LG
Basteline
Liebe Grüße
Basteline
Floh

Suche

Beitrag von Floh »

Würde ich gerne machen, aber unser Ort ist ziemlich klein und hat fast keine Geschäfte mehr. Aber danke für den Tipp, werde es mal in der Kaufhalle und Sparkasse probieren.

Liebe Grüße Floh
Antworten